FileVault verschüsselt nicht bis zum Ende

chischko

chischko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hi,

Folgendes Problem: Ich würde gern mein Macbook via FileVault verschlüsseln. Er verschlüsselt auch brav nach nem Neustart bis dann dasteht "ca. 10 Sekunden verbleibend" und dan warte ich und warte und warte... hab die ganze Zeit das Netzteil dran gehabt und über 24 Stunden laufen lassen aber nix hat sich geändert. Dann abgebrochen und zurückgesetzt (vor Verschlüsselung nen Backup gemacht via Timemachine). Schon 2 mal versucht, aber nix hat geholfen.

Hab nen MBP13" Mid 2014 Retina mit nem TB, 16Gb und dem i7 mit El Capitan.Alle Updates sind installiert.

Könnt Ihr mir sagen was da schief läuft bzw. was ich anders machen kann/soll? Bin etwas aufgeschmissen.
 
Das verschlüsseln läuft im Hintergrund und kann je nach Größe auch mehrere Tage dauern. Du kannst dabei den Rechner auch ausschalten, er macht dann nach dem Systemstart weiter.

Im Terminal diskutil cs list eintippen, dann wird angezeigt wie weit die Verschlüsselung ist.
 
Ich würde gern mein Macbook via FileVault verschlüsseln. Er verschlüsselt auch brav nach nem Neustart bis dann dasteht "ca. 10 Sekunden verbleibend" und dan warte ich und warte und warte...

Hast Du dabei mal das Netzteil abgesteckt gehabt ?
 
Das Netzteil war de ganze Zeit dran...
Ich hab es ja auch mal 36 Stunden durch laufen lassen und er hat nichts anderes angezeigt.

Was ich jetzt nachdem ich mit dem Apple Support gesprochen habe gemacht habe:
- Backup gemacht
- Alle Partitionen gelöscht und eine neue große angelegt (1TB)
- OSX neu "clean" installiert
- in OSX gebootet und Backup via Migrationsassistenten drauf gezogen, dabei aber den Punkt "Netzwerk- und Computereinstellungen" NICHT übernommen bzw. nicht aktiviert.
- Nun in "meinem" OSC wieder FileVault angestoßen und nach dem notwendigen Neustart zeigt es nun das hier: "Verschlüsselung angehalten"

Terminal spuckt folgendes aus: (teils gekürzt wo ersichtlich)
Logical Volume Group 1215-[gekürzt]
=========================================================
Name: Macintosh HD
Status: Online
Size: 999695822848 B (999.7 GB)
Free Space: 5497786368 B (5.5 GB)
|
+-< Physical Volume 9CC1-[gekürzt]
| ----------------------------------------------------
| Index: 0
| Disk: disk0s2
| Status: Online
| Size: 999695822848 B (999.7 GB)
|
+-> Logical Volume Family 5DD7-[gekürzt]
----------------------------------------------------------
Encryption Type: AES-XTS
Encryption Status: Unlocked
Conversion Status: Converting (forward)
High Level Queries: Not Fully Secure
| Passphrase Required
| Accepts New Users
| Has Visible Users
| Has Volume Key
|
+-> Logical Volume A882-...[gekürzt]
---------------------------------------------------
Disk: disk1
Status: Online
Size (Total): 993862483968 B (993.9 GB)
Conversion Progress: Paused
Revertible: No
LV Name: Macintosh HD
Volume Name: Macintosh HD
Content Hint: Apple_HFS
LVG Type: Sparse
 
- Backup gemacht
- Alle Partitionen gelöscht und eine neue große angelegt (1TB)
- OSX neu "clean" installiert
- in OSX gebootet und Backup via Migrationsassistenten drauf gezogen, dabei aber den Punkt "Netzwerk- und Computereinstellungen" NICHT übernommen bzw. nicht aktiviert.
- Nun in "meinem" OSC wieder FileVault angestoßen und nach dem notwendigen Neustart zeigt es nun das hier: "Verschlüsselung angehalten"

Erstell nach dem Clean Install einen neuen Admin-Benutzer.
Verzichte vorerst darauf, irgendwas vom Backup rüberzuziehen. Verschlüssele gleich deine noch "saubere" System-Partition und schau, obs ohne Probleme bis zum Ende durchläuft.
Deinen Standard-Benutzer kannst du ja auch nach dem Verschlüsseln vom Backup wiederherstellen.
 
Seltsamerweise hat er nun Mavericks downgeloaded und installiert... kein El Capitan... Wadd nen Bull****
Da konnte ich zwar dann Filevault bis zum Ende durch exerzieren aber dann natürlich kein Bockup wieder einladen wegen der unterschiedlichen Versionen von OSX.
Muss ich nun erst El Capitan aufspielen und dann das Backup wieder einspielen?
 
So Update! Es klappt! Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem deswegen schreib ich mal ne winzige Anleitung
Vorgehen:
  1. Backup der letzten bekannten Konfiguration auf Time Machine (bei mir auf ext. Festplatte)
  2. Alles geplättet inkl. Partitionen mittels Festplattendienstprogramm (Neustart mit CMD+R gedrückt halten)
  3. Mavericks Download + Installation
  4. Update auf El Capitan via App Store
  5. FileVault Verschlüsselung durchgeführt
  6. Backup via Migrationsassisten eingespielt OHNE "COMPUTER & NETZWERKEINSTELLUNGEN" (Hinweis vom Apple Support)
  7. Ab hier alles nur ergänzend:Alle Einstellungen wieder manuell eingespielt, Time Machine neu eingerichtet, Firewall wieder aktiviert, Shortcuts gesetzt etc.
  8. Neues Backup erstellt
  9. Gefreut!
Funktioniert nun bestens und TimeVault ist aktiviert und bremst ihn kaum bis gar nicht ein und ich hab nen etwas gesteigertes Sicherheitsniveau erreicht. Ich hoffe das hilft jemandem, der ein ähnliches Problem hat und vielleicht via Google diesen Forenbeirag liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und Impcaligula
Zurück
Oben Unten