FileVault Verschlüsselung hängt

D

DeTomaso

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe kurz nach dem Update auf El Capitan die FileVault-Verschlüsselung gestartet, dies leider jedoch vergessen und meinen MBP ausgeschaltet.
Als ich ihn dann vor 4 Tagen wieder eingeschaltet habe, stand nur noch "Verbleibende Zeit berechnen" da. Hat sich bis heute nicht verändert. Der Log sagt, dass er bei 78% ist und da war er auch vor 4 Tagen schon.
Da die Verschlüsselung nicht abgeschlossen ist, habe ich natürlich keinen Key, um alles zu Entschlüsseln, wie es sonst in der Konsole über diskutil cs decryptVolume ginge.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Tom
 
Lass es einfach mal laufen. Der Balken verändert sich recht träge, stell das Book vielleicht einfach mal eingeschaltet (Ruhezustand deaktivieren) über Nacht wohin und berichte, ob das Problem dann immer noch da ist.
 
Die FireVault Verschlüsselung hat auf meinen Mac´s zwischen 3 Stunden (MBA) bis 2 Tage (iMac) gedauert. Zwischendurch auch mehrfach neugestartet. Heute früh stand bei mir der Balken auch bei ca. 75% ,it der Meldung "Verbleibende Zeit berechnen", gerade geschaut...jetzt fertig.
Würde es auch einfach laufen lassen...wie Böser Drache vorgeschlagen hat.
 
Ich hänge mich hier mal dran. Habe ein MBA von 2011. Bei mir hängt auch die FileVault-Verschlüsselung. Ich weiß nicht warum, aber seit Monaten (ja, ich schäme mich, dass ich mich bisher nicht darum gekümmert hab) hängt der Balken bei etwas über 50 % und es steht "Verbleibende Zeit berechnen" darunter. Zwischendurch wurde auch mehrmals komplett runter gefahren und wieder gestartet. Letzte Nacht hab ich den Rechner ca. 15 h laufen lassen: keine Veränderung. Eigentlich wollte ich gerne El Capitan installieren, aber da bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich nicht installieren kann, solange FileVault Daten verschlüsselt. Abbrechen kann ich die Verschlüsselung auch nicht. Ja, ein Backup habe ich (TimeMachine, von gestern). Was mache ich denn nun?
 
Zurück
Oben Unten