Filetrouble in OS X 10.4

W

wuschelz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

eigentlich tummele ich mich nicht so oft auf der Kommandozeile rum, aber ein Programm fürs Studium hat sich unter usr/local/bin und dann unter swipl installiert.

OK, da bin ich mal hin im terminal, da die suche erfolglos bleibt:

cd usr
cd local
cd bin

und dort ist dann dieses swipl. damit kann ich aber nichts anfangen.
mit ls -F habe ich rausgefunden, dass es sich um einen symbolischen Link handelt.

wie komme ich zu dem programm? weiss da jemand rat.

grüsse
wuschel
 
Hi,

ls -l sollte dir zeigen, wo der symbolische link hinzeigt.

bsp:
lrwxr-xr-x 1 owner group 19 13 Mar 2005 Audio -> /Users/Shared/Audio
 
SWI Prolog hat übrigens keine grafische Oberfläche falls du das vermuten solltest. Das spielt sich alles im Terminal ab.
 
*-jalapeno-* schrieb:
SWI Prolog hat übrigens keine grafische Oberfläche falls du das vermuten solltest. Das spielt sich alles im Terminal ab.

gibt es da irgendwas grafisches?

den symbolischen link konnte ich jetzt folgen. aber wie sehe ich, ob was aussführbar ist. vor allem finde ich mühsam, dass es kein readme gibt
 
wuschelz schrieb:
gibt es da irgendwas grafisches?

den symbolischen link konnte ich jetzt folgen. aber wie sehe ich, ob was aussführbar ist. vor allem finde ich mühsam, dass es kein readme gibt

Ne, was grafisches gibts da nicht soviel ich weiß. Aber du musst dem Link garnicht folgen. Du kannst den Interpreter einfach durch eingabe von

/usr/local/bin/swipl

bzw.

/usr/local/bin/swipl datei.pro

wenn du eine Datei mit Prolog-Quelltext hast starten.

Beenden kannst du ihn dann wieder durch drücken von Ctrl + C und dann e. (Nur schonmal als Vorwarnung ;))

Ausführbar ist ein Programm übrigens wenn das x-Bit gesetzt ist. Das siehst du z.B. bei ls -l

lrwxr-xr-x 1 root wheel 48 Sep 11 16:01 swipl -> ../lib/swipl-5.4.7/bin

Aber ich glaube, das führt jetzt zu weit. :)
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ne, was grafisches gibts da nicht soviel ich weiß. Aber du musst dem Link garnicht folgen. Du kannst den Interpreter einfach durch eingabe von

/usr/local/bin/swipl

danke für die tipps. das mit dem swipl geht aber gar nicht:
-bash: swipl: command not found
sagt er mir immer. irgendwas läuft da schief.

ich glaube ich lass lieber die finger davon und benutze die windows version :mad:
 
nachdem ich swipl heute auf einem mac laufen gesehen hab, muss ich nochmal nerven.

wenn ich in x11 versuche swipl zu starten bekomme ich den fehler, wie auf dem bild.

den gleichen fehler kriege ich, wenn ich dem link folge...weiss jemand rat :rolleyes:
 

Anhänge

  • swipl.png
    swipl.png
    12 KB · Aufrufe: 33
Das ist der gleiche Fehler wie aus Posting #9. Wenn du dich in dem Ordner befindest wo swipl liegt musst du
Code:
./swipl
eingeben ( inklusive ./ ) um swipl zu starten. Oder eben komplett:
Code:
/usr/local/bin/swipl
 
Zuletzt bearbeitet:
*-jalapeno-* schrieb:
Das ist der gleiche Fehler wie aus Posting #9. Wenn du dich in dem Ordner befindest wo swipl liegt musst du
Code:
./swipl
eingeben ( inklusive ./ ) um swipl zu starten. Oder eben komplett:
Code:
/usr/local/bin/swipl

mensch jetzt habe ich es geblickert ;) danke für die unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten