Filesharing OSX

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Discovery, 14.05.2004.

  1. Discovery

    Discovery Thread Starter Gast

    Ich habe eine Frage zum FIlesharing. Seit wir einen Router/Switch installiert haben, läuft eigentlich alles okay, ausser dass das Kopieren von einem zum anderen Rechner EXTREM langsam geht. In Zahlen. 4 Mega brauchen 40 Minuten. Wieso das? Jeder Rechner hat eine IP adresse (192.168.1.33 und 1192.168.1.34 (vom Router zgeteilt. Filesharing ist an, Appletalk läuft.)

    Merkwürdig ist auch, dass ich vom einen Rechner nicht via Ethernet ausdrucken kann. Er kann den Drucker nur ansprechen, wenn ich damit über das Printersharing vom anderen Rechner gehe....

    Ich bin rastlos und ratlos....
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    also:
    den genauen Grund für die langsame Übertragung kann ich Dir nicht sagen.

    Mein Tip:
    - Apple Talk ausschalten! Das wird nur für alte Systeme benötigt oder wenn Du zB einen Apple Talk Drucker netzwerkweit verwenden möchtest. Ist aber veralt, langsam und müllt das Netz zu.
    - Bei einem kleinen Netz würde ich die Adressen fest vergeben (also kein DHCP)
    ---
    Man könnte mal die beiden Rechner direkt verbinden und sehen, ob es dann schneller geht. Bei neueren Modellen braucht man nicht mal ein CrossoverKabel dazu.

    Genickte Kabel oder schlechte Stecker können eine mögliche Ursache sein.

    Was für ein Drucker?
    Wie/Wo angeschlossen ?
    Wie die IP Adresse vergeben ?
    Welcher Treiber?
    Wie den Drucker angelegt an dem betroffenen Mac ? (Da würe ich mal das Problem zuerst vermuten).
     
  3. Discovery

    Discovery Thread Starter Gast

    Was für ein Drucker?
    HP Laserjet 4MV mit Postscript


    Wie/Wo angeschlossen ?
    Am Router

    Wie die IP Adresse vergeben ?
    Powerbook 192.168.1.33
    G3 192.168.1.34 <-----Der langsame...)
    Drucker 192.168.1.39


    Welcher Treiber?
    OSX 10. 2

    Wie den Drucker angelegt an dem betroffenen Mac ?
    Via Printcenter TCP/IP

    Wichtig: Der Rechner spoolt die Daten extrem langsam zum Drucker hinauf, so wie wenn man etwas von Rechner kopiert. Es muss also wohl eine Einstellungssache auf dem G3 sein. Oder das Kabel, das werd ich mal wechseln
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Zumindest mal die Kabel vertauschen und schauen, ob dann der langsame Rechner schnell wird und umgekehrt
     
  5. Discovery

    Discovery Thread Starter Gast

    Habe mehrere Kabel durchecheckt, es ist immer das gleiche:confused:
     
  6. Hairfeti

    Hairfeti Banned

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2003
    Schau doch bitte mal mit dem Netzwerk-Dienstprogramm welche Übertragungsrate dein Ethernet hat. Wenn auf einem deiner Rechner 10 MB/s angezeigt wird, dürfte der Fall doch klar sein. Wenn allerdings 100 MB Ethernet angezeigt wird, liegt es entweder am Router/Switch oder an den Kabeln, eindeutig.
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    < - >
    :confused:
    ----------
    oder an einem Protokollproblem
    oder Probleme in der ARP-Auflösung
    oder ... ?
    --
    Das nächste was ich vorschlagen würde, wäre ein
    sudo tcpdump
    während einer Übertragung und ein
    ifconfig
    arp -a
    auf beiden Rechnern.
    Ergebnis bitte posten.
     
  8. Discovery

    Discovery Thread Starter Gast

    herzlichen dank für eure hilfe
    also: der router ist "ausgestiegen". werde das ganze, sobald ich einen neuen habe installieren und euch dann mitteilen was sache ist.
    dürfte zwei drei tage gehen.
    hoffe das ist ok

    vielleicht noch zur info: jetzt ist der alte hub wieder im netz und ich kann blitzschnell daten zwischen den rechnern hin und her kopieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Filesharing OSX
  1. JuliaStgt
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    282
  2. Lindworm
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    598
  3. 2pm
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    554

Diese Seite empfehlen