files und folder namen ändern

T

trombe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
tach,
ich hab en paar files und folders von nem pc geladen und diese können wegen dem namen (umlaute) nicht ausgeführt und dargestellt werden. ich habe schon probiert mit "mv" und "cp" zu hantieren, ohne erfolg.
(mv: : No such file or directory)das ist nicht richtig die existieren mit den files ..
ich habe sogar probleme mit "rm".

im terminal habe ich auch schon den zeichensatz (latin1 und latin9) umgestellt, auch ohne erfolg.
und ich dachte bei unix kann so was nicht passieren ....:mad:

was kann ich noch probieren?
 
warum aenderst du die Namen nicht im Finder (Umlaute entfernen) oder werden sie da auch nicht angezeigt?

Cheers,
Lunde
 
das war natürlich meine erste tat, die namen im finder zu ändern.....es endet mit einer fehlermeldung -43

----
trombe
 
schon eine Lösung?

Original geschrieben von trombe
das war natürlich meine erste tat, die namen im finder zu ändern.....es endet mit einer fehlermeldung -43

----
trombe
 


Gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung?
Ich habe genau das gleiche Problem. :(


MfG Kryp
 
Ich habe leider auch vergebens auf eine Lösung gewartet.
Dann habe ich kapituliert und die Dateien von der Platte entfernt. Und das war selbst mit rm im Terminal ein Drama.

trome
 
Original geschrieben von maceis

mv nicht*nderbar nichtaenderbar
und alles ist gut ;)
 

Die Sache ist nur, ich möchte meine (hauptsächlich) mp3-Namen so beibehalten!
'Die Ärzte' als 'Die Aerzte' da stehen zu haben, das wäre blöde...! :(


MfG Kryp
 
Zurück
Oben Unten