Files aus dem Papierkorb zurück in die Ordner

M

MatthiasHager

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
was habe ich da blos getan ...

ich habe ein neues macbook pro und eine wechselplatte (mit material vom alten windows rechner).
ich probierte alles mögliche aus, iTunes, verschieden excel fiels ... und und und ... arbeitete einfach mit rechner und festplatte.
dann - irgendwann mal - sah ich im finder links die option "suchen" und darunter die verschiedenen möglichkeiten mit denen gesucht werden kann, heute, gestern letze woche, alle Bilder, alle Videos, und alle Dokumente. ich ging auf dokumente und sah da eine elendslange liste ... und ohne zu überlegen was ich tue, markierte ich die ganze liste und löschte sie, dachte es sei eine "history" die einfach aufzeichnet was ich unlängst so gebraucht habe. dass dies aber die orginalfiles sind, darauf kam ich als ich später dann sah dass der papierkorb um die 40 gb hat. "undo" ging auch nicht mehr, da ich inzwischen schon wieder andere dinge gemacht hatte. zum glück habe ich die files nicht endgültig gelöscht. also sie sind noch da, aber halt alle (8500 stk) in einem ordner namens trash. so - auf de wechselfestplatte sind die ganzen ordner zwar noch vorhanden, aber alle leer. so, wie bekomme ich jetzt die files wieder in die ursprünglichen ordner zurück?
ich kann doch nicht jedes einzelne file händisch wieder zurückkopieren, vorallem weil da viele files sind wo ich garnicht genau weiss wohin die gehören.
zb gibt es ca 130 musiktitel mit "unknown artist 1" und alleine vom anhören weiss ich dann auch nicht so genau ist das jetzt der oder der ... iTunes findet die files nicht mehr - hab ich schon probiert.
mensch, da muss es doch ein file geben, irgendwo in den versteckten ordner die mac erstellt. habe die platte an einen windows rechner gesteckt und 3 folder gefunden:
.trashes - hier sind alle files drinnen
.temporaryItems - hier ist ein ordern namens "folders.501" drinnen, der ist aber leer,
und .spotlight-v100 - da wiederum ist ein folder "store-V1" mit file "volumeConfig.plist" und ein ordner "stores" worin wiederum ein ordner ist - EC16D423-4FE5 ... und das sind 60 verschiedene files drinnen die der pc aber nicht kennt.

ich denke ein recovery programm nützt hier auch nichts, da dieses ja nur die "leeren" stellen eine platte durchsucht und wenn es dann files findet, muss man die ja sowieso woanders hinkopieren - das reproduziert also nicht die files wieder in die richtigen ordner.

mensch - ich verzweifle fast.
hoff es kann mir irgendjemand dadraußen helfen ....
ich wäre sehr zu dank verpflichtet


liebe grüsse
Matthias
 
Trash ist ganz einfach der Papierkorb.
Steck die Platte wieder an den Mac, mach den Papierkorb auf wie einen normalen Ordner und ziehe die Dateien wieder raus.

Ein automatisches zurückkopieren a'la "rückgängig machen" gibt's imho aber nicht.

Gruß, Gerhard
 
ok, dann habe ich das problem noch nicht ganz klar geschildert.
es sind ca 8500 verschiedene files die in ca 1300 unterschiedliche ordner gehören.
da ist nichts mit einfach rausziehen aus dem papierkorb - wohin ziehen denn?
auf den desktop?
oder eben jedes einzeln wieder in den ursprünglichen ordner - ok, aber wie, wenn man nicht 2 jahre zeit hat und auch nicht mehr genau weiss welches file wohin gehört ...
 
Dann verschaffe dir Übersicht.

Tiger?
Da fällt mir z.B. das ein: http://www.ironicsoftware.com/leap/

Leo?
hat eine solche Ansicht bereits eingebaut.

Sorry, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. :noplan:

Gruß, Gerhard
 
hamsterbacke, ich glaube er meint die "wiederherstellen"-funktion vom xp-papierkorb, da klickst du drauf und dein gesamter "müll" ist wieder da wo er herkam - in den entpsrechenden ordnern.

habe aber keine ahnung ob osx das auch kann... obwohl, wäre schon peinlich wenn das nicht geht. 8500 dateien von hand zurückschieben... au weia.
 
Siehe Post 2. Eine solche Funktion ist mir nicht bekannt.

Auch bei diversen Zusatzprogrammen für den Papierkorb nicht.
Da geht für jedes Laufwerk einer, Größenbeschränkungen, nach einstellbarer Dauer automatisch löschen, erst ein komprimiertes Backup machen, bevor der geleert wird.
Aber sowas nicht.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Bekannte Erweiterungen des Papierkorbs:
- AppTrap (löscht auch auf gelöschte Dateien bezogene Files; z.b. .plist)

- Bin-It (Papierkorb auf dem Desktop, zeigt grafisch an, wieviel drin ist)

- CanMan (erlaubt das leeren, auch wenn der Finder dies verweigert)

- FunTrash (animiertes in den Papierkorb legen)

- Smart Trash ( selective file deletion, extensive logging, the ability to empty the trash on specific volumes, and more)
Achtung: logging, nicht wiederherstellen.

- Trash X (kann benutzt werden, um sofort zu löschen, ohne zum Papierkorb
zu verschieben. Er kann den Papierkorb lediglich bestimmter Laufwerke leeren.
Und natürlich kann er den Papierkorb auf dem Desktop, in der linken Leiste
von Finder-Fenstern, im Dokumente-Ordner, woauchimmer darstellen)

- Trash Magic ( löschen mit Backup und wiederherstellen gelöschter Dateien).


Außerdem gibt's noch diverse Schnellstarter und ähnliche Erweiterungen für den Schreibtisch, die auch einen eigenen Papierkorb mitbringen (z.B. DragThing),
aber auch da scheint das nicht zu gehen.


Gruß, Gerhard

P.S. bezieht sich alles auf Tiger und in Tiger lauffähige Versionen der Progs.
 
...das Problem kenn ich

...ist mir auch schon mal passiert. Äußerst ärgerlich. Zumindest müsste ne Warnmeldung vorher kommen.. Vielleicht hat ja doch einer eine Idee?
 
direkt nach dem löschen, ohne dass du etwsa anderes verschoben hast, oder der Computer aus war, kannst du APFEL+Z drücken, das ist die Funktion "rückgängig". Aber du darfst dazwischen nix anderes verschoben haben, was aber bestimmt schon passiert ist.
 
...ist mir auch schon mal passiert. Äußerst ärgerlich. Zumindest müsste ne Warnmeldung vorher kommen.. Vielleicht hat ja doch einer eine Idee?
Etwa so nach dem Motto
Code:
Sie haben auf "Löschen" geklickt!
Wollen sie wirklich löschen?
Bitte nicht !!!
 
Also eine Warnmeldung sollte nicht kommen.
Das beste wäre eine Funktion wo mann entweder den kompletten Papierkorb wiederherstellen kann, oder einzelne Files.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre eine spezielle Ansicht in der man die Objekte im Papierkorb nach ihren Ursprungsort anzeigen lassen kann wie die Listen bzw. Spaltenansicht im Finder nur das man den Ursprungsort sieht.
 
Komisch... In meinem OS8-Powerbook gab es letztens die Szene, als sich um die 20 Dateien per Klick auf "Wiederherstellen" eindrucksvoll mit der alten "Öffnen"-Animation in die zugehörigen Ordner verschoben... :confused: ich weiß nicht ob die das in OSX noch haben, da es ja auf UNIX und nicht auf den alten Versionen von Mac OS aufbaut...:kopfkratz:
 
Hm also das dies nicht geht, ist es doch eigentlich ziemlich traurig.

Zumal OSX sogar so schlau ist und eine z.B. im Texteditor gespeicherte und dann umbenannte & verschobene! Datei unter den "Benutzten Dokumenten" mit neuem Namen & Ort wiederfindet, aber der Papierkorb mit einem mal alle Metainformationen (über den Ursprungsort z.B. ) vergisst??

Das ist etwas für den "Apple Bug&Feature Dienst" - vielleicht korrigiert man das sogar in einem der nächsten Patches... werde das doch glatt man einreichen...
 
Komisch... In meinem OS8-Powerbook gab es letztens die Szene, als sich um die 20 Dateien per Klick auf "Wiederherstellen" eindrucksvoll mit der alten "Öffnen"-Animation in die zugehörigen Ordner verschoben... :confused: ich weiß nicht ob die das in OSX noch haben, da es ja auf UNIX und nicht auf den alten Versionen von Mac OS aufbaut...:kopfkratz:

Ich weiss es: Das gibt es in Mac OS X nicht mehr.
 
Hallo
Time Maschine ist sogar noch besser als Eure Wünsche.
 
...
Time Maschine ist sogar noch besser als Eure Wünsche.
Nicht zwangsläufig.
Was z.B. wenn ich eben eine große Zahl von Dateien überarbeitet habe und dann anstelle der Backupkopien aus Versehen die aktuellen Dateien in den Papierkorb geschoben habe. in solch einem Fall würde TM u.U. nicht wirklich helfen können, die "Zurücklegen"-Funktion (war das nicht Apfel-Y?) wäre da deutlich hilfreicher.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass vielleicht ein geübter Apple-Skripter da eine hilfreiche Ordneraktion erstellen könnte. Ich kenne mich aber nicht genug damit aus, um zu sagen, ob man in AS irgendwie feststellen kann, woher eine Datei in den betreffenden Ordner (hier Papierkorb) gelegt wurde.
 
Zurück
Oben Unten