Filemaker - zu viele Verknüpfungen

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von WiKainZwaida, 21.04.2006.

  1. WiKainZwaida

    WiKainZwaida Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2006
    Hallo,

    hier mein Problem: Ich habe eine Tabelle "Artikel" die über eine Zwischentabelle mit "Autoren" verknüpft ist. Ein Artikel kann mehrere Autoren beinhalten und ein Autor für mehrere Artikel verantwortlich sein. Hat alles geklappt.

    Nun habe ich eine weitere Tabelle "Themengebiete" erstellt. Ich habe eine Tabelle gewählt, da ich Themengebiete mit der Zeit erweitern möchte (Beispiel: Vogelgrippe oder bald aktuell: Fußball-WM). Von ihr aus möchte ich zu den entsprechenden Tabellen "Artikel" bzw. "Autoren" springen. Theoretisch müssten also zwei Zwischentabellen angelegt werden: zwischen "Themengebiete" und "Artikel" sowie "Themengebiete" und "Autoren".

    Bei Erstellung der letzten Verknüpfung erhalte ich die Fehlermeldung: "Es kann nicht mehr als einen Beziehungspfad zwischen zwei Tabellen im Diagramm geben."

    Trenne ich nun beispielsweise die Verknüpfung der Zwischentabelle zwischen "Artikel" und "Autoren", kann ich die beiden Tabellen mit Themengebiete verknüpfen. Dann fehlt aber die wie gesagt die Verknüpfung zwischen "Artikel" und "Autoren"...

    Ich bin Anfänger in Sachen Datenbanken... Hat jemand eine Lösung?
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Leider aus dem Kopf, kein FM hier greifbar:

    Du kannst zwischen 2 Tabellen eine neue weitere Beziehung anlegen. Die erhält einen anderen Namen (zb Tabelle2) und wird im Beziehungsdiagramm angezeigt. Dann kann man grafisch eine Verbindung ziehen, wie bei der ersten Beziehung auch schon.
     
  3. WiKainZwaida

    WiKainZwaida Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2006
    Mein Problem hab ich mal in Pic 1 dargestellt.

    Denke mal, deine Lösung ist so gemeint wie in Pic 2 dargestellt.
    Würde aber nur bedingt funktionieren, da ich mich im Layout für "Thema" oder "Thema 2" entscheiden muss. Entscheide ich mich für ersteres, kann ich keinen funktionierenden Ausschnitt von "Artikel" einfügen. Beim zweiten funktioniert das Einfügen eines Ausschnits von "Autoren" nicht.

    Also leider keine Lösung...
     

    Anhänge:

  4. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Hallo WiKainZweida,

    ich hoffe ich hab Dich und die Bilder richtig verstanden...

    Sobald die Beziehung Themengebiete <> Artikel steht, kann über diese Beziehung auch auf die in den Artikeln eingetragenen Autoren zugegriffen werden. Deshalb meldet sich FileMaker auch und sagt, daß bereits ein Beziehungspfad besteht.

    Keine direkte Hilfe, aber wenigstens ein Hinweis, wo Du weitersuchen kannst...

    MfG

    ThoRo
     
  5. WiKainZwaida

    WiKainZwaida Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2006
    Besten Dank schonmal!
    Hätte nicht gedacht, dass sich direkt Leute über mein Problem den Kopf zerbrechen.

    Ich will in "Thema" aber auch Autoren aufnehmen, die möglicherweise nicht unter einem "Artikel" gespeichert sind.

    Ich möchte im Layout zu "Thema" einen Ausschnitt mit ensprechenden "Artikeln" und entsprechenden "Autoren" einrichten.

    So wie die Verknüpfungen in Pic1 liegen, ist es mir im Layout "Autor" bereits möglich, einen Ausschnitt zu "Artikel" und einen weiteren Ausschnitt zu "Thema" anzulegen.

    Auch beispielsweise im Layout "Artikel" möchte ich die Möglichkeit haben, Autoren und Themengebiete zu einem Artikel hinzuzufügen, die mir dann in einem Ausschnitt zu "Autor" bzw. "Thema" angezeigt werden.
     
  6. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Musst Du Dich im Layout für entweder oder entscheiden?
    Du kannst doch 2 Ausschnitte anlegen (zb nebeneinander), 1 x Thema, 1 x Thema2.
    Oder wars das doch nicht, was Du wolltest?
     
  7. WiKainZwaida

    WiKainZwaida Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2006
    Ich kann in Ausschnitten nur Datensätze einer Tabelle anzeigen, zu der eine Verknüpfung besteht.

    In Pic 1 sieht man, dass die letzte Verknüpfung leider nicht möglich ist.

    Die Lösung in Pic 2 bedeutet, dass ich noch zwei Layouts anlegen müsste: Einmal "Thema", wo dann nur ein Ausschnitt zu den Datensätzen der Tabelle "Autor" möglich ist. Und einmal "Thema 2", wo dann nur ein Ausschnitt zu den Datensätze der Tabelle "Artikel" möglich ist. Korrektur: andere Ausschnitte sind zwar MÖGLICH, zeigen aber falsche Werte an.

    1. Mit nur zwei Tabellen, die verknüpft werden, gibt es überhaupt keine Probleme. Als ich nur "Autor" und "Artikel" hatte, hat alles wunderbar funktioniert. Man konnte jedem Autor mehrere Artikel und jedem Artikel mehrere Autoren zuordnen.
    2. Als ich dann die Tabelle "Thema" einführte und lediglich mit "Artikel" verknüpfte, lief auch alles roger.
    3. Als ich jedoch überlegte, "Thema" auch mit "Autor" verknüpfen zu wollen, kam die Fehlermeldung. Diese Verknüpfung ist nicht möglich. Sinnvoll wäre es dennoch, da es ja Autoren gibt, die ich einem (oder mehreren) Thema zuordnen möchte, obwohl mir ihre entsprechenden Artikel fehlen.

    Shit... ich bin hierfür nicht ausgebildet :) Glaube, mit den richtigen Fachbegriffen ließe sich mein Problem besser schildern.

    Trotzdem danke an alle, die soweit gelesen haben!!!
     
  8. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Ausschnitte, die falsche Werte anzeigen, deuten stark darauf hin, dass etwas an der Relation nicht stimmt. Falsche Verknüpfung, falsche ID Nr ...
     
  9. WiKainZwaida

    WiKainZwaida Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2006
    Daran liegts nicht... wenn ich den Ausschnitt, der nicht funktioniert, in die andere Tabelle ('"Thema" -> "Thema 2" bzw. "Thema 2" -> "Thema") einfüge, funktioniert er.

    Denke, die falschen Werte kommen daher, dass er einen Autor beispielsweise DANN anzeigt, wenn er auch im verknüpften Artikel vorkommt... Ach, alles zu kompliziert :)

    Im Endeffekt wollte ich nur drei Tabellen, die untereinander verknüpft sind und jeweils in Ausschnitten die mit ihnen verknüpften Datensätze der anderen Tabellen anzeigen.

    Werde jetzt erstmal in Urlaub fahren!

    Vielen Dank für die Antworten!!!

    Schöne Grüße,
    WKZ
     
  10. NorbertH

    NorbertH MacUser Mitglied

    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    24.02.2006
    Hallo WiKainZwaida,

    wenn ich dich richtig Verstanden habe hast du einen grundlegenden Fehler gemacht.

    So wie ich dich verstanden habe möchtest du:

    Ein Themengebiet erstellen, innerhalb dieses Themas einen oder mehrere Autoren mit
    ein oder mehrere Artikel für das jeweilige Thema.

    Du benötigst nur 3 Tabellen.

    1 Tabelle Thema
    2 Tabelle Autoren.
    3 Tabelle Artikel

    Felder:
    Tabelle 1 (Thema)
    Name Type
    Thema Nummer automatisch fortlaufend
    u.s.w…..

    Tabelle 2 ( Autoren)
    Name Type
    Autor Nummer automatisch fortlaufend
    Thema Nummer
    u.s.w.

    Tabelle 3 ( Artikel )
    Name Type
    Artikel Nummer automatisch fortlaufend
    Autor Nummer
    u.s.w.


    Beziehungen

    Du erstellst eine Beziehung zwischen der Tabelle
    Thema ( Tabelle1) und der Tabelle Autoren ( Tabell2) über das Feld Thema.

    Dann erstellst du eine Beziehung zwischen der Tabelle
    Autoren(Tabelle2) und der Tabelle Artikel(Tabelle3) über das Feld Autor

    Ich gehe davon Aus das für erst ein Thema angelegt wird dann zu diesem Thema ein Autor und dann der Artikel.




    Schönen Urlaub
     
Die Seite wird geladen...