Filemaker - Werteliste gefiltert

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von msg, 16.04.2006.

  1. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    31.07.2005
    Hallo, ich möchte gerne mein Problem mit FM schildern und hoffe auf Ideen von euch!
    Ich betreibe 2 miteinander verknüpfte Datenbanken:
    1. Klientendatenbank mit Kontaktinfos etc. und mit dem Feld: "Behandlung beendet" - Ja/Nein (zum Ankreuzerln)
    2. Einnahmen/Ausgaben-Datenbank: zur Eingabe aller Termine, Einnahme- und Ausgabeposten. Die Einnahmen-Eingabe-Seite beinhaltet eine Einblendliste, die die Namen der Klienten aus der DB #1 Klientendatenbank entnimmt. Hier möchte ich jedoch die Datensätze der Klienten herausfiltern, die ihre Behandlung bereits beendet haben (da sie für mich auch keine Einnahmen bringen). Wie stelle ich das an?

    Danke schonmal vielmals,
    msg
     
  2. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    Registriert seit:
    22.08.2005
    Hallo msg,

    erzeuge in der Klientendatenbank ein Formelfeld, das bei Markierung "Nein" (Behandlung noch nicht beendet), den Namen des Klienten beinhaltet.

    Formel so ähnlich wie:

    Falls(
    Marker_Behandlung = "Nein" ; Name_des_Klienten ;
    ""
    )

    Greife dann auf dieses Formelfeld als Grundlage für die Werteliste in der zweiten Datenbank zu. Es enthält nur die Namen der noch in Behandlung befindlichen Klienten.

    MfG

    ThoRo
     
  3. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    31.07.2005
    danke für die rasche Antwort, hat geholfen! Super!
    msg
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen