Filemaker, Übereinstimmende Felder in einer Tabelle suchen

RD11

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
799
Hallo,

ich habe eine Tabelle, die u.a. zwei Felder enthält, die in etwa folgenden Inhalt haben:

datensätze.jpg

Ich suche alle Datensätze, die in "Mitgliedsnummer" und "Familie" gleiche Inhalte haben.

In SQL würde ich schreiben:
select * from tabelle where Mitgliedsnummer = Familie;

In Filemaker stehe ich auf dem Schlauch. Ist vielleicht einfacher als ich denke.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss,
Reinhold
 
Man könnte statt einer Suche eine Kreuztabelle anlegen, die die in den Spalten vermutlich vorhandenen m:n Werte anzeigt.
 
ich hab's jetzt mit einem Join probiert. Das scheint das Ergebnis zu bringen, wenn ich entsprechend filtere.

Wie bekomme ich denn eine Kreuztabelle hin. Soweit ich es weiss, geht das nicht. Ich arbeite übrigens mit FM 10.
 
Kreuztabelle:
Du legst eine neue Tabelle an mit den Feldern Mitgliedsnummer und Familie und stellst die Relationen zu Deiner eigentlichen Tabelle her. Häufige Falle bei so etwas - eine Ringverbindung, die nicht sein darf. Die kannst Du vermeiden, indem Du (in der Beziehungsgrafik) Deine Tabelle duplizierst (bekommt dann einen anderen Namen) und damit die Verbindung herstellst.
 
ah ja,
probiere ich mal aus, wenn ich heute Abend wieder daheim bin.
Klingt irgendwie logisch.
Es ist relativ schwierig für mich, meine SQL-Denke auf die Filemaker-Welt zu bringen.
Manches geht einfacher, anderes ist irgendwie umständlicher.

Danke schön,
Reinhold
 
Zurück
Oben Unten