FileMaker: Suchfunktion, wie alle Datensätze finden die mit 'S' beginnen?

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von glzm0, 11.04.2006.

  1. glzm0

    glzm0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    16.03.2003
    Hallo,

    wider einmal sitze ich nach langer Zeit vor meinem Filemaker.
    Ich möchte in meiner Suchabfrage nur die Datensätze angezeigt bekommen die mit einem Bestimmten Buchstaben anfangen. Also zum Beispiel nur die mit 'S' als Anfangsbuchstaben.

    Leider weis ich nicht mehr wie das funktioniert :(. Wenn ich nach 'S' suche bekomme ich nicht nur "Stunden des Wartens" angezeigt sondern leider auch "Warten auf die Stunden" Was ja nicht mit 'S' beginnt sondern mit 'W'.

    Geht mein Vorhaben mit einer Suchabfrage oder muss ich mir da ein neues Datenfeld anlegen was den ersten Buchstaben extrahiert?

    Irgendwie nervt mich das an FileMaker immer für solche Sachen Extra neue Felder in meiner Datenbank erstellen zu müssen :( Ich fand Access da irgendwie einfacher zu handhaben was Scripte und Formeln betrifft.
     
  2. G4Wallstreet

    G4Wallstreet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Nimm halt Access und gut - und tschüß
     
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Außer Access zu nehmen, kannst Du in Filemaker im Suchfeld auch nach ==S* suchen. Zumindest bei mir werden die Datensätze angezeigt, die in dem Suchfeld mit S beginnen.
     
  4. glzm0

    glzm0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    16.03.2003
    @G4Wallstreet: Qualitative Antwort, gefällt mir. Ich steh auf solche Post-sammler. Wenn ich Admin in solch einem Forum wäre, wären solche User mit der ersten sinnvollen Bemerkung bei mir gelöscht. Aber nun ja - ich nehme es hin.

    @joachim14: Danke :), werde ich morgen mal austesten und probieren.
     
  5. glzm0

    glzm0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    16.03.2003
    Ich muss gerade feststellen das G4Wallstreet fast ausschließlich solche gehaltvollen Beiträge abgibt, geht dir etwa einer ab dabei?
     
  6. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Hi glzm0,

    eine Suche nur nach dem Anfangsbuchstaben eines Inhalts kennt FileMaker meines Wissens nicht - auch die Suchvariante von Joachim14 findet wohl auch mehr als gewünscht (alle Worte im Datenfeld die mit S beginnen und noch ein oder mehr Zeichen haben).

    Ich hatte mal was von einem Plugin gehört, das diese Funktion mehr oder weniger elegant integriert, habe aber den Namen des Plugins nicht mehr im Kopf. Vielleicht bringt Dich eine Suche bei www.filemaker.com im Plugin-Bereich weiter....

    Ansonsten bleibt Dir wohl nicht viel anderes üblich als in einem Formelfeld den ersten Buchstaben des Datenfeldes abzulegen und in diesem Formelfeld zu suchen...

    MfG

    ThoRo
     
  7. Uria aalge

    Uria aalge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Als Alternative probier doch mal im Forum des Filemaker Magazins zu fragen

    http://www.filemaker-magazin.de/

    die sind ziemlich clever dort was FM angeht

    Uria aalge, der sonst auch keinen Rat weiß.
     
  8. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Also ich habe es gerade mit FileMaker Pro 2.1 ausprobiert und habe es nicht hinbekommen. Die Lösung mit ==S* hat bei mir nicht funktioniert. Ich sehe damit auch nur die Lösung über ein extra Feld. Auch wenn ich eine solche Lösung nicht befürworte.

    Pingu
     
  9. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Na ja gut, FileMaker 2.1 habe ich für die oben genannte Suchfunktion (==S*)nicht mehr ausgetestet. Wann war das noch mal aktuell? 1992?
     
  10. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Hi joachim14,

    wenn ich mich recht entsinne, dann kam FileMaker Pro 3 im Jahre 1995/96 auf den Markt. Die erste "quasi-relationale" Version...

    Wobei die Sucheingabe ==S* auch vom 2.1er verarbeitet werden sollte. Allerdings dürfte auch der 2.1er mehr Datensätze finden als gewünscht....

    MfG

    ThoRo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FileMaker Suchfunktion alle
  1. Schalli75
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    39
  2. shorafix
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    203
  3. critical mass
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    117
    nicoch
    02.11.2016
  4. Schalli75
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    169
    Schalli75
    08.10.2016
  5. Konni
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    165
    ThoRo
    19.08.2016