Filemaker Server oder MySQL?

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

Zur Zeit erarbeite ich für einen Musikverlag mit 5 Arbeitsplätzen eine Strategie der visuellen Kommunikation sowie eine neue Organisationsstruktur. Dazu gehört insbesondere auch ein neues Datenbanksystem als zentralen Plattform für die internen Abläufe, die Verwaltung der Projekte und die Buchhaltung.

Bislang glich dort Die Arbeit mit Rechnern eher dem Umgang mit analogen Geräten; insbesondere hat man zur Verwaltung einfache Excel-Dateien erstellt und damit über Jahre hin einen unüberschaubaren Bestand von Listen geschaffen, auf die sich die wichtigen Informationen verteilen. Vieles an täglicher Arbeitszeit geht mittlerweile daran verloren, sich durch diese Listen hindurchzuarbeiten.

Hier bedarf es also dringender Reform und ich will die Firma komplett auf Filemaker umstellen; insbesondere um es den Mitarbeitenden zu ermöglichen, das Sammeln und Auswerten der eigenen Daten weitgehend über Routineabfragen und Masken übersichtlich zu regeln. Ausserdem sollen die Mitarbeitenden auch unterwegs Zugriff auf die Daten haben, daher plane ich einen Filemaker Server mit fünf Arbeitsplätzen zu installieren.

Bevor ich aber damit beginne überlege ich, nicht doch statt Filemaker eine MySQL-Datenbanklösung zu verwenden. Hier allerdings sehe ich nicht, wie ich grafisch ansprechende Masken erstellen könnte, um den Mitarbeitenden, die eine große Abneigung gegen die Beschäftigung mit Rechnern haben, den Umgang mit den Daten zu erleichtern.

Übrigens, ich hatte angeboten, die Firma komplett auf OpenSource-Programme umzustellen, also beispielsweise auf LibreOffice und Thunderbird; aber man will lieber auf bewährten Pfaden weiterwandern, das heißt in dem Fall mit MS-Office und Apple Mail arbeiten. Das ist auch insofern nachvollziehbar, als dass die Firma nicht allzu viel Zeit auf die Einarbeitung auf gänzlich neue Anwendungsprogramme aufwänden will.

Meine Frage also an Erfahrene ist nun: Was spricht unter diesen Umständen eher für eine Filemaker-Lösung mit entsprechend zugänglich gestaltenden Front-Ends, was spräche eher für eine MySQL-Lösung?

Ich bedanke mich für Ratschläge!
 
Was spricht unter diesen Umständen eher für eine Filemaker-Lösung mit entsprechend zugänglich gestaltenden Front-Ends, was spräche eher für eine MySQL-Lösung?

Deine Vorkenntnisse. Wenn du dich schon mit FileMaker auskennst, dann mach FileMaker. Und umgekehrt. Machbar ist das mit beidem.
 
Filemaker und MySQL sind nicht wirklich vergleichbar. MySQL ist eine reine Datenbank. (Außerdem ist MySQL noch genehm, wenn Du auf Open Source setzen möchtest? Wäre es dann nicht eher MariaDB?). Filemaker ist hingegen wesentlich mehr als eine Datenbank.

Bei MySQL musst Du Dir Deine ganze Anwendung noch dazu programmieren. Wie soll die Oberfläche aussehen? Wie werden die Daten auf die einzelenen Tabellen verteilt, usw.
Bei Filemaker klickst Du Dir das recht einfach zusammen.

Eine Alternative zu Filemaker ist übrigens 4D.

Eine vielleicht sogar bessere Alternative ist Topix.

Wir machen aktuell alles mit einer eigenen Lösung auf Filemaker-Basis (Filemaker 10/11), die ich warten muss. Die Idee ist es, das ganze auf Topix umzustellen. Allerdings ist das eine sehr große Investition für uns.

Filemaker 12 ist beispielsweise vollkommen inkompatibel zu den vorherigen Version, so daß kein Mischbetrieb mehr möglich ist.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Das war, wie erhofft, eine gute Entscheidungshilfe.
 
Bevor ich aber damit beginne überlege ich, nicht doch statt Filemaker eine MySQL-Datenbanklösung zu verwenden. Hier allerdings sehe ich nicht, wie ich grafisch ansprechende Masken erstellen könnte, um den Mitarbeitenden, die eine große Abneigung gegen die Beschäftigung mit Rechnern haben, den Umgang mit den Daten zu erleichtern.

Eine freie Lösung wäre sicherlich "Libre- bzw. OpenOffice Base" - Für Formulare und Abfragen gibt es Assistenten aber es bedarf etwas Einarbeitungszeit. Hier kann ich das Buch von Herrn Thomas Krumbein "Datenbanken mit OpenOffice" empfehlen. Ich habe schon einiges in dem Buch nachgeschlagen. Wenn Du das Officepaket an MySQL anbinden möchtest, wird ein MySQL-Treiber in der Standardausführung mitgeliefert. Ich selbst verwende aber mehr die PostgreSQL-Datenbank. Auch hierfür gibt es separate LibreOffice-Treiber.
 
Wir machen aktuell alles mit einer eigenen Lösung auf Filemaker-Basis (Filemaker 10/11), die ich warten muss. Die Idee ist es, das ganze auf Topix umzustellen. Allerdings ist das eine sehr große Investition für uns.

Filemaker 12 ist beispielsweise vollkommen inkompatibel zu den vorherigen Version, so daß kein Mischbetrieb mehr möglich ist.
FileMaker 12 hat ein neues Datenformat und kann deshalb nicht im Mischbetrieb mit älteren FileMaker Versionen, die noch das .fp7 Datenformat nutzen, verwendet werden - allerdings kann man bei einer Umstellung die Dateien problemlos konvertieren und dann mit FileMaker 12 oder dem aktuellen FileMaker 13 weiter nutzen. FM 10 und 11 laufen zwar noch mehr oder weniger stabil auf aktuellen Systemen, aber die sind ja auch schon etliche Jährchen alt....

Topix ist übrigens ein Anwendungsprogramm und keine Entwicklungsumgebung.


@ tgam
Wer ist denn für Entwicklung, Pflege und Wartung der zukünftigen Anwendung zuständig? Von dessen KnowHow hängt es ja u.a. massgeblich ab, welche Technik man verwendet.
 
Vorteil einer Mysql DB und eines Anwendungsprogramms auf z.b. php Basis waehre, dass man von mehreren Rechnern per Browser auf die Anwendung zugreifen koennte.
Evtl. gibts ja sowas aehnliches wie du brauchst schon fertig?

Ausserdem koennte der Server dann unter jedem OS laufen fuer den es Mysql und php gibt, genau wie die Clients die nur einen Browser brauchen.
 
Zurück
Oben Unten