FileMaker - Schwierigkeiten beim Erstellen eines Logbuchs

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja noch ziemlich am Anfang mit FileMaker und experimentiere mit meinem Projekt rum.

Hierzu hätte ich da die eine oder andere Frage, da ich momentan nicht so recht vorankomme.

Ich versuche gerade ein Pilot Logbook, vergleichbar mit einem Fahrtenbuch beim Auto, mit FileMaker
zu erstellen und wühle mich durch das Benutzerhandbuch und das Lehrgangsbuch, aber es will nicht
so recht klappen.

Ich möchte nun jeden Einzelnen Flug dokumentieren, mit Kennzeichen des Flugzeugs, Start- und
Landeort mit Zeit, usw…

In der neu erstellten Datenbank ist ja eine gleichnamige Tabelle und erstelle 2 weitere Tabellen
für "Aircraft" und "Operator".

In der Tabelle "Aircraft" habe ich erstmal 5 Datensätze mit jeweils den Daten des Flugzeugs;
"Kennzeichen", "Hersteller", "Typ" etc…

In der Tabelle "Operator" sind 3 Datensätze der jeweiligen Halter der Luftfahrzeuge;
"Flugschule", "Luftsportverein", "Vercharterer" etc…

Beim Dokumentieren des einzelnen Fluges möchte ich Start, Landung, Zeit, usw. eingeben,
das entsprechende Flugzeug aus der "Aircraft" Tabelle zuweisen.

Hierneben soll jedes Flugzeug "Aircraft" dem jeweiligen Betreiber "Operator" fest zugewiesen werden.

Also "Cessna 172…" gehört der Flugschule XYZ.
"King Air B200" gehört Luftfahrtunternehmen XYZ
usw… usw…

Jedoch schaffe ich es nicht einzelne Datensätze aus "Aircraft" mit einem Datensatz aus "Operator"
miteinander in Bezug zu setzen.

Vielleicht seht ihr schon wo ich den Fehler gemacht habe und könnt mir kurz den richtigen Weg zeigen.
Ist denn der Aufbau der Datenbank soweit richtig…???

Grüssle
 
Du hast 3 Tabellen.
Vermutlich sind sie nicht über die richtigen Beziehungsfelder verbunden. Du könntest die Flugzeuge (dazu müssen sie eindeutig sein) als Beziehungsfeld in beiden notwendigen Beziehungen verwenden.
Oder Du nimmst eigene (Zahlen) Felder für die Beziehungen.
 
Hallo joachim14,

damit es für mich einfacher ist, habe ich nur 2 Tabellen mit denen ich arbeite. "Operator"
habe ich zunächst entfernt, damit ich erstmal die eine Sache zum Laufen bekomme...

Im Layout von "Logbuch", sozusagen meine Eingabemaske für die einzelnen Flüge, habe
ich es nun geschaft für Aircraft ID eine Eingabeliste bzw -menü (i.v. mit Werteliste) einzufügen,
wo ich nun auf die Kennzeichen der Flugzeuge in Tabelle "Aircraft" zugreiffen und diese
Auswählen kann.

Aber irgendwie schaffe ich es nicht durch die Auswahl des Kennzeichens, auch gleich das
zum Kennzeichen gehörende "Type", aus dem Datensatz der Tabelle "Aircraft", in dem
"Type" Feld von Logbuch anzeigen zu lasse. Das Feld ist also Leer.

Wie kann ich den korrekten "Type" aus dem Datensatz anzeigen lassen...???

Anbei noch 3 Screenshots von "Logbuch", "Aircraft" und den Beziehungen.
 

Anhänge

  • Tabelle_Logbuch.png
    Tabelle_Logbuch.png
    35,5 KB · Aufrufe: 113
  • Tabelle_Aircraft.png
    Tabelle_Aircraft.png
    27,3 KB · Aufrufe: 109
  • Beziehungen.jpg
    Beziehungen.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 109
Aus Deinem ersten post nahm ich an, Du hättest 3 Tabellen, außer den beiden namentlich genannten "Aircraft" und "Operator" auch noch eine mit zb "Flügen". Stimmt also nicht.
Egal.

Du hast die Flugzeugkennzeichen als Beziehungsfelder definiert. Und zwar in beiden Tabellen.
Beide Felder sind identisch definiert? Im Fall Flugzeugkennzeichen vermutlich als Text.
Die jeweiligen Feldinhalte, also die Kennzeichen sind ganz genauso in beiden Tabellen eingegeben? Jeder Schreibfehler macht alles zunichte.

Wenn Du die Beziehung selbst richtig zwischen den beiden Tabellen gezogen hast (Beziehungen-Taste bei Verwalten/Datenbank) hast Du ein Feld/und/oder einen Ausschnitt in Deinem Layout, in dem der gewünschte Wert erscheinen soll? Auch nicht von anderen Elementen teilverdeckt?
 
Hallo,

ja, anfangs hatte ich noch mit 3 Tabellen angefangen, habe dann aber die Tabelle "Operator" rausgenommen,
damit ich zuerstmal die einzelnen Flüge mit den Luftfahrzeugen in Verbindung bringen kann. Erst eine Baustelle
beenden... :D

Die Tabelle "Flüge" habe ich in "Logbuch" umbenannt...

Zu deiner Frage ob ich in meinem Layout ein Feld habe wo der gewünschte Wert erscheinen soll, ja der Wert
"Type" aus der Tabelle "Aircraft" soll im Feld "Type", in der Tabelle "Logbuch", gleich unter dem Feld "Aircraft ID"
erscheinen. Da ist soweit auch nichts verdeckt.

Im Feld "Aircraft ID" holt er sich per Einblendmenü die das passende Kennzeichen des Flugzeugs aus der Tabelle
"Aircraft", nur erscheint in dem darunter liegenden Feld nicht der entsprechende "Type"

Beispiel:

  • In der Tabelle Logbuch gehe ich in das Feld "Aircraft ID"
  • Wähle dort im Einblendmenü das Kennzeichen "D-IRVA"
  • Im Feld drunter "Type" soll nun der Typ des Flugzeugs stehen,
    also B200GT, weil die D-IRVA eine King Air B200GT ist.
    (ist auch so im Datensatz hinterlegt (Type))
 
Mindestens je ein Datensatz aus beiden Tabellen enthält den Wert "D-IRVA"?
Über dieses Feld sind die beiden Tabellen verbunden?
Das Feld "Type" in der Layoutansicht der Tabelle "Logbuch" ist kein Feld aus der Tabelle Logbuch, sondern aus der Tabelle "Aircraft"?
 
Mindestens je ein Datensatz aus beiden Tabellen enthält den Wert "D-IRVA"?
Der Datensatz zum Flugzeug "D-IRVA" befindet sich in der Tabelle "Aircraft" und wurde nur dort angelegt


Über dieses Feld sind die beiden Tabellen verbunden?
Die Felder "Aircraft ID" und "Logbuch" sind jeweils miteinander in beiden Tabellen verbunden, wie im
Screenshot "Beziehungen" ersichtlich.


Das Feld "Type" in der Layoutansicht der Tabelle "Logbuch" ist kein Feld aus der Tabelle Logbuch, sondern aus der Tabelle "Aircraft"?
Nein, nein... Das Feld "Type" ist in beiden Tabellen jeweils einmal angelegt. Im Feld "Type in der Tabelle "Logbuch"
möchte ich mir die Daten aus dem Feld "Type" aus der Tabelle "Aircraft holen.


Ich befürchte, dass ich hier ein Denkfehler habe und evtl. die Tabellen falsch angelegt habe !?!
 
Entferne die Beziehung "Type". Dann bleibt die Beziehung "Aircraft_ID" übrig. Im Beispiel werden alle Datensätze mit "D-IRVA" abgeglichen.
Der Typ des Flugzeugs Beechcraft wird im Logbuch angezeigt, wenn Du dort ein Feld der anderen Tabelle anzeigen lässt. In der Tabelle Logbuch sollte es kein entsprechendes Feld geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traxx110
Joachim, fühle dich umarmt...

Nun funktioniert es wie es soll.

Ich habe die Beziehung "Type" entfernt und im Inspektor unter "Daten anzeigen von" die Auswahl
"Aircraft::Type" benutzt. Das erstaunliche daran, nun funktioniert es wie ich es mir vorgestellt habe... :clap:
 
So ihr Lieben,

nachdem ich an meinem Logbuch viel rumexperimentiert und daraus auch gelernt habe, bin ich gerade
wieder an einem Punkt angelangt, wo ich Hilfe benötige.

Ich habe in meiner Datenbank 2 Tabellen "Logbuch" und Aircraft".

Nun möchte ich eine Maske haben, wo ich die einzelnen Flüge anlege. Die einzelnen Datensätze dazu
werden in der Tabelle "Logbuch" abgelegt.

Ich habe im Layout der "Logbuch" Tabelle mir diese Eingabemaske mit den nötigen Feldern erstellt.

Im unteren Teil des Layouts wollte ich eine Übersichtestabelle stehen haben, wo alle bisher eingegebenen
Flüge (Flug 1, Flug 2... Flug 109, etc) direkt aufgelistet werden. Hierzu habe ich mit dem Ausschnittswerkzeug
ein Feld aufgezogen, aber im anschliessenden Auswahlfenster kann ich nur die Tabelle "Aircraft" auswählen.

Was habe ich diesmal falsch gemacht? Hätte ich diese Eingabemaske lieber in einem anderen Layout anlegen
sollen, oder gar völlig anders...???

Würde mich über jeden kleinen Tip freuen...
 
Das Ausschnittswerkzeug kann nur via Beziehung verknüpfte Daten aus anderen Tabellen anzeigen, in Deinem Fall gibt es da vermutlich nur die Tabelle "Aircraft".
Definiere also über Verwalten > Datenbank > Beziehungen eine neue 1:n Beziehung von Logbuch zu Logbuch, bei der dann alle Flüge angezeigt werden.
 
Vielen Dank euch Beiden, und wieder was dazugelernt...

Ich habe nicht gewusst, dass man Tabellen mit sich selbst in Bezug stellen kann, aber euren Vorschlag
so umgesetzt und nun funktioniert es... :)
 
Hast du deine Lizenz direkt über filemaker bezogen?
 
Jupp, aus'm webstore. Weihnachtsaktion...

Warum fragst...???
 
Zurück
Oben Unten