FileMaker produkte mit unter-kategorien

zaphoood

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
ich versuche mit FileMaker-Pro 9 einen haufen produkte mit unter-kategorien zu sortieren.

nach langem suchen und probieren bin ich fast am ziel:
ich habe um die "automatischen" untermenüs darzustellen drei felder in der tabelle "Produktkatalog "erstellt:
haupt-kategorie, unter-kategorie und ein feld mit dem namen liste-kategorie, dass ein formelfeld ist und folgende "Falls" formel beinhalted (angepasst ans forum halt):
Falls (
haupt-kategorie = "haupt-kategorie 1" ;
"produkt1-kategorie1" & ¶ & "produkt2-kategorie1" ;
hauptkategorie = "haupt-kategorie 2" ;
"produkt1-kategorie2" & ¶ & "produkt2-kategorie2"
)​

das feld unter-kategorien habe ich als einblendmenü formatiert und und eine werteliste erstellt, die werte verwendet aus dem feld: "Produktkatalog::liste-kategorie"

das funktioniert auch wunderbar indem man per optionsfelder die haupt-kategorie anwählt,
und das feld liste-kategorie dann untereinander die dazugehörigen produkte brav auflistet.

und nun das problem :::
aber nicht im einblendmenü von unter-kategorie (dass ja der wichtigste teil ist, um in die DB zu schreiben)!
- der erste eintrag in einer neuen daten bank geht wie erhofft
- der zweite eintrag mit einer anderen haupt-kategorie listet aber leider auch die unter-kategorien des ersten eintrags mit auf

... und daher füllt sich das einblendmenü sehr schnell mit all den vorher eingetragenen daten und wird sehr schnell chaotisch, anstatt nur die eine spezifische unter-kategorie aufzulisten.

speicher-optionen der drei felder habe ich in allen kombinationen ausprobiert ohne das problem zu lösen!
entweder <-- keine einträge --> oder eben alle die vorher benützt wurden.

ich hoffe sehr, dass mich dieses forum auf die richtigen wege leitet, um eine lösung zu finden!
jetzt schon RIESEN dank für jeden hinweis!!!
 
Hast Du die Unterkategorien als eigene Tabellen angelegt?
Falls ja, stimmt etwas mit der Relation nicht.
Falls Du keine eigenen Tabellen hast, solltest Du darüber nachdenken.
 
nein joachim14
die unter-kategorie sind in der selben tabelle der produkte.

"Falls Du keine eigenen Tabellen hast, solltest Du darüber nachdenken"
ok aber ganz spontan ergibt es keinen sinn da alle produkte in dieser tabelle sind und die unter-kategorie nur helfen sollen zum sortieren ... aber ich lasse mich gerne belehren.
 
Eigene Tabellen für Unterkategorien, weil damit uU einfachere Lösungen möglich sind.
Bei Deiner Flat-Datenbank möchtest Du in einem Auswahlmenü nur bestimmte Einträge auswählen können.
Bei dem Anlegen eines neuen Datensatzes wählst Du offenbar ohnehin in irgendeiner Weise die Hauptkategorie aus. Mit dieser Auswahl müsste gleichzeitig (über ein Script, keine Formel) für das Auswahlmenü der Unterkategorie die Werteliste bestimmt werden.
Das geht an sich bei mehreren Tabellen leichter, lässt sich aber wohl auch über mehrere (manuell eingegebene) Wertelisten lösen.
 
Zurück
Oben Unten