Filemaker Pro oder Advanced?

A

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mich mal wieder mit Datenbanken beschäftige - aktuell würde sich aufgrund der Rabattaktion Filemaker Pro anbieten.

Ich habe vor diversen Jahren, als ich noch ausschließlich am PC gearbeitet habe, ein paar Sachen mit dem Access Dev. Kit gemacht - ist aber wirklich lange her ;)

Was mich beim Vergleich von Filemaker Pro zu Advanced etwas verwirrt hat ist, dass es in er Pro Version nicht möglich ist mehrere Tabellen in einer Datenbank anzulegen - aber ist das nicht Grundvoraussetzng für jede relationale Datenbank oder habe ich das von früher falsch in Erinnung???
 
Da hast du was falsch verstanden denke ich. Du kannst natürlich auch mit FileMaker Pro mehrere Tabellen anlegen.
Die wichtigsten Unterschiede sind, dass du mit FMP Advanced Custom Menus und Custom Functions erstellen kannst und viele Funktionen die beim Entwickeln helfen zur Verfügung hast.

Ich vermute was du meinst ist der Import von mehreren Tabellen gleichzeitig. Das bezieht sich aber nur auf den Import.
 
Danke, das habe ich in de Tat dann falsch verstanden. Ich denke es macht dann für den Einstieg keinen Sinn über die Advanced Version nachzudenken - inbesondere beim derzeitigen Pro Angebot?!
 
Kommt wohl ein bisschen drauf an was du damit machen willst. Wenn du Lösungen für Kunden entwickeln willst, lohnt sich Advanced definitiv. Wenn du was für dich selbst bauen willst reicht wohl auch die Pro Version.
 
Hallo,

Wenn du Lösungen für Kunden entwickeln willst, lohnt sich Advanced definitiv.
Absolut.

Wenn du was für dich selbst bauen willst reicht wohl auch die Pro Version.
Tendenziell stimmt das, aber ich würde mir vor der Anschaffung die Frage stellen:

Werden meine Datenbanken umfangreich oder gar komplex?

Wenn ja, dann ist die "Advanced" die bessere Wahl. Du kannst (um das einfachste Beispiel zu nennen, aber der für mich elementarste Anwendungsfall) mit der Version Tabellen und Felder einfach kopieren und wieder einsetzen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redweasel
Danke. Es geht für mich erst einmal um das reine Interesse sich mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen und Datenbanken für mich selber umzusetzen.

Im zweiten Schritt kann es dann sein, dass ich für Freunde eine Kundendatenbank und Abrechnungslösung versuche umzusetzen.
Ich denke daher, dass es aktuell sinnvoller ist zunächst die 180 Euro in die Pro, als knapp 600 in die Advanced zu stecken.

Ein Upgrade wird es doch sicher von der Pro auf die Avanced geben?
 
Ein Upgrade wird es doch sicher von der Pro auf die Avanced geben?

Das gibt es. Die Upgrades gehen normalerweise auch über ein paar Versionen hinweg. Wenn jetzt also z.B. FileMaker 12 rauskommt (und es dann immer noch Pro und Advanced gibt), könntest du vermutlich auch von FMP 11 auf FMPA 12 upgraden.
 
Zurück
Oben Unten