Filemaker Newbie braucht Hilfe bei diversen Problem

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

ich habe eine lange Excelliste mit 150 gesammelten Daten um ein Event zu organisieren.
Die Excelliste ist wie folgt aufgebaut:

Erstelldatum I Änderungsdatum I eMail Adresse I Vorname I Nachname I Event 1 I Event 2

Unter Event 1 oder 2 steht jeweils eine 1 für teilgenommen oder eine 0 für nicht teilgenommen. (In Bento war dies mal eine Checkbox.)

Nun habe ich die Excelliste in Filemaker Pro 12 konvertiert und sehe alle Datensätze.
Was ich nun machen möchte ich folgendes:

1.) Wenn ich einen Datensatz einfüge, dann soll automatisch in das Feld "Erstelldatum" das Datum und die Uhrzeit eingetragen werden.

2.) Wenn ich einen Datensatz ändere, dann soll automatisch das Feld "Änderungsdatum" entsprechend angepasst / verändert werden.

3.) Nun würde ich auch gerne wieder die Checkboxen haben oder eine andere Lösung für "teilgenommen" oder nicht "teilgenommen". Welche Lösung würdet Ihr mir empfehlen und wie kann ich die vorhandenen Daten dahin entsprechend umwandeln?

4.) Ich versende immer an die entsprechenden Teilnehmer bzw. Interessenten eMails. Hierzu nutze ich entweder Mail oder die Webansicht von GoogleMail. Wie kann ich die eMail Adresse entsprechend exportieren? Hierzu brauche ich dann einmal "alle eMail Adressen" und einmal die "eMail Adressen die z.B. am Event 2 teilnehmen". Wir mache ich dies?

5.) Wie kann ich mir ein schickes Formular bauen, damit man dann mobil auch gut aussieht? :)
Hintergrund ist, dass ich mit dem iPad noch einmal beim Event abgleichen möchte, ob die Personen tatsächlich da sind oder nicht und dort auch neue Datensätze eingeben möchte.

Ich musste von Bento auf Filemaker umsteigen, da Bento ja eingestellt wird. Die FM-Go App hab ich mir auf dem iPad schon installiert.

Danke Euch!

Viele Grüße
TheRealBen
 
Ist das was ich vorhabe überhaupt mit Filemaker umsetzbar?
Weißt Du durch Zufall, ob die Trainings auch für komplette Anfänger geeignet sind?
 
Umsetzbar sollte es schon sein, hab schon schlimmeres hinter mir ;) ... Aber glaub nicht dass dir jemand hier die gesamten Lösungswege "vorsetzen" wird... Konzentrier dich auf die einzelnen Teilbereiche, dazu findest du sicher Lösungen... spiel einfach rum damit, dann kommst du schon dahinter ;) ...

Leider kann ich dir aktuell keine Ansätze schildern, Filemaker proggen ist bei mir doch schon 2 Jahre her
 
Mit welchem Bereich würdest Du anfangen?
 
Mit dem ersten :-D

Ne, ich würds genau so nacheinander Aufbauen wie es dann im Gebrauch "benötigt" wird... also mit einem Feld das automatisch einen Wert gesetzt bekommt wenn ein neuer Datensatz angelegt wird... Google hilft dir gerne... Stichworte sind hier z.B. "Filemaker Feldwert setzen bei neuem Datensatz" ...

z.B.: https://www.filemaker-magazin.de/forum/alle-beitraege/128668 oder http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Automatische_Werte_bei_neuem_Datensatz_P307334.html

Da lässt sich denk ich schon mal dein erstes Problem lösen

Zu 2.:
Datensatz speichern mit einem Button bestätigen... und im Script des Buttons wieder das Zauberwort "Feldwert setzen"... Damit kannst du das Feld "Änderungsdatum" füllen ... Google "Filemaker Heutiges Datum" z.B.

Zu 3.:
Checkboxen erstellen und im Inspektor kannst glaub ich die entsprechenden Werte in der Datenbank anlegen (oder so ähnlich)
Google "Filemaker Checkbox"

Zu 4.:
Du kannst Datensätze exportieren (entweder über das Menü oder du legst dir dafür Buttons an) oder du machst die elegante Methode und versendest die Mails aus Filemaker heraus an die entsprechenden Empfänger ... einfach nach der Logik: if checkbox "teilgenomme" is checked -> send mail

Zu 5.:
Glaub du kannst ein Layout für iPad/iPhone erstellen welches du dann auf das Endgerät übertragen kannst... der automatische Datenaustausch ist aber glaub ich der Knackpunkt... Wenn ich mich recht erinnere geht das nur über Kabel bzw. iTunes (oder über Filemaker-Server bzw. Filemaker-Hosting) ... aber das kann ich nicht mehr genau sagen

So, jetzt hast schon einiges zu tun ;)

LG
 
Ist das was ich vorhabe überhaupt mit Filemaker umsetzbar?
Weißt Du durch Zufall, ob die Trainings auch für komplette Anfänger geeignet sind?

Das sollte alles ohne grössere Probleme machbar sein.

Das Training von FileMaker selbst führt dich eigentlich schön durch die Themen durch. Ich weiss allerdings nicht, ob es dieses nur in Englisch gibt oder auch in Deutsch.
 
Hallo,

bei Erstellungs -und Änderungsdatum arbeitest Du ggf. mit Timestamps (Zeitstempeln).

Start:
Welche Informationen brauche ich?
Welchen Inhalt will ich in welchem Format speichern?
Wie hängen die Informationen zusammen?
Mal ein grobes "Muster" überlegen.

Viele Gruesse
 
Bento wird eingestellt. Das bedeutet, es wird nicht mehr verkauft.
Mit Deinem Bento kannst Du weiterarbeiten wie bisher.
Benutze die Hilfe von FileMaker. Dort sind Lösungen wahrscheinlich schneller zu finden als über Google.
Alles was Du genannt hast, ist mit FileMaker leicht umsetzbar, zum Erstellungs- und Änderungsdatum war schon der Zeitstempel erwähnt worden. Einstellung geht über die Optionen bei der Datenbankverwaltung.
Ankreuzkästchen löst Du über die Layoutgestaltung. Auch der Inspektor war schon genannt.
Mit FileMaker kannst Du EMails (als reinen Text) direkt verschicken, auch Serienmails.
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten