FileMaker > Beziehung mit Formelfeld, das auf ein globales Feld zugreift

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo,

gibt es FileMaker Profis hier?

Es soll ein Filter via Beziehung erstellt werden:

--- Tabelle "Menschen"
|---Globales Feld: filter_alter

--- Tabelle "Personen":
|---Feld: alter
|---Formel Feld: filter_alter, Wenn ( Menschen::filter_alter >= alter; alter; 0 )

Beziehung: Personen:: filter_alter >= Menschen:: filter_alter

Als Ergebnis sind dann in der Tabelle "Menschen" alle "Personen" sichtbar, die älter sind als X Jahre.

Problem ist nun:
Die Beziehung kann nicht berechnet werden, da das Formelfeld auf Grund eines globalen Feldes berechnet wird (Wert kann nicht gesichert werden).

Wie würdet ihr das lösen?
Mir fehlt da gerade kein Trick ein. Ein Skript um die Werte zu setzen wäre äußerst hässlich.

Danke.
 
Die Menschen, die älter als x Jahre sind, kannst Du auch in einer einfachen Tabelle durch die entsprechende Suche finden.
Berechnungen mit Konstanten (globales Feld) funktionieren an sich.
Vermutlich ist in der Struktur Deiner DB ein Denkfehler enthalten, habe jetzt nicht danach gesucht.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das ist über die Suche auffindbar.
Es soll aber ein Filter erstellt werden, der sicherlich 50 Parameter umfasst. Dann biete ich dem Anwender lieber einen PopUp-Button an, mit dem er das Ergebnis einschränken kann.
Das aufgeführte Beispiel ist nur enorm vereinfacht.

Berechnungen mit Konstanten (globales Feld) funktionieren an sich.
Sicher? Das geht laut FileMaker selbst nicht. Bei mir kommt dann auch ein "?" in dem Feld.
Deshalb suche ich nach einer möglichen Lösung.

Viele Grüße
 
Berechnung mit Konstanten.
Nimm ein Beispiel. Globalfeld Wert = 2; Zahlenfeld Wert = x; Formelfeld Globalfeld * Zahlenfeld ergibt doch für jeden Datensatz reale Werte.
 
Du wirst Dir die Struktur Deiner Datenbank ansehen müssen.
Der Hinweis, dass Bezugsfelder nicht ohne weiteres in Formeln verwendet werden können, legt nahe, dass Du uU weitere Hilfsfelder brauchst.
Dass die zweite Tabelle gar keinen Datensatz enthält, dürfte wohl auch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten