Filemaker 11 Pro öffnet .db Datei nicht

hhoppenstedt

hhoppenstedt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
345
Reaktionspunkte
25
Moin zusammen,

ich habe leider bisher keine Ahnung von Datenbanken und versuche mich jetzt das erste Mal daran. Allerdings stoße ich bereits am Anfang auf ein Problem: ich habe eine Datei (hausverwaltung.db), die ich gern mit Filemaker Pro (Testversion für 30 Tage) öffnen möchte. Die Datei / Datenbank wurde mit Filemaker geschrieben. Wenn ich die Datei öffnen möchte, kommt Bildschirmfoto 2011-03-02 um 17.26.54.png diese Meldung. Kann mir einer sagen, wo das Problem liegt?

Vielen Dank
 
Eigentlich erzeugt FM keine .db Files, aber .dbf Files. Vielleicht ist da etwas verloren gegangen.
Sonst versuche mal, herauszufinden, wie die besagten .db Dateien geschrieben wurden.
 
FileMaker erzeugt .fp7 Dateien (bzw. .fp5, fp3 oder .fm für alte Versionen).
.dbf wäre dBase.
.db kann irgendwas sein.

Könnte allerdings auch ein Bug sein. Wie versuchst du die Datei zu öffnen? Versuch es mal, in dem du zuerst FileMaker Pro öffnest und dann über File -> Open gehst.
 
Einmal kurz nach dem Begriff "hausverwaltung.db" googeln bringt einen weiter - es ist eine kommerzielle Datei für FileMaker Go.
 
@joachim14: ja genau, auf diesem Weg funktioniert das nicht. Ich setze mich die Tage noch mal dran und melde mich dann bzgl. eines evtl. Fortschritts. Soweit erstmal vielen Dank an alle!
 
Einmal kurz nach dem Begriff "hausverwaltung.db" googeln bringt einen weiter - es ist eine kommerzielle Datei für FileMaker Go.

kommerzielle Dateien kann man nicht verändern?
 
kommerzielle Dateien kann man nicht verändern?

Erstes ist die Datei für FileMaker Go und nicht für FileMaker - und bei kommerziellen Dateien ist eigentlich immer eine Paßwortsperre drin, die Umprogrammierungen verhindert - immerhin verdient man als Entwickler sein Geld mit so einer fertigen Lösung :D

Einfach mal beim Hersteller anfragen, was machbar ist. Ich hab z.B. auch quelloffene (= umprogrammierbare) Versionen meiner Lösungen im Angebot, evtl. ist das ja bei der Hausverwaltung von Intex auch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhoppenstedt
Zurück
Oben Unten