File Sharing Snow Leopard to XP

H

healer269

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Also ich habe hier Gott sei Dank schon schöne Anleitungen gefunden wie man zwischen einem XP PC und einem MAC ein Netzwerk einrichtet um Spiele zu spielen und Dateien auszutauschen. Sitze hier nun schon mehrere Stunden ohne Erfolg.

Ziel: Wollte Starcraft 1 im LAN mit einem Win XP PC und einem Macbook pro (vorletztes Modell) mit SL Version 10.6.4 spielen. Im Spiel findet der MAC den PC nicht, der PC aber den MAC schon. Wenn ich vom PC her verbinden will, schreibt er "Es kann keine Verbindung aufgebaut werden".

OK. Nun habe ich mir angeschaut ob das file sharing funktioniert. Leider nein. Der MAC kann auf die freigegebenen Order am PC zugreifen. Der PC sieht den MAC, kann aber nicht zugreifen (....fragen Sie den Systemadministrator). Was ich eigenartig finde, ist dass ich am MAC nicht auf den MAC selber im Netzwerk zugreifen kann --> "Verbindung fehlgeschlagen".

Ich habe wirklich kA was da nicht hinhaut??????

Hier was ich bisher gemacht habe.
Am MAC:
1)öff. Ordner ist freigegeben und "Dateifreigabe" ist aktiviert
2)Bei Guest Account wurde der Gästen den Zugriff auf Datei.....erlauben" aktiviert
3) Mit meinem Admin account wurde "Datein und Ordner über SMB freigeben" aktiviert.(als auch über afp)
4) Jeder kann auf dem "öff. Ordner" schreiben und lessen".
5)Firewall ausgeschalten


Am PC:
1)Hier gibt es nur einen Admin Account mit Passwort
2)ein Order wurde freigegeben --> ist von PC und vom MAC benutzbar
3)Dateinfreigabe aktiviert
4)Firewall ausgeschalten

Netzwerk:
1)WLAN Access Point mit DHCP
2)Adressen sind richtig an MAC und PC vergeben worden
3) PC,MAC wurde die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen.

Nochmal das Problem:
1)Kann vom PC nicht auf den MAC zugreifen.
2)Der MAC sieht sich selber im Netzwerk, kann aber nicht auf sich zugreifen -->"Verbindung fehlgeschlagen"

Vielleicht gibt es hier einen Spezialisten der sich damit auskennt.
lg Martin
 
hängt das macbook per WLAN dran und der PC per kabel?
sind die beide im gleichen subnetz?
 
Beide sind mit WLAN mit dem WLAN Router verbunden (wird nicht als Router benutzt) und haben die selbe SUBNET Mask und es gibt auch nur ein Netzwerk.

Ha, auf einmal kann ich auf den MAC zugreifen, aber nur wenn ich nach der IP-Adresse suche. Standard Zugriff über Netzwerkumgebung haut noch immer nicht hin. Habs im Spiel jetzt noch einmal versucht und es geht leider noch immer nicht :(. Immer das gleiche mit diesen Netzwerken.
 
Ha, auf einmal kann ich auf den MAC zugreifen, aber nur wenn ich nach der IP-Adresse suche.
Gut, damit hast du nämlich den IMO sichersten Weg gefunden, sich mit einem PC/Mac über SMB zu verbinden. Denn selbst in einer homogenen Windows Umgebung finden sich die Rechner nicht sofort. Das liegt am CIFS/SMB Protokoll, da es bis zu 15min dauern kann, bis der Rechner im Netz über die Netzwerkumgebung sichtbar ist.
 
Danke für die Antworten.

Datenaustausch funktioniert irgendwie. Nur sehe ich jetzt auf einmal keinen MAC in der Windows Netzwerkumgebung und der MAC sieht selber auch noch nicht auf MAC OS X. Das ist wirklich zum verzweifeln. Habe sicher mind. eine halbe Stunde gewartet, hat aber nichts geholfen.

Ist es überhaupt ok, wenn ich die Dateien des Admin Accounts freigebe? Oder muss ich einen normalen Benutzeraccount eröffnen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

lg Martin
 
Zurück
Oben Unten