File Sharing Problem ... Ordner wird nicht angezeigt, obwohl freigegeben ...

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit dem Filesharing meines iMac mit meinem Macbook.

Ich habe in den Systemeinstellungen unter "Sharing" das "Filesharing" aktiviert ... jetzt kann ich jeweils zwischen den Macs auf den "öffentlichen Ordner" zugreifen. ... so weit - so gut.

Nun möchte ich aber bei meinem iMac einen Ordner so freigeben, dass man auf diesen als Gast lesend zugreifen kann.

Ich bin daher im Finder des iMac auf den Ordner gegangen, Informationen und Häkchen bei "Freigegebener Ordner" gesetzt.

Wenn ich nun aber vom Macbook aus im Finder unter "Freigaben" auf den Benutzer des iMac kicke, sehe ich weiterhin nur den öffentlichen Ordner und diesen Briefkasten ...

Was mache ich falsch?

Der Ordner, auf den ich zugreifen möchte, liegt unter "Dokumente" ...
 
Hat niemand eine Idee?

Vielleicht noch was, das seltsam ist: Wenn ich den freizugebendem Ordner (auf dem iMac) in den Ordner "öffentlich" verschiebe, dann ist er für den Gast auf dem macbook auch sichtbar ... (der freizugebende Ordner hat auch das Häkchen bei "freigegeben").

Aber wenn ich diesen freizugebenden Ordner wieder zurück nach "Dokumente" verschiebe, dann taucht er auf dem Macbook nicht mehr auf ...

Was mache ich denn hier falsch?
 
Mein Problem ist, daß ich nicht auf die Windows Partition auf dem Windows PC schreiben kann - lesen schon.

Mac zu mac geht - bzw. ging gestern noch.

Ich konnte auch auf dem Windows pc noch über FTP auf den mac zugreifen. Jedoch noch nie umgekehrt also ich kann auf der Windows partition dateinamen umbenennen und auch lesen aber nicht schreiben...
 
@invisiblemac

Das liegt dann wohl an der NTFS Formatierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag noch mal ganz dumm:

Der freizugebende Ordner darf auf meinem iMac irgendwo liegen? Oder muss der zwingend in die "öffentlichen" Bereiche?

Der Haken bei "freigegeben" reicht?

Was muss ich noch beim Sharing einstellen?
 
Geh mal in die Systemeinstellungen unter Sharing und dann auf File Sharing. Das ist der zentrale Punkt um das alles zu konfigurieren (welche Verzeichnisse, welche Benutzer mit welchen Rechten usw.)...
Einfach mal links das Verzeichnis auswählen und dann mal gucken, was rechts bei Benutzer erscheint und dann damit rumspielen :)
 
@Fidel68:

Genau so hatte ich das gemacht ... gespielt .. aber es nützt nix ... um meinen Fehler einzugrenzen, bitte mal die folgenden Fragen beantworten:

1. Ich muss im Finder zunächst bei dem freizugebenden Ordner in den Informationen "freigegebener Ordner" anhaken, oder?

2. Ich muss diesen freizugebenden Ordner nicht (!) in den Bereich öffentlich schieben?

3. Wenn ich im Bereich "Sharing" das Sharing aktiviere, dort den besagten Ordner im linken Kästchen auswähle und sage, dass "Everyone" lesen darf, dann müßte der Ordner doch bei meinem anderen Rechner (macbook) unter Freigaben erscheinen, oder?

Ich glaube langsam, dass ich echt zu blöd dafür bin ... :(
 
Statt deiner grellen Signatur solltest Du lieber ein paar Infos bezügl. deiner OS Version und deiner Accounts (Admin od. Standard-User) geben. So kann man eigentlich nur ins Blaue raten.

Gruß win2mac
 
Statt deiner grellen Signatur solltest Du lieber ein paar Infos bezügl. deiner OS Version und deiner Accounts (Admin od. Standard-User) geben. So kann man eigentlich nur ins Blaue raten.

Gruß win2mac

Ach wie nett ... Dein Tonfall möchte ich haben ... also bitte:

Beide Macs haben Leo drauf.

Der iMac, auf welchen Zugegriffen werden soll, ist mit dem Admin angemeldet.

Das macbook / der zugreifende Rechner ist ebenfalls mit dem dortigen Admin angemeldet, meldet sich aber im Finder bei Freigaben als Gast an.

Der freizugebende Ordner befindet sich auf dem iMac im Ordner "Dokumente" und hat in den Dateiinformationen das Häkchen bei "freigegebener Ordner" .. außerdem ist dieser Ordner im Bereich "Sharing" im linken Feld unten hinzugefügt und erlaubt "everybody" den lesenden Zugriff ohne Passwort.

Wenn ich nun vom macbook auf den iMac zugreife, sehe ich aber nur den Öffentlichen Ordner. (Zugriff als "Gast"). Wenn ich hingegen mit dem Admin des iMacs zugreife, sehe ich (natürlich) alles, - auch die Ordner, die ich nicht freigegeben habe.

So - und nun?

PS: Nachdem die Telekomiker das iPhone heute geschlachtet haben, wird die Signatur auch wieder geändert ...
 
Zurück
Oben Unten