File permissions auf eine QNAP 439

Bamboozle

Bamboozle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich mounte den NAS per afp im Finder mit den Zugangsdaten eines auf dem NAS angelegten Benutzers.

Lege ich nun auf dem Mac eine Datei auf dem NAS im Terminal an (touch test) und schaue mir die Datei im Terminal an (cd /Volumes/Public/Verzeichniss; ls-la) habe ich bei den Permissions

-rwxrwxrwx@

Logge ich mich hingegen im Terminal per ssh auf dem NAS ein und schau die eben erzeugte Datei an sind die Permissions

-rw-rw-rw-

und so sollten sie auch sein, wenn ich über /Volumes zugreife. Ich kriege das aber nicht gebacken. Blöd dabei ist, dass ich ein Programm nutze (Plex, greift per smb auf den NAS zu) welches die 777 wohl nicht verträgt und die Dateien dann nicht immer zuverlässig anzeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch per afp und smb die eigentlich auf dem NAS wohl richtig gesetzten Permissions bekomme?

Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten