Fiepen/Rascheln/Krisseln bei MB und MBP - Was tun?

Thommyie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
So nach Lesen sämtlicher Themen dazu und der Bewertung meiner subjektiven Eindrücke am neuen MacBook habe ich zu den Geräuschen, wie auch immer man sie nennen will, folgenden Eindruck: Offenbar gibt es kein Apple Notebook mit DualCore, das nicht im Stromsparmodus des Prozessors (also unter 1,83 in meinem Fall) irgendwelche Geräusche - wenn auch nur ganz leise - von sich gibt. Bei meinem MBP höre ich es ab einer Nähe von 30cm und auch nur, wenn keine Musik, Stimmen oder sonstige Geräusche im Raum sind. Stört mich also nicht.

Trotzdem die Frage, ob man das nun reklamieren soll oder nicht. Offenbar ist es bei manchen Geräten viel lauter - folglich kann man mit einem Austauschgerät auch Pech haben. Wird es überhaupt von Apple anerkannt? Und: Wie stehen die Chancen, dass es dafür irgendwann per Firmware überhaupt eine Lösung gibt? Scheinbar hilft es ja nur, den Prozessor auf voller Leistung laufen zu lassen - und das geht ja auch jetzt schon per "Silent MBP".
 
Persoenlich wuerde ich vom Reklamieren abraten, solange es dich nicht stoert. Wenn es dich wirklich stoert, ist die Chance hoch, dass das Fiepen des naechsten MBP auch stoerend empfunden wird.

Anerkannt wirds von Apple offiziell nicht m.W., aber sie tauschen es aus, mehr oder weniger freiwillig.

sD.
 
ich denke bei den Intel Macs muss man mit diesen Fehlern einfach leben, Geräusche & übermässige Hitze sind bei den Core Duo s normal
 
Wie war das nochmal? Der Core Duo hat 67 unbehobene Bugs? Ich meine etwas ähnliches gelesen zu haben....
 
seh ich auch so....hatte bis jetzt 3 mb und alle haben gefiept....
mein 1: furchtbar laut gemuuht und gefiept
mein 2 : gefiept und verarbeitungsmängel
mein 3 : perfekt verarbeitet und leichtes fiepen...hab mir einfach nen zweiten monitor bestellt,somit ist das mb bisl weiter weg von mir und ich hörs dann sowieso nicht mehr :)
im akkubetrieb eh nicht hörbar !!
 
MilchKaffee schrieb:
Wie war das nochmal? Der Core Duo hat 67 unbehobene Bugs? Ich meine etwas ähnliches gelesen zu haben....

Das ist aber eher normal. Heutige Prozessoren sind so klomplex, das JEDE CPU bestimmte Bugs einfach hat.
Das wird dann eben spezifiziert und Softwaremäßig umschifft.
Da is aber, wie gesagt, Intel keine Ausnahme.

Charlie
 
Ich hab auch ein gutes erwischt. Allerdings hat es angefangen zu fiepen. Und das stört mich halt - allein wegen dem Preis. Hab grad den Umtausch beantragt. Der Mitarbeiter hat gesagt, dass bis zu einer bestimmten Seriennummer umgetauscht wird - meine ist dabei. Also wieso tauschen die bis zu ner bestimmten Nummer um, wenn es normal sein soll?

Ich bin gespannt auf das Austauschgerät.

OT: Muss man alles wieder zurückschicken? Oder bekommt man bestimmte Teile nicht mit? Sprich Netzteil o. Ä.
 
alles einpacken was dabei war !! bekommst ne copy von deinem jetzigen,nur hoffentlich ohne mängel :)
von wann ist dein book denn ?? welche serienummer bzw. kalenderwoche ?
 
Es wurde am 11. Juni verschickt. War wohl knapp an der Grenze so wie er meinte. Also nach dem Gespräch bin ich mir sicher, dass es fehlerhafte Hardware sein muss. Ich mein, wieso sollten die sonst alle Books bis zu der Nummer tauschen?
 
someDay schrieb:
Anerkannt wirds von Apple offiziell nicht m.W., aber sie tauschen es aus, mehr oder weniger freiwillig.

Also ich hab das Fiepen bei meinem MacBook vor gut 2 Wochen im Apple Store reklamiert, der Mitarbeiter meinte das Problem wäre bekannt und Apple arbeite bereits an einer Lösung. Es könnte gut sein, dass das Problem mit dem nächsten Firmware-Update behoben wird.

So die Aussage vom Apple Store.
 
also meins wurde am 22. verschickt und fiept auch...die fiepen alle !!
die einen hören es nur nicht die anderen schon...mein dad hörts gar nicht (50 jahre) meine mum hörts findet es aber nicht schlimm und nervend,mein bruder meinte er wäre sehr glücklich wenn seine xbox 360 annähernd so leise wäre :) findet es auch nicht schlimm...
ich bin gespannt was das update auf 10.4.7 bringt...hab mich noch nicht so wirklich getraut :)
 
Aber wann das nächste Firmwareupdate kommt, das hat der nicht gesagt, ne? :)
 
war doch klar das erstmal die pro geräte gefirmwared werden und dann das " fussvolk " :)
 
Holle1982 schrieb:
ich bin gespannt was das update auf 10.4.7 bringt...hab mich noch nicht so wirklich getraut :)
10.4.7 soll ja angeblich bei Einigen was bewirkt haben... probier es und poste dann deine Erfahrung!
 
Bei mir speziell hats erstmal nichts gebracht... Bei mir ists jetzt gut 16 Tage her, dass mein MB gekommen ist und ich werde es jetzt bei E-Bay reinhauen zum Sofort-Kauf... Das Teil ist echt fett verarbeitet, meins Muuht auch nicht, jedoch das Fiepen geht mir dermaßen auf die Nuss und irgendwie will ich die Lösung mit dem Mirror-Widget auch nicht akzeptieren... bzw. als Lösung annehmen....

Na ja, 10.4.7 hat nichts gebracht... also bleibt nur abzuwarten und Tee zu trinken...

MfG
Qsan
 
cordney* schrieb:
Schade... wollt auch bald bestellen... wenn das aber nicht per Firmwareupdate zu beheben ist sondern nur durch irgendeinen Hardwaretausch, dann wäre das schlecht.. möchts ungern zurückschicken... :(
 
mpeterle schrieb:
ich denke bei den Intel Macs muss man mit diesen Fehlern einfach leben, Geräusche & übermässige Hitze sind bei den Core Duo s normal
Also bei meinem iMac Core Duo fiept nüschte... oder es fieht und ist nur gut gedämmt... hören tu ich jedenfalls nur ganz leise die Lüfter...
 
Also "mein" Service-Mensch hat gesagt, dass auf jeden Fall eine Lösung kommen wird. Ob nun Reperatur der defekten Geräte oder Firmware... es muss ja möglich sein! Beim MBP warens ja auch Logicboards... jedenfalls stand das auf ner Internetseite und es wurde von einem Support-Mitarbeiter bestätigt. Den Umtausch würde ich auf jeden Fall probieren. Es schadet ja nicht.

Ich werd mein Book einen Tag nach dem spätesten Liefertermin des neuen abholen lassen, so kann ich den Datenabgleich leicht vornehmen und sitze nicht ohne da. Hab gefragt, ob es so geht und mir wurde gesagt, dass es kein Problem wäre.
 
Zurück
Oben Unten