FH 8.0 unter 9er: Text Schatten

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

mal wieder eine eilige Frage.
Ich möchte die Farbe des Schattens ändern, den ich mit dem Textmenü angelegt habe. Zur Zeit macht er mir einen grauen Schatten.

Arbeite mit FH 8 unter Mac 9.

Gruss
Franke

Und vielen Dank vorab!!
 

Anhänge

  • Schatten.png
    Schatten.png
    7,7 KB · Aufrufe: 60
Moin Franken.
Soweit ich es weiß, und die FreeHand-Hilfe meint das ebenfalls, erzeugt man mit diesem Texteffekt ausschließlich einen Schatten in grau. Und leider sonst nichts.

Eine Lösung wäre es, aber da sage ich Dir sicherlich nichts Neues, den Text ohne Schatten anzulegen, den jeweiligen Textblock zu duplizieren, zu versetzen und den Text in der gewünschten Farbe hinter dem weißen Textblock zu platzieren.

Vorteil: Jede Schattenfarbe ist möglich.
Nachteil: Textänderungen müssten in beiden Textblööcken gemacht werden.

Besten Gruß, Al
 
Hallo Al Terego,

vielen Dank für die Info!

ja, das mit dem doppelten Textblock ist mir auch eingefallen, nur der sieht irgendwie nicht so richtig nach Schatten aus. Um da ein gutes Ergebniss zu bekommen, müsste ich jeden Buchstaben einzeln versetzten... Puh.

Eine Kollegin hat mich gewarnt, solche Effekte in FreeHand machen beim Druck Probelme. Da meinte ich, ich würde Text eh in Pfade umwandeln. Hab ich auch gleich mal versucht: der Schatten war weg. Sie lachte!

Seh schon, muss das ganze in InDesign nachbauen.

Gruss
Franke
 
Franken schrieb:
Hallo Al Terego,

vielen Dank für die Info!

ja, das mit dem doppelten Textblock ist mir auch eingefallen, nur der sieht irgendwie nicht so richtig nach Schatten aus. Um da ein gutes Ergebniss zu bekommen, müsste ich jeden Buchstaben einzeln versetzten... Puh.
Das funktioniert auch mit dem ganzen Textblock. Das Ergebnis ist genauso
gut oder eben besser wie mit dem "Text-Schatten" und macht auch im Druck
keine Probleme. Sieht eben genau so aus, wie du das anlegst. Einen weichen
Schlagschatten kriegst du auch in Freehand hin, das ist dann aber höhere Schule.
Franken schrieb:
Eine Kollegin hat mich gewarnt, solche Effekte in FreeHand machen beim Druck Probelme. Da meinte ich, ich würde Text eh in Pfade umwandeln. Hab ich auch gleich mal versucht: der Schatten war weg. Sie lachte!

Seh schon, muss das ganze in InDesign nachbauen.

Kannst du machen, für den gewollten Effekt kannst du aber wie gesagt genauso
in Freehand bleiben.
 
Zurück
Oben Unten