ffmpegx: Verzerrtes Seitenverhältnis bei MPEG1

MacOSY

MacOSY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
274
Reaktionspunkte
5
Habe das Problem beim MPEG1-Codieren einer DV-Datei mit 720 x 576 Pixel, dass ich als Resultat immer ein verzerrtes Seitenverhältnis erhalte, egal was ich eingebe.

Da ich die Datei leicht runterrechnen möchte, habe ich es mit 640 x 512 versucht (Seitenverhältnis 5:4), aber es ist komplett verzerrt.

Selbst, wenn ich die Auflösung lasse, habe ich nach dem Codieren ein verzerrtes Bild. Geht das irgendwie besser?

Danke schomal.

__
Und noch eine (weniger wichtige) Frage: Mit welchem Programm kann ich aus einem Quicktimefilm so eine Art "Vorschau" erzeugen, die aus einzelnen Bildproben des Films bestehen und ein Gesamtbild davon macht? Z.B. alle 5 oder 10 Sekunden ein Standbild an das nächste fügt.
 
Zurück
Oben Unten