Festplattes austauschen in MacBook?

Hab dort gleich RAM gekauft, hab Kingston genommen, und der hat mir gesagt, das sei kein Original-Apple RAM, das in den Macs eigebaut seien...

Léo
 
Gut!

Na gut, wenn der SMS nicht in der Platte sitzt kann man ja problemlos tauschen!

Apple verbaut nicht ausschließlich Kingston, teilweise werden auch Samsung RAMs verwendet.

Zu Festplatten kann ich Samsung empfehlen, die sind fast lautlos im Betrieb.
Da ist meine Toshiba hier im PB ein echter Radaubruder gegen!
 
juniorclub schrieb:
In meinem PB war Samsung RAM (von Apple). Mittlerweile ist seit fast 2 Jahren DSP RAM drinnen.

MfG, juniorclub.

ich habe auch selbst Ram für den Book gekauft, es war ebenfalls von Samsung.

Gruss
Marti
 
Okay, wieder was gelernt... Aber Apple kauft bei den groeszen RAM-Produzenten ein :D.
 
Hallo,

habe mich auch entschieden, statt einer externen Festplatte, die cih wohl brauchen würde, lieber selbst eine Platte zu kaufen und aufzurüsten. Denke dabei an 120GB, das sollte reichen.
Welche Platten könnt ihr mir empfehlen?
Worauf sollte man achten?
Hat jmd schon versucht, seine standardmäßige platte bei Ebay zu verkaufen? kriegt man die los? Beim Arbeitsspeicher funktioniert das nämlich nicht so gut.
Gibt es Back Ups vom aktuellen Systemstand dei man machen kann und dann nach Umbau ganz einfach wieder aufspielen kann? Wenn ja, mit welchem tool geht das?

Gruss und Dank, Alex224
 
alex242 schrieb:
Hat jmd schon versucht, seine standardmäßige platte bei Ebay zu verkaufen? kriegt man die los? Beim Arbeitsspeicher funktioniert das nämlich nicht so gut.
256MB SO-DIMMs sind halt nicht so gefragt! ;)

alex242 schrieb:
Gibt es Back Ups vom aktuellen Systemstand dei man machen kann und dann nach Umbau ganz einfach wieder aufspielen kann? Wenn ja, mit welchem tool geht das?
Dazu ist am besten eine Externe Platte geeignet. Super dafür ist SuperDuper: http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
Damit die interne HD bootbar auf die externe klonen, HD tauschen, von externen HD booten und wieder zurück auf die interne klonen. (Vorher muss man die neue HD natürlich formatieren.)
 
und das geht auch mit der free version?
 
Welche Maße muss/ darf denn die platte in bezug auf die Höhe haben, damit sie perfekt ins Macbook passt?
 
Wigged G5 schrieb:
Wüßte halt nur gerne wo der SMS (Sudden Motion Sensor) sitzt, denn wenn der in der HD sitzt würde das ggf. die heftigen Preise von BTO Platten erklären!
Der Sensor ist irgendwo auf dem Mainboard.
Die Festplatten sind ganz normale Standard-Ware.
Nur dass Apple eben mehr dran verdienen will.
ricci007 schrieb:
Apple verbaut Kingston-Ram
Hab ich noch gesehen.
 
ich habe gerade bei einer Kurzrecherche eine Platte mit Höhe 9,5 mm und eine mit 12,5 mm gefunden. 3mm Unterschied. Was ist das macBook-maß? ich tippe auf dei 9,5, will mir aber gern Umstände ersparen durch Rücksendung von bestellungen und ähnlichem.
 
alex242 schrieb:
ich habe gerade bei einer Kurzrecherche eine Platte mit Höhe 9,5 mm und eine mit 12,5 mm gefunden. 3mm Unterschied. Was ist das macBook-maß?
9,5mm ist "normal".
12,5mm kenn ich nur und ausschließlich von Fujitsu.
Weil die eben noch nicht dieselben Datendichten wie die Konkurrenz erreichen, bauen sie eine Scheibe mehr ein.

Ich habe allerdings schon beiderlei Berichte "im Hinterkopf", ob die 12,5mm-Platte passt. Ich denke, die 12,5mm-Version sollte jedenfalls "knapp" werden. Und da sie ohnehin nur 4200rpm liefert, würde ich sicherheitshalber zu einer 9,5mm Platte greifen.
 
Danke, wenn dass das Standardmaß ist, dann werde ich ml danach schauen.

Gruss Alex242
 
Ach ja, korrekt, war eine Fujitsu.
 
Wie sieht es bei dem Ein- und Ausbau eigentlich mit der garantie aus? Erlischt die? meine mal, so etwas gehört zu haben.
 
alex242 schrieb:
Wie sieht es bei dem Ein- und Ausbau eigentlich mit der garantie aus? Erlischt die?
Wenn du etwas kaputt machst, dann ist der Schaden nicht von der Garantie gedeckt.

Anderenfalls sehe ich nicht, wieso die Garantie erlöschen sollte.
 
Zurück
Oben Unten