Festplattenwechsel bei MacBook - Extrem langsam!

T

totoki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen bei meinem Macbook die Festplatte gewechselt, von Hitachi 160GB auf WD320BPVT (320GB). Klappt auch alles wunderbar soweit, bis auf die Geschwindigkeit.
Wenn ich bspw. mit Safari arbeite, geht alles nur noch verzögert. Das heißt er hängt immer kurz (1-2 Sekunden) und dann kommt der drehende Regenbogenwasserball, wonach es dann auch weiter geht und alles wieder flüssig läuft. Das Hängen kommt nicht immer, aber recht oft und es stört einfach. Z.B. lädt IPhoto nicht mehr flott sondern braucht ca. 3x so lange wie vor dem Festplattenwechsel.

Was ich schon gemacht habe ist das NVRAM-Zurücksetzen (schreibt man das so?) und dieses HDAPM tool, um die Platte auf max zu setzen, damit es diese click-Geräusche nicht mehr gibt. Das dürfte aber nichts dran machen.

Was kann ich jetzt machen ? Hat jemand ein gleiches Problem und noch ein paar Lösungsansätze ?

Danke für die Hilfe!
 
Hatte kürzlich das selbe Problem. Bei mir hat nur geholfen, OSX eine kleinere Partition zu bescheren. Handelt sich um eine 500GB Platte und ich habe OSX jetzt die 1. Partition mit 160GB erstellt und jetzt läuft das Ding flott. Vorher mit 350GB Partition hatte ich wie du sehr schlechte Performance bzw. instabile Performance.
Du kannst auch noch versuchen, den Sudden Motion Sensor zu deaktivieren. Einfach mal danach googlen im Zusammenhang mit Apple support.
 
Aber gibts denn keine Möglichkeit größere Partitionen zu verwenden? Die neueren MacBooks haben ja auch keine 160gb platte. Ich habe auch gelesen ich müsste das System neu Installieren, aber ist das wirklich notwendig, oder gibts irgend ne Einstellung die einfach noch auf die 160GB platte läuft und somit die Suche nach den Dateien jedesal etwas länger dauert ?
 
Also ich bin kein Experte, das sollen dir andere sagen, hab nur kürzlich die selbe Erfahrung gemacht und einige male neu partitioniert, bis ich dahinter kam.
Andere hier im Forum sagen "eine große Partition, das passt".
Ich hab aber auch schon gemerkt, dass OSX durchaus (wie Windows) gerne mal lieber neu installiert als repariert oder dergleichen wird, um wieder zu flutschen. Und Partitionen "mergen" (zusammenlegen) mag OSX offensichtlich gar nicht - zumindest bei meinem Macbook nicht, dann brach nämlich die Performance auch arg ein trotz erfolgreichem Merge.
Also mein Motto an deiner Stelle wäre:

- Alle Daten backupen
- OSX INstallation starten, 1 Partition neu erstellen und frisch installieren

Wenn das nichts bringt das selbe nochmal mit kleinerer OSX-Partition.
 
schau doch mal in die konsole.app, ob es nicht irgendwas von I/O error steht?
 
Also ich hab die Konsole.app durchforstet, steht aber nichts drin. Wird wohl nichts anderes übrig bleiben außer Neuinstallation.
Ich habe meine Daten mit TimeMachine gesichert. Wenn ich jetzt neuinstalliere, werden dann auch alle (evtl. falschen!) Einstellungen zurückgeschrieben? D.h. Systemdateien, die dann nach dem Recovery vom TimeMachineBackup das System wieder verlangsamen?
 
Also ich hab die Konsole.app durchforstet, steht aber nichts drin. Wird wohl nichts anderes übrig bleiben außer Neuinstallation.
Ich habe meine Daten mit TimeMachine gesichert. Wenn ich jetzt neuinstalliere, werden dann auch alle (evtl. falschen!) Einstellungen zurückgeschrieben? D.h. Systemdateien, die dann nach dem Recovery vom TimeMachineBackup das System wieder verlangsamen?
Würde an deiner Stelle "normal" backupen. Deine reinen Daten auf die Festplatte rüber kopieren und OSX "richtig" platt machen, ohne TimeMachine und co.
 
probier erst mal ein sauberes system ohne migration aus...
dann weißt du ja, ob es am migrieren liegt.
 
Zurück
Oben Unten