Festplattenreparatur mit Diskwarrior geht nicht - error code, disk is locked

S

sibo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ein paar Worte vorweg:
mein imac (2006, snow leopard) fährt nicht mehr hoch (es sind nur noch der Apfel und der drehende Kreis auf dem Monitor zu sehen).

Was ich alles versucht habe:
- sicherer Modus: nichts
- Alt-Taste: HD + Pfeil kommt, sonst nichts
- fsck-fy: mehrmals versucht
- Festplattendienstprogramm: fängt an zu reparieren und hört dann einfach auf

Also habe ich mir den Diskwarrior zugelegt:
nachdem das Hauptfenster von Diskwarrior gezeigt wurde, habe ich das gewünschte Volume gewählt. Darunter steht dann: "Directory is ready to be rebuilt" und weiter darunter "The disk does appear on the desktop". Wenn ich jetzt auf "Rebuilt" klicke, verändert sich der Text in "The disk does NOT appear on the desktop" und das Programm fängt an zu Arbeiten.
Als nächstes kommt dann das Protokoll, in dem u.a. steht, daß die Wiederherstellung nicht klappt.

Wenn ich jetzt auf "Cancel" klicke, kommen zeitlich versetzt noch 2 Meldungen von Diskwarrior:

1) Diskwarrior encountered an unexpected error while attempting to show the disk "Macintosh HD" on the desktop. The disk was not modified. If you report this error, please mention the error code (2161, 4902).

2) Directory cannot be rebuilt, Diskwarrior resides on the disk. Directory cannot be replaced because this disk is locked.

Nun meine Fragen:
Was bedeuten diese Meldungen genau?
Und gibt es noch eine Möglichkeit meinen imac zum Laufen zu bekommen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Und falls es hier im Forum schon irgendwo steht, sorry ich hab´s einfach nicht gefunden. Dann würde ich mich über einen link sehr freuen.

LG
 
willkommen im Forum :)

ich tippe mal, dass deine HD im sterben liegt, hast du die zum Mac zugehörigen DVDs,
dann mache mal den Hardwaretest,

hast du mal versucht von der SL DVD zu booten, C gedrückt halten

oder hast du ein bootfähiges Backup auf einer ext HD :noplan:

wenn der Mac dann davon bootet, ist sehr wahrscheinlich deine HD hinüber

Edit: falls der Mac von DVD, bzw. ext HD bootet, könntest du versuchen das Comboupdate 10.6.8 drüber zu installieren, daten bleiben erhalten, auch wenn du von der DVD einfach das System drüber installierst ;)
 
Du hast Disk Warrior von einer DVD oder einem anderen Medium ausgeführt und diese Meldungen erhalten?

Die Meldungen besagen, dass sich Disk Warrior auf der internen Platte befindet, deshalb das Verzeichnis nicht ersetzt werden konnte, weil die HD (als Bootmeduim) gesperrt ist. Grob gesagt.

Bist Du Dir sicher, dass Du die defekte Platte ausgewählt hast?

Falls ja, würde ich davon ausgehen, dass sie bestenfalls neu formatiert werden muss oder defekt ist. Die Fehlercodes würde ich auf jeden Fall zu Alsoft senden. Die Lizenz beinhaltet Support zur Wiederbeschaffung der Daten.


Edit: Huch, so lange habe ich getippt :confused:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Vielen Dank für die Antworten!:)

@Retnueg:
Der Hardwaretest hat keine Probleme gefunden.
Booten von der SL hatte ich versucht und es geht auch. Ich hatte versucht SL zu installieren, was nicht funktioniert. Da kommt dann die Meldung: "Der Inhalt dieses Volumens kann nicht verändert werden. Mac OS X konnte nicht installiert werden."
Ein bootfähiges Backup auf der Externen habe ich nicht.
Vermutlich eine blöde Frage, aber wie installiert man das Comboupdate 10.6.8 darüber?

@rechnerteam:
DW habe ich von der DVD gestartet (C-Taste).
Aber wie kann DW auf der internen Festplatte sein, da ich nichts installiert habe? (Ich muß auch jedesmal der Lizenz neu zustimmen, bevor es losgeht):confused:
Ich müßte eigentlich die richtige Festplatte ausgewählt haben, da es nur diese eine auszuwählen gibt (ansonsten gibt es nur die externe Festplatte und die DW-DVD noch zu wählen).
Die Codes werde ich auf jeden Fall noch zu Alsoft senden.
 
Was Du beschreibst klingt, als würde die interne Platte nicht mehr als Bootmedium erkannt. Statt dessen wird die DVD genommen, von der gestartet wurde.

So kommt es auch zustande, dass DW als auf der internen Platte befindlich angegeben wird. Zu schräg für diese Uhrzeit. Ich bekomme nichts gescheites mehr hin.

Combo-Update drüber installieren geht so: runterladen, Image mounten, das darin befindliche Paket doppelklicken und den Anweisungen folgen. Nur - dafür muss der Rechner von der internen Platte starten können.

Während der Reparatur der internen HD würde ich die externe Platte beiseite legen und nur den iMac mit Maus und Tastatur laufen lassen.

Viel Glück noch, ich bin zu müde.
 
Meiner Meinung nach müsste sich das Comboupdate auch von einem externen Volume aus installieren lassen - Voraussetzung ist allerdings, daß der Installer das Zielmedium korrekt erkennt, also erkennt, daß dort ein System der gleichen Version bereits installiert ist (also 10.6 in diesem Fall). Muß man aber nicht ausdiskutieren, kann man ja einfach testen.
 
Meiner Meinung nach müsste sich das Comboupdate auch von einem externen Volume aus installieren lassen - .

ja, das habe ich schon mehrmals getestet, das geht, ( aber auch nicht immer, weiss der geier warum :) )
aber hier in dem Falle denke ich eher nicht,
da die HD ja nicht mehr erkannt wird, aber probieren würde ich es trotzdem und
wie du schon schreibst, voraussetzung-von ext .booten

@sibo,
entweder nimmst du eine ext. HD, oder einen USB Stick min.16GB dann installierst du SL da drauf mit Update auf 10.6.8
und bootest den Mac davon, dann solltest du zugriff auf die interne HD bekommen,

es sei denn, sie liegt schon im sterben :noplan:
dann klappt es natürlich nicht, den Hardwaretest solltest du über nacht in der endlosschleife laufen lassen, sonst ist der nicht wirklich aussagekräftig ;)
 
Danke für die Tipps.

@rechnerteam: Habe die ext. Festplatte abgestöpselt.

@Schiffsverkehr/Retnueg: das Comboupdate mit der ext. Festplatte werde ich mal ausprobieren. Und auch den Hardware-Test lasse ich mal die Nacht durchlaufen.
 
Den Alsoft Support habe ich auch kontaktiert.
Werde dann die Antwort hier posten.
 
Ha, jetzt habe ich 2 DW-Handbücher gefunden und auch die Meldungen :), allerdings jeweils eine Meldung in einem der Handbücher... keine gute Lösung...


Zu 1) DiskWarrior encountered an unexpected error while attempting to show the
disk “disk name” on the desktop. The disk was not modified (error number).


Antwort:
This error message indicates that DiskWarrior has encountered an unusual error. Make note of
this message and the error number (including whether the number was negative or positive) and
then restart your computer. If you are not starting up from the DiskWarrior CD or a Mac OS sys-
tem CD, start up with all extensions off. If DiskWarrior reports this error number again, please
contact Alsoft Technical Support.

Bereits geschehen.


Zu 2)
a) Directory cannot be rebuilt because DiskWarrior resides on this disk.


Antwort:
DiskWarrior cannot rebuild the directory of the disk on which it resides. To rebuild the directory
of this disk, copy DiskWarrior to another disk, such as a FireWire disk, and run that copy of
DiskWarrior.

Frage:
Ich kann also DW auf meine ext. Festplatte kopieren und von dort aus das Programm starten.
Kann ich meine Externe, die ich sonst am imac (SL) nutze, an mein ibook G4 (Leopard) anschließen, DW darauf kopieren, um dann, angeschlossen wieder am mac, das DW zu starten? (Ich möchte einfach nichts falsch machen.)


b) Directory cannot be replaced because this disk is locked.

Antwort:
This disk is not writable. You need to unlock the disk.

Frage:
Was muß ich dafür machen?
Deshalb kann ich vermutlich auch SL nicht installieren.
Allerdings steht im FDP: Schreibstatus: Lesen/Schreiben. Versehe ich nicht. :confused:


Ich glaube, so langsam sehe ich den Wald vor Bäumen nicht...

Danke auf jedem Fall im Voraus für Eure Hilfe!


Diskwarrior-Handbücher:
Ältere Version: http://toddp.com/classic/...6.1/.../DiskWarrior%202.../DiskWarrior%20Manual.pdf ‎
Neure Version: http://www.theshutterbug.com/downloads/dl/file/id/1/disk
 
Also, nachdem ich Alsoft kontaktiert hatte, sollte ich ihren Anweisungen folgen und ein paar daraus resultierende Infos schicken. Nach Auswertung seitens Alsoft kamen sie zu dem Schluß, daß meine Festplatte hinüber und eine neue fällig ist.

Nun denn, sie war ja auch schon wirklich alt...die erste noch...

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.
 
Sibo
wenn ich mir in Ruhe die Beiträge nochmals durchlese, so scheint es mir Wert zu sein, noch einen Versuch zu machen:
Die Original DVD einlegen und mit gedrückter ALT Taste starten. Du solltest dann die DVD als Startmedium auswählen können. Der iMac startet dann von dieser DVD aus , die Harddisk wird nicht gebraucht. Dort solltest du in den Systemeinstellungen die Startdisk auswählen können. Mein Verdacht ist schon, dass diese Einstellung eben nicht mehr auf die Harddisk lautet. Das solltest du auf Start mit der Harddisk einstellen, und nach dem Herunterfahren prüfen, ob er jetzt richtig startet (die DVD ausgeworfen).
Kostet nichts…
Gruss hpoehrli
 
DiskWarrior
Um auf einer Disk wesentliche Modifikationen ausführen zu können, muss der DW EXTERN betrieben werden. Auf der Disk sind ja auch die Files des Systems, diese können nicht im laufenden Betrieb bearbeitet werden.
Also: Den DW von der DVD starten. Auf der DVD ist ein eigenes System, das ganze läuft nur im RAM, so kann die ungenutzte Disk bearbeitet werden. Darum genügt es nicht, den DW auf einer externen Disk zu haben! Damit das geht, müsste auf der externen Disk ein eigenes OSX bestehen und der iMac von diesem externen System Gebrauch machen. Kein Problem ist das, wenn das eigene System mit CarbonCopy als Image auf eine externe Disk geschrieben wurde, und der iMac dann von diesem Image aus betrieben wird.
Im Prinzip gilt genau das Gleiche für das Festplatten-Dienstprogramm, im Prinzip...
hpoehrli
 
Also, nachdem ich Alsoft kontaktiert hatte, sollte ich ihren Anweisungen folgen und ein paar daraus resultierende Infos schicken. Nach Auswertung seitens Alsoft kamen sie zu dem Schluß, daß meine Festplatte hinüber und eine neue fällig ist.

Nun denn, sie war ja auch schon wirklich alt...die erste noch...

Das lag nahe, trotzdem ärgerlich.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.

Gerne doch, dafür ist das Forum da.
 
Zurück
Oben Unten