Festplattenproblem in der Recovery

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hi,

vor kurzem ist mir ein Fehler mit meinem Mini 2012 aufgefallen.
Wenn ich in die Recovery starte und disk utility oeffne, werden beide Platten (SSD - System und HDD - TM-Backup) rot markiert. Wenn ich darauf klicke, sagt mir das System, es gaebe ein Problem mit der jeweiligen Platte und gibt mir 'fix' oder 'ignore' zur Auswahl. Druecke ich 'fix', reparariert es die Volumes und quittiert mit Reparatur erfolgreich.
Allerdings sind dann die jeweiligen Platten LEER; quasi formatiert.

Das System laeuft aber trotzdem stabil und problemlos. 'diskutil verifyVolume' gibt im Terminal aber keinen Fehler aus.

Hatte das schon mal jemand?

Danke schoen.
 
der will halt zwanghaft ein fusion drive draus machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Heisst das in diesem speziellen Build von Mountain Lion sind Kommandozeilen, die dem System suggerieren ein Fusion Drive generieren zu wollen? Oder ist das im EFI drin?
Laesst sich das verhindern? Ich haette schon gerne ein funktionierende Recovery...
Was wuerde es wohl machen, wenn ich zwei SSD drin haette?
 
ist wohl bei den 2012er und deren 10.8.2 build so.
kannst ja mal versuchen die debug funktion im FPDP zu aktivieren und ob man es dort dann ausschalten kann...
 
Ich habe mich ein wenig umgesehen und gelesen, dass jener Fehler u.a. dann auftritt, wenn nicht alle beteiligten Volumes am CoreStorage gemountet sind. Man kann diesen Fehler beseitigen, indem man das CoreStorage zerstoert. Nur, ich habe kein CoreStorage volume.

Nach was genau soll ich im debug menu schauen?
 
ob man da die zwangs fusion nicht abschalten kann und der nicht nach corestorage guckt...
 
Ein Option dafuer gibt es nicht.
Dort ist nur das uebliche aufgefuehrt: list all disks, start debug, intermediate progress bar, long running progress, thousand minute countdown, force update all disks - fuer mich nichts, was auf fusion hindeutet.
 
Soweit ich herausfinden konnte, haengt dieser "Fehler" mit dem Festplattendienstprogramm des speziellen Builds von ML zusammen. Sobald die internen Platten des Mini als "externe" mounten (also in der Recovery oder vom Start des Systems von einer externen Platte) und das FPDP geoeffnet wird, will es das fusion drive wieder herstellen.
Startet man im TDM ueber Thunderbolt/FW mit einem 12C60-build als Host, mountet die Volumes und oeffnet das FPDP, so geht es mit den zwei disks als separate disks um, ohne einen Fehler zu produzieren. Macht man das selbe mit dem special build im TDM als Host, so fordert FPDP fusion ein.

Die Frage waere auch, wie das FPDP auf zwei SSDs bzw. zwei HDDs reagieren wuerde. Hat jemand so eine Konstellation und koennte mal nachsehen?
 
Zurück
Oben Unten