festplattenproblem bei Powermac G3

heiko.sen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

habe einen powermac g3 welcher eine 6 gb festplatte drin hat. diese ist auch vollkommen ok in ihrer funktion. habe nun eine 10 gb grosse festplatte aus meinem alten imac statt der kleinen einsetzen wollen, was auch geht. jetzt erscheint jedes mal, wenn der mac hochfährt ein order mit nem fragezeichen drin auf dem bildschirm, bis er nach kurzer zeit weiter hochfährt. weiss vielleicht einer von euch was das zu bedeuten hat ? ein treiberproblem ?

hab mal gelesen, das die Powermac G3 b/w probleme mit zu grossen festplatten haben sollen und man in diesem fall eine pci controllerkarte benötigt. kann mir aber nicht vorstellen, das dies schon bei einer 10 gb grossen nötig ist.

mfg heiko
 
Sucht er vielleicht noch die 6er Platte als Startvolume?

Lege doch einfach mal in den Preferences die 10'er als Startplatte fest.
 
Das gilt IMHO für Platten größer 120G

Und er findet laut dem Zeichen beim Einschalten den Startordner nicht gleich. Leg den noch mal von Hand fest, oder lösch das Pram.
-W-
 
Wallaby schrieb:
Das gilt IMHO für Platten größer 120G

Und er findet laut dem Zeichen beim Einschalten den Startordner nicht gleich. Leg den noch mal von Hand fest, oder lösch das Pram.
-W-
Das stimmt so nicht... bei mehr als 120GB kann er nur 120GB der Platte nutzen, für mehr braucht's einen anderen Controller (wobei sich von der Performance ein ATA133-Controller im B/W ohnehin positiv bemerkbar macht).
 
Auf der Festplatte befindet sich entweder kein System oder sie ist aus anderen Gründen nicht lesbar. Manchmal verhindern Bad Blocks auf der HD das Auffinden von Startdateien.
Also: Von CD starten, mal schauen, was auf der Platte ist, und vor allem ein OS drauf installieren.
Meines Wissens sucht ein älterer Mac selbständig nach einem Betriebssystem und nimmt den ersten Startordner, den er findet. Egal, ob auf ner HD oder CD.
 
Zurück
Oben Unten