Festplattenpartitionierung

Spuki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich dummchen hab mal nach einem anfall meine festplatte geteilt. jetzt hab ich zwei, will aber nur eine. Meine Frage ist nun wie ich die 2 löschen kann und die ganzen Daten usw. retten kann.
ich habe einen imac g4 und os x panther als betriebssystem.

Gruss Spuki
 
Spuki schrieb:
Hallo,

ich dummchen hab mal nach einem anfall meine festplatte geteilt. jetzt hab ich zwei, will aber nur eine. Meine Frage ist nun wie ich die 2 löschen kann und die ganzen Daten usw. retten kann.
ich habe einen imac g4 und os x panther als betriebssystem.

Gruss Spuki

mach ein backup deiner datein und setzt das system neu auf!
 
Ideal wäre es, wenn Du eine Firewire Platte hättest.
Dann könntest Du dein System auf diese Platte Clonen, danach von der Firewire Platte booten und die zwei Partitionen auf der internen Platte löschen.
Danach das System einfach zurückspielen.
 
geht das wirklich nur so??? wenn ich jetzt die unerwünschte partition lösche hat die andere partition dann wieder automatisch den kompletten speicher zur verfügung?
spuki
 
Spuki schrieb:
geht das wirklich nur so??? wenn ich jetzt die unerwünschte partition lösche hat die andere partition dann wieder automatisch den kompletten speicher zur verfügung?
spuki

soviel ich weiß nein. da die gelöschte partition dann unformatiert ist und daher auch kein dateisystem vorhanden ist das der computer kennen würde!

bitte nicht schlagen wenn das nicht stimmen sollte :D
 
Der freie Bereich ist dann als "unbenutzt" markiert. Die andere Platte muss mit der neuen größe formatiert werden.

Auf gut Deutsch:

Beide Teile löschen und eine neue erstellen.
 
oh neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Spuki,

so viel ich weiß, kannst du mit dem Programm ipartitition die Partitionen auch nachträglich verändern. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber es soll gehen. Schau doch mal hier:

http://www.coriolis-systems.com/

Leider kostet das Programm. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten