Festplattenkapazität nicht berechenbar

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Servus zusammen,

habe seit gestern ein seltsames Problem mit meinem Powerbook G4 12" 10.5.8. Angefangen hat es damit, dass ich eine Datei vom USB-Stick auf den Schreibtisch kopieren wollte, doch dieser Vorgang mit der Fehlermeldung "nicht genügend freier Speicherplatz" abgebrochen wurde. Ich ließ mir die Informationen zu "Macintosh HD" anzeigen (cmd + i) und komischerweise ist da bei "Kapazität" und "Frei" nur ein "--" eingetragen. Bei "Benutzt" steht 0 kb (siehe Screenshot).

Bisher habe ich folgendes probiert:

  • Volume überprüft
  • Rechte repariert
  • PRAM & SMC Reset
  • finder.plist gelöscht
  • im save mode gebootet (selbes Problem)

dann habe ich versucht mich mit dem Gast-Account einzuloggen, doch dort kann ich mich erst gar nicht einloggen; wenn ich darauf klicke wackelt das Icon nur, so wie wenn man ein falsches Passwort eingeben würde.

Bin im Moment mit meinem Latein am Ende, da das Problem auch aus heiterem Himmel auftrat, ohne dass ich irgend etwas verändert oder installiert hätte...


Bevor ich das System neu aufsetzte möchte ich nun euch noch um Rat fragen!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    66,1 KB · Aufrufe: 52
terminal spuckt die festplattenkapazität richtig aus (siehe screenshot).

edit: seltsam und auf einen schlag ist auch alles wieder normal :kopfkratz:
ich verstehs gerade einfach nicht... aber gut immerhin ist problem gelöst :)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19 KB · Aufrufe: 78
Ich habe sowas ähnliches manchmal, wenn ich mir die Größe von Ordnern anzeigen lassen will - normal kommt die Anzeige ja schnell, manchmal dauert es ein wenig, aber gelegentlich bleibt die Infobox stundenlang bei "Größe wird ausgerechnet".
Woran's liegt, weiß ich nicht, aber einige Zeit später klappt es dann wieder.
 
Zurück
Oben Unten