Festplattengrundgeräusch Mac Mini (Intel Core Duo)

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von mttw, 28.07.2006.

  1. mttw

    mttw Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.07.2006
    Hallo,

    bin seit kurzem Besitzer eines Mac Mini, bin aber etwas skeptisch, was die Lautstärke des Geräts betrifft.

    Der Lufstrom des Lüfters bei normaler Last ist in Ordnung, etwas störend empfinde ich allerdings ein Geräusch, bei dem ich denke dass es das Grundgeräusch der Festplatte ist, vielleicht ist es aber auch der sich drehende Lüfter. Jedenfalls ein etwas höheres Geräusch, das etwas lauter ist als der Luftstrom bei geringer Last. Ich weiß nicht, ob das normal ist, daher wollte ich mal fragen, wie viele Geräusche ihr an eurem Mac Mini unterscheiden könnt (abgesehen vom Rattern bei Festplattenzugriffen), und welche davon die "dominanteren" Geräusche sind.

    Gruß,
    Matthias
     
  2. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski MacUser Mitglied

    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    19.01.2005
    Na ja,ich weiß nicht, ob man das Grundgeräusch der Festplatte genau vom langsamen Drehen des Lüfters unterscheiden kann...

    Wenn der Lüfter aufdreht, dann hört man das klar.

    Aber insgesamt ist der Intel CoreDuo Mini für meine Begriffe noch zu laut...
     
  3. mttw

    mttw Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.07.2006
    Ja, ich denke mittlerweile dass das Geräusch nicht die Platte sondern der Lüfter ist. Aufgrund dessen geringer Größe ist das Geräusch ein etwas hohes, unruhiges Summen, daher habe ich das verwechselt.

    Irgendwie bin ich schon etwas enttäuscht... Habe vor ca. 1 Jahr meinen Athlon XP2000 mit einfachen Mitteln (Lüfteradapter 60mm->80mm) leiser gemacht, und habe nun festgestellt, dass der mac mini im Grunde genauso laut ist. Hinzu kommt, dass man bei meinem Athlon nur den Luftstrom hört, und nicht die Mechanik des Lüfters wie beim mac mini, was auch etwas weniger störend ist :-/

    Ist denn der Core Solo leiser oder sind die Intels generell lauter als die PowerPC-Variante des mac mini?
     

Diese Seite empfehlen