Festplattengröße: jetzt schon 2 TB oder später 2. Platte dranhängen?

M

Martin H.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte von Windows auf einen iMac i5 umsteigen. Meine Konfigurationsvorstellung bisher sehen eine 1 TB Festplatte vor. Auf meinem Windowsrechner hab ich so ca. 500 GB belegt (hauptsächlich Fotos und Powerpoint Präsentationen). Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht 219 EUR drauf lege und eine 2 TB Festplatte bestelle. Ich gehe momentan allerdings davon aus, dass mit eine 1 TB Festplatte noch 1,5 bis evtl. 2 Jahre reicht. Habe aber leichte Befürchtung, dass ich mit dem iMac evtl. Spaß an Videobearbeitung finde und dann schneller eine größere Platte benötige bzw. dass ich mir eine digitale Spiegelreflex zulege und dann womöglich Bilder im RAW Format speichere.

Was würdet Ihr machen? gleich 2 TB bestellen, oder in 1,5 Jahren, wenn ich dann evtl. wirklich Bedarf habe eine zweite Platte kaufen und die über USB oder Firewire dran hängen? Ich denke bis dahin werden die Fesplattenpreise noch etwas sinken bzw. die Plattengrößen zum gleichen Preis steigen.

Was macht mehr Sinn?

viele Grüße
Martin
 
Bei dem Aufpreis, den  bei HDDs nach wie vor nimmt, macht eine spätere Aufrüstung durchaus Sinn. Entweder Du lässt es bei einer fälligen Reparatur beim SP dann mitmachen, oder Du nimmst was externes.
 
Warum keine externe FP? Gerade Daten auf die man nicht im Sekundentakt zugreift :) kann man sehr gut auslagern. Bei Fotos macht es eigentlich keinen Unterschied ob intern oder extern, zudem lässt sich extern der Speicher leicht erweitern, oder gleich ein RAID verwenden (bei richtiger Konfiguration braucht man nicht mal unbedingt ein Backup).
Die 2TB Platten sind noch sehr neu, erfahrungsgemäß damit verhältnismäßig teuer und eventuelle Probleme noch nicht so bekannt (Lautstärke etc.). Aber deine Grundüberlegung ist schon richtig, die Daten sammeln sich leicht und schnell, ich habe mal mit einem C64 angefangen und hatte RIESIGE 1,44 MegaByte (!) Speicher und dachte das reicht erst mal :) (Heute hängen 3 externe Platten mit jeweils 1TB am Rechner / privaten Netzwerk und sind gut gefüllt…)
 
bei richtiger Konfiguration braucht man nicht mal unbedingt ein Backup
:Oldno:
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Das schützt Dich vielleicht vor einem physikalischen, aber niemals vor einem logischen Defekt oder versehentlich gelöschten Dateien.

Für den normalen Anwender reicht ein Backup per TM o.Ä., idealerweise auf ein RAID 1.

Ansonsten: Dein C64 kann ext. Volumes mit 1TB verwalten? Netzwerkfähig ist er auch?

:noplan: ;)
 
Wenn Du 2TB erst in 1-2 Jahren brauchst, dann spar Dir das Geld jetzt.
In 2 Jahren wirst Du bestimmt 10 TB für die 219 Euro bekommen.

Oder investiert das Geld in eine externe Platte fürs Backup, falls Du dass ohnehin nicht schon geplant hast.
 
Extern noch aus einem weiteren Grund: Bist Du länger im Urlaub, dann nehme diese externe Platte mit den Daten und lagere diese bei einem Freund oder Bekannten aus. Wenn dann, Gott behüte dass so etwas passiert, es brennt oder ein größerer Wasserschaden eintritt, dann hast Du zumindest noch Deine Bewegungsdaten.

Eine Komplettsicherung geht bei mir im Austausch, in Form einer externen 2 TB WD-Platte, jede Woche mit in die Firma.

Viele Grüße
Andi
 
Hallo zusammen,

danke für das ganze Feedback - war sehr hilfreich!


Oder investiert das Geld in eine externe Platte fürs Backup, falls Du dass ohnehin nicht schon geplant hast.
wollte mir die Time Capsule mit 1 TB für die tägliche Sicherung zulegen.

Werde dann das Geld für die größere Platte vorerst sparen, den iMac mit 1 TB nehmen, dazu noch die Time Capsule mit 1 TB für die tägliche Sicherung und evtl. noch eine externe 1 TB Festplatte für eine Gesamtsicherung alle 2 bis 3 Wochen, die dann in meinem Büro gelagert wird.
Sollte der Platz eng werden, womit ich wie gesagt erst in ein oder zwei Jahren rechne, kommt noch eine externe Festplatte dazu (dann dürfte ich wesentlich mehr Speicher für 219 EUR bekommen) bzw. werden Daten die ich nicht regelmäßig brauche auf einer externen Platte zwischengelagert.

Das dürfte glaub ich die günstigste Variante sein.

Vielen dank noch ein mal!

viele Grüße
Martin
 
Na ja, wenn Du die TC als günstig ansiehst, dann ist das wohl so.

TCs sind tickende Bomben mit verrostetem Säurezünder :eek:

Dann lieber nur ´ne externe Platte mit RAID 1, oder eine AP Extreme mit USB Platte.
 
Hi,
Na ja, wenn Du die TC als günstig ansiehst, dann ist das wohl so.
erwischt! ;-) ok, die ist wirklich nicht günstig, klang aber recht praktisch und sinnvoll, da ich momentan eher faul und nachlässig bin, was regelmäßige Sicherungen angeht.


TCs sind tickende Bomben mit verrostetem Säurezünder :eek:
inwiefern?


Dann lieber nur ´ne externe Platte mit RAID 1, oder eine AP Extreme mit USB Platte.
was ist der Vorteil von der AirPort Extreme mit externer Festplatte vs. der TimeCapsule?

VG,
Martin
 
Grad bei Fotos die ich für recht wichtig ansehe, solltest Du einfach auf ein externes NAS mit RAID1 zurückgreifen. Kostet so 300 Eur insgesamt und bietet Dir 1. Sicherheit (RAID 1) und 2. ausreichend Möglichkeiten für eine Speichererweiterung.
Festplattenplatz sollte man sich NIE im Vorrat kaufen - die Speicherpreise sinken dafür zu stark. Wenn Du JETZT keine 2 TB brauchst, kauf sie dir nicht.
 
externes NAS mit RAID1

und wieder: :Oldno:

Wenn der Mini-Server von dem NAS den Geist aufgibt, kannst Deine Daten meist vergessen, oder Du brauchst einen Profi zum Wiederherstellen. Von NAS würde ich die Finger lassen, lokal angeschlossen macht meistens mehr Sinn, vor allem wenn nur ein Rechner Zugriff benötigt.

Zu den AirPort und TC Geschichten:

Seite ist zwar nicht aktiv, trotzdem, klick!

Wenn bei der TC das Netzteil hinüber ist, und das kommt relativ häufig vor, darf selbst ein SP die Kiste nicht öffnen um an die Daten zu kommen. Habe ich zwar schon gemacht, aber die Garantie ist trotzdem futsch. Für die Anzahl an € schlicht indiskutabel. Deshalb ist eine Extreme mit USB-Platte besser bei gleicher Funktionalität. Aussserdem kann man eine volle Platte bequem austauschen.

Ganz wichtig: Ein TM-Backupvolume dient einzig und allein dem TM-Backup. Manuelle Zugriffe sind strikt zu vermeiden, für andere Dinge das Laufwerk lieber partitionieren, z.B. Archiv und TM-Backup. Damit vermeidet man inkonsistente TM-Backups.
 
und wieder: :Oldno:

Wenn der Mini-Server von dem NAS den Geist aufgibt, kannst Deine Daten meist vergessen, oder Du brauchst einen Profi zum Wiederherstellen.
Oder 80 Euro für ein baugleiches NAS :zeitung:
Mit der Paranoia hilft nur ne Schiefertafel
 
Mit der Paranoia hilft nur ne Schiefertafel

Sorry, das muss an den vielen Kunden liegen denen ich sagen muss:

"Kein Backup, kein Mitleid". Ich empfehle niemandem mehr ein NAS. Wenn im Netzwerk gesichert wird, dann auf Volumefreigabe. Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen haben wir NAS nicht mehr im Programm.
 

Eben genau das NICHT.

Imho ist ein klassisches NAS ein eigenständiges System welches Volume und OS in einem Gehäuse vereint.
Geht das Netzteil oder das PROM / PRAM oder der Controller des NAS über die Wupper, habe ich erstmal keinen Zugriff mehr auf meine Daten. Bei vielen Herstellern dürfen nicht einmal wir die Gehäuse ohne Garantieverlust öffnen, das gesamte System inklusive Daten muss eingeschickt werden. Produziert das integrierte OS Datenmüll, ist das gesamte Volume inkonsistent > Datenverlust. Ein Rekonstruieren der Daten ist hier oft schwer bis unmöglich, besonders, wenn im NAS ein komisches RAID lief. Ausserdem können meine Kunden nicht warten, bis von irgendwoher ein identisches Gerät besorgt werden kann zum Ausschlachten.

Bei einer Freigabe vom OS oder Server, nehme ich die Platte und kann sofort darauf zugreifen, unabhängig vom OS und der Hardware.

Deshalb nehme ich bevorzugt selbstgebaute RAID 1, z.B. das Doppelplattengehäuse von ehemals MacPower mit Caviar Green Platten.
Billig ist das zwar nicht, in Anbetracht der Funktion und der gebotenen Ausfallsicherheit aber auch nicht teuer.
Es gilt, eine gesunde Balance aus maximaler Datensicherheit und geringen Kosten zu finden, für mich selbst habe ich die ideale Lösung übrigens auch noch nicht gefunden, sichere allerdings auf den Server in der Firma und davon gibt es eine Bandsicherung.

Nimm´s mir bitte nicht übel, ich möchte hier auch nicht klugscheissen oder so, aber ich bin in der Hinsicht wirklich von manchem Kunden vorbelastet. Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden schreien am lautesten wenn die Daten weg sind. Da sind wir uns wohl einig. In der aktuellen CT ist zu dem Thema auch ein Leserbrief und vielleicht haben wir hier schon den ein oder anderen im Forum gerettet :D

:cake: :hug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS ist ein Network-Attached-Storage. Jeder Mac mit Netzwerk ist ein NAS.
Jede Wette gehen große Server öfter über den Wupper als die kleinen NAS Teile für 80 Flocken die man überall bekommt.
 
Hi,

ok, dann scheint die Time Capsule wohl doch nicht so der Hit zu sein – dabei klang das so bequem! =:-(

Mit RAID 1 habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Hab mich mal mit google und Wikipedia versucht etwas schlau zu lesen. => Mal ehrlich, ist ein RAID 1 für die "gewöhnliche Hausfrau", die mit ihrem Rechner etwas surft, hin und wieder einen Brief schreibt, ihre Bilder auf der Festplatte ablegt, etc. nicht etwas übertrieben? Bei einem Gewerbe was essentiell auf seine Daten angewiesen ist, ok, aber für mich... hmmm... Würde es da nicht reichen, eine externe Festplatte mit USB direkt an den iMac anzuschließen, darauf täglich oder ggf. mehrmals täglich ein update zu sichern und mit einer zweiten externen Festplatte alle 2 bis 4 Wochen eine Komplettsicherung, die dann im Büro (= anderes Gebäude) ausgelagert wird? Sooo viel Datenänderungen habe ich nun auch nicht. Wenn da mal zwei oder drei Tage verloren gehen ist natürlich ärgerlich, wird mich aber nicht umbringen.

Falls ja, Tipps welche externen Festplatten (1 TB) ich mir dafür zulegen sollte?

VG,
Martin
 
Hallo zusammen,

ich möchte von Windows auf einen iMac i5 umsteigen. Meine Konfigurationsvorstellung bisher sehen eine 1 TB Festplatte vor. Auf meinem Windowsrechner hab ich so ca. 500 GB belegt (hauptsächlich Fotos und Powerpoint Präsentationen).

Ich finde die ganzen Antworten recht interessant.
Du willst dir einen IMAC zulegen und brauchst min. schon mal 500GB für Windows. Naja da kann ich dir nur die 2TB Version vorschlagen. Wenn du erst mal anfängst mit Videobearbeitung, sind ruckizucki 300 - 400 GB Festplattenspeicher mit Videos belegt. Und danach wird es eng. Eine Externe Festplatte würde nur für Datensicherung nehmen. Oder wie bei mir ein NAS system. Ansonsten werden sich schnell mal ein paar Externe Festplatten bei dir ansammlen.
Übrigens mein NAS System von LG funktioniert einwandfrei, sowohl unter Windows wie unter MAC OSX. Und eine externe 2TB FW Festplatte bekommst auch nicht unter 210€.
 
Ich stand genau vor derselben Überlegung - und habe die 2TB Variante genommen (stattdessen ist's "nur" der i5 geworden statt des i7).

1. habe ich Windows sowohl als eigene Partition, als auch zusätzlich als VM, dann möchte ich doch meine Photos / Videos lokal haben und nicht auf einer immer relativ langsamen externen Platte - eSATA hat der iMac ja leider nicht.
Auch ist man so besser für große Videoprojekte in iMovie und Konsorten gerüstet (das möchte ich mir auf einer externen Platte nicht wirklich vorstellen).

2. Wenn das ganze nicht per Netzwerk angebunden ist, dann treiben zusätzliche Geräte auf dem Schreibtisch den Sinn des iMac mit seinem All-in-One Konzept doch ziemlich ad absurdum. Das war's dann auch mit dem schön aufgeräumten (frauenkompatiblen) Schreibtisch.

3. kann man diese Entscheidung später nur noch mit relativ erheblichem Aufwand ändern. Oder eben wieder durch Zumüllen des Arbeitsplatzes.

Und was soll ich sagen: ich hab' jetzt ein Terabyte schon fast voll, mit meiner Photo- Video- und Musiksammlung, sowie einem größeren iMovie-Videoprojekt. Mit einer 'nur' 1 TB-Platte müßte ich da jetzt schon Platz schaffen / auslagern.
Für mich war's also sicher die richtige Entscheidung.
 
Ich stand genau vor derselben Überlegung - und habe die 2TB Variante genommen (stattdessen ist's "nur" der i5 geworden statt des i7).

1. habe ich Windows sowohl als eigene Partition, als auch zusätzlich als VM, dann möchte ich doch meine Photos / Videos lokal haben und nicht auf einer immer relativ langsamen externen Platte - eSATA hat der iMac ja leider nicht.
Auch ist man so besser für große Videoprojekte in iMovie und Konsorten gerüstet (das möchte ich mir auf einer externen Platte nicht wirklich vorstellen).

2. Wenn das ganze nicht per Netzwerk angebunden ist, dann treiben zusätzliche Geräte auf dem Schreibtisch den Sinn des iMac mit seinem All-in-One Konzept doch ziemlich ad absurdum. Das war's dann auch mit dem schön aufgeräumten (frauenkompatiblen) Schreibtisch.

3. kann man diese Entscheidung später nur noch mit relativ erheblichem Aufwand ändern. Oder eben wieder durch Zumüllen des Arbeitsplatzes.

Und was soll ich sagen: ich hab' jetzt ein Terabyte schon fast voll, mit meiner Photo- Video- und Musiksammlung, sowie einem größeren iMovie-Videoprojekt. Mit einer 'nur' 1 TB-Platte müßte ich da jetzt schon Platz schaffen / auslagern.
Für mich war's also sicher die richtige Entscheidung.

Volle zustimmung
 
Zurück
Oben Unten