Festplattengröße G4 GigaBit

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Festplattengröße G4 GigaByte

Wie hoch ist die Größe an dem Rechner eigentlich?
Ich Frage, weil ich mir eine 120 GB Platte gekauft habe! :)

Sorry für den Tippfehler, sollte natürlich Byte heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich 1 Zoll :D

Was genau meinst Du? Wieviel Byte 120GB sind oder wieviel davon netto über ist?
 
wegus schrieb:
Vermutlich 1 Zoll :D

Was genau meinst Du? Wieviel Byte 120GB sind oder wieviel davon netto über ist?

NEIN! Die Grenze die das BIOS (OF) erkennt! Weil ich nämlich erst am Wochenende über dieses Problem bei meinem Vater gestolpert bin. Win2000 hat die Platte mit ca. 60 GB ganz normal eingerichtet und nach einem Neustart kamen immer Fehler von wegen die Partitionsgröße stimmt nicht. Ich habe dann nachgeforscht und rausgefunden, das das Bios nur 33GB erkennt. Mußte die Platte nochmal halbieren, jetzt geht es!
 
Eine PCI-Karte mit IDE-Controller kann da Wunder wirken, weiss allerdings nicht, ob die auch im Mac funktioniert.
 
Shetty schrieb:
Eine PCI-Karte mit IDE-Controller kann da Wunder wirken, weiss allerdings nicht, ob die auch im Mac funktioniert.
Es gibt zwei PCI Karten mit IDE 133 Anschlüßen, die kommt schon noch dazu. Aber erst später, weil die bei eBay genauso teuer sind wie original beim Händler.
Ja die können die Plattengrößen verwalten! Die Frage ist aber: Wo hat der G4 seine Grenze?
 
ThaHammer schrieb:
NEIN! Die Grenze die das BIOS (OF) erkennt! Weil ich nämlich erst am Wochenende über dieses Problem bei meinem Vater gestolpert bin. Win2000 hat die Platte mit ca. 60 GB ganz normal eingerichtet und nach einem Neustart kamen immer Fehler von wegen die Partitionsgröße stimmt nicht. Ich habe dann nachgeforscht und rausgefunden, das das Bios nur 33GB erkennt. Mußte die Platte nochmal halbieren, jetzt geht es!

Moin,

kann es vielleicht sein, dass Du die Jumper falsch gesetzt hast? Es gibt da nämlich diese wunderschöne "32 GB" Jumperstellung, die die Festplatte, egal wie groß sie ist, als eine 32 GB HDD erscheinen lässt. Ich glaub ja irgendwie nicht, dass Dein Vater ein so altes BIOS hat, dass es eine 60 GB HDD nicht erkennt?! Ansonsten würde ich mal ein BIOS Update machen...

Gruß
guhrkensalat
 
guhrkensalat schrieb:
Moin,

kann es vielleicht sein, dass Du die Jumper falsch gesetzt hast? Es gibt da nämlich diese wunderschöne "32 GB" Jumperstellung, die die Festplatte, egal wie groß sie ist, als eine 32 GB HDD erscheinen lässt. Ich glaub ja irgendwie nicht, dass Dein Vater ein so altes BIOS hat, dass es eine 60 GB HDD nicht erkennt?! Ansonsten würde ich mal ein BIOS Update machen...

Gruß
guhrkensalat

Welcher Jumper?
Nein, es ist ein Asus PIII Board, das Bios ist geupdatet, aber mehr scheint da nicht drin zu sein. Ist ja jetzt egal, bei ihm läuft es ja jetzt! :)

Es geht um den MAC!!!!!
 
Verstehe die Frage zwar auch nicht ganz kopfkratz aber:
Geht es Dir um die Grösse, die max. eingebaut werden kann bei Deinem G4?
Das wäre 120 GB.
Erst die G4MDDs erkennen grössere Festplatten ohne Zuhilfenahme von irgendwelchen Karten.

Gruss ins wilde LA, ;)
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
es gibt da aber auch ein tool, mit dem das Bios jede Festplattengröße
erkennt, man muss die Platte aber trotzdem partitionieren und von den
ersten 120 GB booten ...
kostet aber was und kann man nur in Verbindung mit einer Platte kaufen

edit: und nennt sich - ATA Hi-Cap Support Driver

grüsse

two42two
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackmac schrieb:
Verstehe die Frage zwar auch nicht ganz kopfkratz aber:
Geht es Dir um die Grösse, die max. eingebaut werden kann bei Deinem G4?
Das wäre 120 GB.
Erst die G4MDDs erkennen grössere Festplatten ohne Zuhilfenahme von irgendwelchen Karten.

Gruss ins wilde LA, ;)
Hackmac.

Ja, Ihr habt recht, die Frage ist mehr als schlecht formuliert. Gebe ich ja zu!

Genau das wollte ich Wissen. Dann habe ich ja noch keine Probleme mit der Platte! :)
 
Zurück
Oben Unten