Festplattengeräusche

Mac Det

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich habe seit einigen Tagen ein neues iBook 12" und bin ach sehr zufrieden damit. Betriebssystem ist Tiger, 40 GB Festplatte, 512 mbr.
Am Anfang lief mein Äpfelchen sehr leise. Daich nun aber ca. 30 Musik - CD`s auf mein Äpfelchen überspielt habe u. dazu noch ca. 150 Fotos hochgeladen habe, fängt meine Festplatte an zu rattern, Sie tut dies gedoch erst dann, wenn mein Äpfelchen ein paar Minuten an ist. Schalte ich mein iBook aus, lasse es abkühlen, mache es wieder an, ist zu erst mal Ruhe, jedoch wenn Temperatur erreicht ist, ratterts wieder. Noch zusagen wäre, dass ich Umsteiger bin von Win auf Mac. Um Antworten wäre ich sehr dankbar, ob dieses Geräusch normal ist.

Gruß Mac Det.
 
Wie viel freien Platz hast Du noch auf der Platte?
Wenn es mit der Temperatur zu tun hat, dann könnte es auch die Hardware sein.
Ein bisschen "klack, klack" machen darf eine Festplatte, aber nicht laut und auch nicht zu oft, denn das wäre nicht normal. :)
 
Summen oder Schnurren wäre OK, rattern klingt nicht gut.
Wenn's "metallisch" klingt (als würde ein Stab gegen das Gehäuse klappern) isses für die Festplatte gar nicht gut.

"Hängt" das iBook manchmal?

No.
 
Freier Speier 24,64 GB. Das Rattern hält sich so lange wie das iBook meiner Meinung nach Rechenprozesse o. Speicherprozesse durchführt, jedoch geht es dann nicht nur klick, klick, klick, sondern wesentlich schneller, man kann sagen es hört sich eher so an als wäre Sand zwischen Platte u. Lesekopf.
 
Ja, mein i-Book hat einmal festgehangen, so daß ich nur noch mit der CD buten konnte. Es hörte sich an, so wie Du es beschrieben hast, eher metallisch.
 
1. Erstmal glückwunsch ich kenn das gefühl, ein neues Zeitalter.
2. Es gefällt mir dass du es gleichmal Äpfelchen nennst.
3. Beobachte einmal die Temperatur. Macht er das auch wenn iTunes ausgeschaltet ist?
 
Die Geräusche treten dann auf, wenn meiner Meinung nach das iBook gut beschäftigt ist. Anschließend herrscht dann wieder für einige Zeit Ruhe bis der nächste Rechenprozess (Speicherprozess) losgeht :(
 
Nimm doch einfach das Geräusch für uns mit dem eins iBook eingebauten Mic und Garageband auf. Dann mach ein MP3 draus und lade es hoch.
 
Garageband habe ich nicht oder noch nicht gefunden und er macht es ja nicht auf Kommando.sonst wäre ich schon zum Geschäft um zu fragen
 
Bist Du Dir sicher, dass es die Festplatte ist? Könnte es nicht auch ein Lüfter sein? Oder haben iBooks keine Lüfter?
 
Ja, ich bin sicher, dass es die Festplatte ist. Denn der Lüfter ist schon mal an gewesen u. läuft ganz sauber.
 
Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Apple, sonst würde ich versuchen, das Geräusch aufzunehmen. Allerdings meint ein Kollege auch, es sei die Platte. Wenn ich aber das Dienstprogramm benutze, sagt mein Apple alles sei ok
 
Ich würde mal, sofern Gelegenheit, einen Fachmann lauschen lassen.

Eine laute Festplatte kann "rauschen" - klappern sollte da aber nix.

No.
 
Ja, ich werde wohl nächste Woche zum Applestore fahren u. mein Äpfelchen dort mal checken lassen, damit ich nachts wieder ruhig schlafen kann, denn wenn mein iBook krank ist, das ist so, als wäre ein Famielienmitglied krank. Dann geht man schließlich auch zum Arzt.

Windows ist mir auch zu dumm geworden, da ich gehört habe, dass es für Apple weder Vieren, Troyaner o. Dailer gibt, ist es doch wesentlich beruhigender im Internet. Linux habe ich mir erst gar nicht angesehen,da dies noch koplizierter ist wie ich gehört habe.
 
Windows ist mir auch zu dumm geworden, da ich gehört habe, dass es für Apple weder Vieren, Troyaner o. Dailer gibt, ist es doch wesentlich beruhigender im Internet. Linux habe ich mir erst gar nicht angesehen,da dies noch koplizierter ist wie ich gehört habe.
Das könnte man als die Lang-Fassung meiner Signatur betrachten :D

No.
 
Ja stimmt. Aber nichts für ungut mein Äpfelchen ist krank ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.
 
doch einen virus gibt es beim Apple! DER Applevirus!!
und bei dir hat er anscheinend sehr schnell und sehr stark zugeschlagen :)
 
Ja, das stimmt wohl, dabei sollte mein 12-er iBook nur als Zweitrechner gebraucht werden. Jetzt ist passiert was passieren mußte, mein 12-er iBook ist zum Hauptrechner geworden u. mein Windowsrechner verstaubt in der Ecke. Nichts deto Trotz schweifen wir vom Thema ab. Die Festplatte klappert nun mal gelegentlich. wer es leif hören möchte, dem kann ich anbieten direkt über iChat eine Verbindung herzustellen.
 
also bei meinem ibook (habs seit freitag :)) rattert es auch relativ viel, aber ich würde es eher als das normale festplattenrattern deuten...(ich hoffs jedenfalls :D)
 
Zurück
Oben Unten