Festplattendienstprogramm

ceram

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich habe meinen alten iMac aus 2010 verkauft. Bei mir funktionierte er.

Beim Käufer leider nicht.

Er wollte im Festplattendienstprogramm die HD löschen, das ist fehlgeschlagen.

Nun steht über der HD noch eine andere Bezeichnung. Diese wäre löschbar. Kann er das problemlos tun?

Siehe Foto.

DAnke und grüße
Fritzi
Bildschirmfoto 2021-01-23 um 17.46.14.png
 
Vielen Dank für die prompte Antwort.
o.k., er kann also die ST3100...... löschen und als Macintosh HD erstellen. Nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt, damit ich nix falsch verstehe.
 
o.k., er kann also die ST3100...... löschen und als Macintosh HD erstellen. Nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt, damit ich nix falsch verstehe.
Ja, er kann die komplette Platte löschen und dabei ein neues Volume anlegen. Der Name ist schnuppe, wichtig sind Partitionsschema (das ist in diesem Fall automatisch richtig, muß nur bei einer neu eingebauten Platte eingestellt werden) und Format.
 
hat nicht funktioniert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-24 um 13.15.39.png
    Bildschirmfoto 2021-01-24 um 13.15.39.png
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Naja, er kann ja nicht aus dem laufenden System die Festplatte löschen.
 
ist über ommand + r und Festplattendienstprogramm
wie kann er es dann machen?
 
In die Recovery booten und dann löschen der gesamten Platte. Dann neu installieren über Internetrecovery (geht automatisch in eine Recovery) oder mit USB Bootstick oder mit TM Backup usw..

Was geht denn am Mac nicht?
 
Beim Start aus der recovery kann man natürlich nicht die gesamte Festplatte löschen und neu anlegen, denn die recovery ist ein Teil der Festplatte, wenn dann muss man es über die Internet recovery oder einem sonstigen externen Medium (DVD, installationsstick etc) machen.
 
Und als nächstes kommt das Problem daß kein lauffähiger usb Stick mit System da ist.

Zuerst einen Bootstick erzeugen und testen ob der läuft.

Mit dem laufenden systemstick kann dann auch die Platte gelöscht werden.

Nicht den Ast absägen auf dem man sitzt.
 
er hat es hinbekommen, danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten