Festplattendienstprogramm starten von iMac der nicht startet

Ich würde vorschlagen, nun von Time Machine wiederherzustellen. Danach nicht updaten. Sonst läufst Du Gefahr, den Zauber-Bug der verschwundenen Userordner zu erleben. Dann ist die Not groß. Mit Terminal, dass wird doch dann nichts, oder?

Sorry, aber ich wollte es nur anmerken.

Es wäre gut, wenn jemand anderes da durch lotsen könnte.
 
Ich glaube bei dir liegt was groberes und tiefers im argen...
Wurde die fesplatte mal überprüft? Hardware test gemacht?
Du könntest das os auf einer externen platte als test installieren und mit dieser booten, damit du mal andere probleme auschließen kannst bzw. Um das os nochmals zu überprüfen...
Hast du ein backup vor das update gemacht?!

Übrigens, der bug mit dem verschwundene benutzerordner ist schon gelöst. Hatte irgenwie mit itunes und find my mac zu tun...
 
So habe das System wieder rübergebügelt.
Ist der einfachste Weg.
Hardwaretest ist alles OK.
Verschwundener Benutzerordner?!
Habe ich nicht.
Es läuft.
Bis zum nächsten update?
 
Schon wieder passiert!
Aber diesmal war kein update Schuld.
iMac runtergefahren und dann blieb er beim Starten wieder hängen.
Hardwaretest und Festplatte ist i.o.!
Was ist denn da los?
Im Moment kann ich ihn ausschalten und wieder hochfahren ohne Probleme.
 
Drücke mal beim Start Befehl+s, dann startet Dein Rechner im Einzelbenutzer-Modus.
Jetzt folgst Du den Anweisungen auf dem Bildschirm.
ACHTUNG, jetzt hast Du amerikanische Tastaur!
Du gibst in Deutscher Belegung ein:
-sbin-fsck ßfz

dann rötelt dein Rechner durch und repariert (hoffentlich)
es erscheint

roots:
da gibst du ein
reboot.

Mal sehen was er macht.

Gruss Jürgen


Notfalls das Prozedere wiederholen.
 
Teste die HD doch mal mit SmartUtility,5 X testen ist kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART ist eine Abkürzung und bedeutet: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology, übersetzt: System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung, siehe: Wikipedia-Artikel

Das SMART Utility liest die Daten dieses Systems aus und stellt sie im Detail mit grafischer Oberfläche dar. Das FPDP hingegen liest nur den Status aus und reagiert meines Wissens etwas zu spät. Es gibt einen fail-Status, der im SMART Utility schon ausgegeben wird, während das FPDP zu diesem Zeitpunkt noch „passed” anzeigt. Zu diesem Zeitpunkt lassen sich die Daten noch retten. Wenn im FPDP dann ein SMART-Fehler erscheint, geht i.d.R. nichts mehr.

Um dem Fehler evtl. auf die Spur zu kommen, könntest Du den Verbose Mode aktivieren, dann wird beim Hoch- und Runterfahren das Protokoll angezeigt. Dazu den Mac neu starten und [taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-v]v[/taste-v] gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
rufe mal Apple anm da geb es ein Festplattentausch Programm, vielleicht ist deiner dabei... Der Fehler deutet auf defekte Festplatte hin

Gruß ré
 
Habe den iMac in der Reparatur gehabt.
Haben das System wieder neu aufgesetzt wie ich es auch immer machen musste, nachdem er nicht mehr startete.
Ansonsten haben sie nichts rausgefunden.
Gestern das Gerät wieder abgeholt und heute startet er wieder nicht mehr!
Supi
 
Glaubt ja kein Mensch!
Jetzt ist er nach etwa 10min. trotzdem noch gestartet!
 
Zurück
Oben Unten