Festplattendienstprogramm hat USB Disk zerschossen - Rettung der Partition möglich?

zope

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Das Festplattendienstprogramm hat mir am Wochenende die Partition meiner USB Disk (WD 750 GByte) zerschossen.
Ursprünglich hatte die Disk nur 1 Partition (Mac OS Journaled) welche als Time Machine Backup genutzt wurde.

Folgendes ist passiert:

Mit dem Festplattendienstprogramm hatte ich mit meinem Macbook Pro unter Snow Leopard auf der USB Disk eine 2. Partition von 10 Gybte Grösse erstellt (um darauf Mountain Lion zu kopieren, damit ich das MBPro komplett neu mit Mountain Lion aufsetzen kann).

Beim Erstellen der 2. Partition ist irgendwas im Festplattendienstprogramm schief gelaufen. Die Partition mit dem TimeMachine Backup ist weg und stattdessen ist eine Parition "Ohne Titel" im Fat32 Modus da, welche leer ist.

Mit der Software "Remo Recover" kann ich die Dateien aus der verlorenen Partition zwar wiederherstellen, aber ich bekomme nur durchnummerierte Dateien, welche auch nur nach Kategorie Audio, Bilder, Filme, etc. geordnet sind. Ich würde aber gern die gesamte gelöschte Partition wiederbekommen inkl. der originalen Verzeichnis Struktur. Habt ihr einen Tip, mit welcher Software das möglich ist?
Ich habe einen Windows7 Rechner und 2 Macbook Pros da, es kann also Mac OSX als auch Windows Software sein.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Nico
 
Das Festplattendienstprogramm hat mir am Wochenende die Partition meiner USB Disk (WD 750 GByte) zerschossen.
Dann ist also gar nicht der Mann am Abzug, sondern die Pistole selbst schuld, weil sie schießen kann?

Wenn du das Partitionsschema veränderst, gehen dir bestehende Partitionen verloren, das sagt dir das Festplattendienstprogramm auch explizit, bevor es mit seiner Arbeit beginnt.
 
Ursprünglich hatte die Disk nur 1 Partition (Mac OS Journaled) welche als Time Machine Backup genutzt wurde.

Wenn es nur ein Backup war - warum erstellt du nicht einfach eine neues Backup mit TM?

Selbst wenn du mit irgendwelcher Software Daten retten kannst, wird das nicht 100%ig komplett sein - mit Berechtigungen, Verzeichnisstruktur etc.
Einzelne Dateien ok, aber ein konsistentes komplettes TM-Backup wiederzubekommen wage ich zu bezweifeln.
 
...
Wenn du das Partitionsschema veränderst, gehen dir bestehende Partitionen verloren, das sagt dir das Festplattendienstprogramm auch explizit, bevor es mit seiner Arbeit beginnt.

Das muss ich dann wohl übersehen habe. Ich finde allerdings als Mac-Neuling ein so mächtiges Tool wie das Festplattendienstprogramm extrem unklar in den Meldungen und Beschreibungen/Bezeichnungen. Beim nächsten Mal bin ich sicher vorsichtiger.
 
Wenn es nur ein Backup war - warum erstellt du nicht einfach eine neues Backup mit TM?
...

Weil ich leider die Festplatte, deren Daten auf dem TimeMachineBackup waren, formatiert habe, weil ich davon ausging, dass die USB Platte ja meine Daten gesichert hat.
 
Mit testdisk kannst du eventuell die partitionierung rückgängig machen.
Ansonsten gilt, wer eine Backup Platte für etwas anderes nutzt als Backups, der hat früher oder später eh verloren, in deinem fall dann leider gleich zu Beginn.
 
Das muss ich dann wohl übersehen habe. Ich finde allerdings als Mac-Neuling ein so mächtiges Tool wie das Festplattendienstprogramm extrem unklar in den Meldungen und Beschreibungen/Bezeichnungen
Deswegen ist es auch im Verzeichnis "Dienstprogramme" welches einen automatisch zur Vorsicht raten sollte ;)
Verzeichnisstruktur und Dateinamen wird meist als erstes vernichtet, gerade wenn man an den Partitionen rumspielt. - Dateien bekommst du aber meist wieder

Versuchs mal mit http://www.ufsexplorer.com - kostet halt etwas.
 
für mac os x gibts leider keine software die die orginale verzeichnis-struktur wiederherstellt. für win weiß ich das nicht.
ich glaube aber du bist besser dran, einfach das time machine backup neu zu erstellen. da die wiederherstellung von einem time machine backup sowieso kompromittiert wird...

edit:
Weil ich leider die Festplatte, deren Daten auf dem TimeMachineBackup waren, formatiert habe, weil ich davon ausging, dass die USB Platte ja meine Daten gesichert hat.
???
einfach von vorne ein neues erstes backup machen lassen... oder hälst du time machine für eine archivierungs-software?
 
Zurück
Oben Unten