Festplatten werden unter MacOS Sonoma immer wieder ausgeworfen

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:
  • MacBook Pro 14" M2 mit aktuellstem MacOS Sonoma.
  • Anschlüsse rechts: Thunderbolt/USB-C-Verbindung zum Monitor. Daher kommt auch der Strom zum laden des MacBooks. Kein MacBook-Netzteil angeschlossen.
  • Anschlüsse links: hier steckt der Anker 547 USB-C Hub
  • Am Hub angeschlossen: 1x Lacie Rugged 5 TB (Backups) über USB-C, 1x externe Western Digital Festplatte ausschließlich für Time Machine über USB 3.0, 1x externe Lacie 8TB (Fotos, Lightroom-Kataloge, usw.) über USB-C
  • regelmäßige Nutzung der SD-Kartenslots
Mein Problem ist, das die Lacie Rugged regelmäßig einfach ausgeworfen wird und ich sie jedes Mal abstecken und neu verbinden muss. Ich meine, dass das vor dem letzten Sonoma-Update noch nicht der Fall war.

Nun habe ich mit dem Festplattendienstprogramm die Rugged auch schon mehrfach überprüfen lassen. Keine Fehler. Wenn die Platte verbunden ist, kann ich sie auch ganz normal nutzen.

Es scheint so, dass sie immer dann ausgeworfen wird, wenn sie eine bestimmte Zeit nicht genutzt wird, was mich auf die Batterie-Einstellungen tippen ließ. Da ist das so aber nicht eingestellt.

Hat hier jemand einen Tipp, wie ich das am besten beheben kann?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-08 um 09.19.49.png
    Bildschirmfoto 2024-03-08 um 09.19.49.png
    103,9 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2024-03-08 um 09.22.35.png
    Bildschirmfoto 2024-03-08 um 09.22.35.png
    47,8 KB · Aufrufe: 26
Hat der Hub eine eigene Stromversorgung? Und teste mal die Problemplatte direkt am Mac!
 
Nein, der Hub wird vom MacBook versorgt. Die Platte wird im Moment aber auch ohne Hub regelmäßig ausgeworfen. Deshalb meine Frage. Die Platte an sich scheint in Ordnung zu sein. Zumindest gibt es in der Anwendung und mit Bordmitteln keine Hinweise auf einen Schaden (abgesehen vom regelmäßigen trennen.

Ich kann aber mal versuchen, das Netzteil dranzuhängen.
 
Wechsle mal die Ports am MacBook durch.

Ich meine mich zu erinnern, dass rechts hinten der Monitor sein sollte und die linken Ports eher für Geräte genutzt werden sollten, die Dauerstrom benötigen, wie Festplatten.
 
Scheint am Hub zu liegen. Habe den nun vor ca. 4h entfernt, die Lacie Rugged direkt an den stromführenden Port angeschlossen und das Apple Netzteil angeschlossen und neu gestartet. Seit dem wurde die Platte nicht mehr ausgeworfen.

Mangels Ports fehlt mir halt jetzt die 8TB Platte.
 
Scheint am Hub zu liegen. Habe den nun vor ca. 4h entfernt, die Lacie Rugged direkt an den stromführenden Port angeschlossen und das Apple Netzteil angeschlossen und neu gestartet. Seit dem wurde die Platte nicht mehr ausgeworfen.

Mangels Ports fehlt mir halt jetzt die 8TB Platte.

Oder an Sonoma - welches USB Probleme seit der ersten Version hat.
Du bekommst das ganz schnell raus in dem du deine Lacie Rugged an irgend einem anderen Mac, ohne Sonoma, ausprobierst.
 
Nein, der Hub wird vom MacBook versorgt. Die Platte wird im Moment aber auch ohne Hub regelmäßig ausgeworfen. Deshalb meine Frage. Die Platte an sich scheint in Ordnung zu sein. Zumindest gibt es in der Anwendung und mit Bordmitteln keine Hinweise auf einen Schaden (abgesehen vom regelmäßigen trennen.

Ich kann aber mal versuchen, das Netzteil dranzuhängen.
Mach mal! 3 Platten an einem Hub ohne eigene Stromversorgung ist sportlich. Wobei nicht ganz klar ist, welche deiner Platten eine eigene Stromversorgung haben…
 
Nur die Rugged hat keine eigene Steomversorgung. Die anderen beiden schon.
 
Nur die Rugged hat keine eigene Steomversorgung. Die anderen beiden schon.

Das könnte natürlich auch ein Grund sein.
Einen aktiven (mit eigener Spannungsversorgung) Hub anstecken, daran dann erst mal diese Festplatte alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur die Rugged hat keine eigene Steomversorgung. Die anderen beiden schon.
Wie @Stargate schon schrieb, man weiß nie genau, wie ein passiv betriebener Hub die Energie des Mac auf die einzelnen Anschlüsse verteilt. Zu Zeiten von USB-PD erst recht nicht. Leider! Hilft also nur probieren oder ein fettes TB-Dock kaufen. Die machen in der Regel diesbezüglich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Völlig nachvollziebar. Ärgerlich halt, weil dieser Anker Hub speziell für das MacBook ist. Direkt angeschlossen funktioniert die Platte jetzt aber wie sie soll. Ich werde mir also Gedanken um einen anderen Hub machen.

Danke euch
 
Hatte ich auch schon mehrfach. Finger weg von Anker Hubs.
Es sind auch Berichte dazu in anderen Foren zu finden.
 
So, na 2 weiteren Tagen Beobachtung kann ich sagen, dass die Festplatte auch so immer wieder ausgeworfen wird. Immer wieder nach einer Weile. Sie wird aber nicht unmounted sondern einfach plötzlich getrennt, sobald würde ich den Stecker ziehen.
 
So, na 2 weiteren Tagen Beobachtung kann ich sagen, dass die Festplatte auch so immer wieder ausgeworfen wird. Immer wieder nach einer Weile. Sie wird aber nicht unmounted sondern einfach plötzlich getrennt, sobald würde ich den Stecker ziehen.

Würde sich jeder Hersteller tatsächlich strikt an die USB Spezifikationen halten, sähe die USB Welt vermutlich anders aus.

Das gilt genau so auch für die schiere Unmengen an USB-Kabeln.

Tatsächlich ist bei dem ganzen USB Kram inzwischen der beste Rat sich vor einem Kauf von irgend was im Netz umzuschauen ob das gesuchte auch das macht - insbesondere auch mit anderem Equipment - was man vielleicht schon hat zusammen das macht was der Hersteller verspricht.
Lieber vorher zwei Tage Recherche als hinterher Wochenlang für irgend welche Hersteller die Feldtests machen und nach einer einer wie auch immer gearteten Lösung suchen.

Sonoma und USB, in Mac Foren, im Apple Diskussionsforum, allgemein im Netz, leicht zu finden das solche und ähnliche Probleme kein Einzelfall sind.

Wenn das ganze nicht mit aktiven Hubs, am Book angeschlossenem Netzteil und allen andern Versuchen in den Griff zu
bekommen ist würde ich vielleicht noch mal ein anderes USB-Kabel versuchen, hilft dann aber auch das nicht, würde ich
mich von irgend was trennen.

Für das Geld das man für den ganzen Kram ausgibt auf jeden Fall.
Denn dafür kann man zumindest erwarten das man sich darauf verlassen kann das es tut was versprochen wurde.
 
Das Problem „Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen“ habe ich seit etwa einem Vierteljahr, Tendenz zunehmend.

  • Mac mini 2023/M2
  • macOS Ventura 13.4.1
  • Anker-Hub, aktiv, 3.0, 7+3 Ports

Das erste Dreivierteljahr liefen 8 WD-Festplatten (gesamt 17 TB) am Mac ohne Probleme gleichzeitig (6 am Hub, 2 direkt am Mac mini). Dann fing das „Auswerfen“ an.

Der Wechsel auf ein Wenter-Hub (aktiv, 3.0, 7+4 Ports) brachte keine Änderung.

Besonders beknackt: Sobald auch nur eine FP rausfliegt, muss ich den Rechner per Knopf ausschalten. Normales Herunterfahren/Neustarten funktioniert nicht mehr.

So weit, so ausführlich. Danke fürs Lesen! Hat noch jemand eine Idee? 😟
 
Auf eine neue MacOS-Version macht man einfach nicht, wenn es nicht unbedingt sein muß, wie beispielsweise bei Entwicklern. Andere Lösung ist eine Kopie des Systems auf einer externen SSD und auf der kann man ja mal das neue System installieren und testen. Gibt es Probleme wie hier geht man auf das macOS n-1 zurück.

Ich kann nicht verstehen, wieso schon so viele auf Sonomo sind. Von Anfang an hat sich doch abgezeichnet, daß es grottenschlecht wird. Ich hatte ja schon mit Ventura zu kämpfen wie mit keinem System vorher. Aber auf die Idee zu Sonoma zu wechslen wäre ich nie gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Beknackt ist das richtige Wort dafür.
Note 1 für eine neue macOS Versionsnummer, die 6 für das verkacken.

https://www.mactechnews.de/news/art...peicher-nicht-mehr-Apple-schweigt-184600.html
Insbesondere dieser verlinkte Beitrag geht auf Sonoma ein und stellt fest, dass das USB-Problem unter Ventura nicht auftritt. Da bin ich wohl etwas Besonderes … 🥴

Trotzdem bleibe ich aus allerlei Gründen noch bei Ventura. Sobald ich Zeit fürs Umkopieren habe, probiere ich mal mit APFS formatierte Festplatten. Hoffentlich entstehen dadurch keine anderen Schwierigkeiten.

Jedenfalls danke für die Verlinkung!
 
Zurück
Oben Unten