Festplatten werden nicht mehr erkannt

omamac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem iMac 27" (Ende 2015) mit MacOs 10.14.6.
Jetzt habe ich die interne Festplatte partitioniert (APFS) und auf die 2. Partition Monterey 17.7.20 aufgespielt.
Dann Neustart von dieser Partition.
Dann alle meine Daten über den Migrationsassistenten auf diese neue Partition überspielt.
Wurde alles wunderbar übernommen (die Programmen die dafür zu alt waren, die ich gelöscht habe)
Die neue Version MacOs 12.7.2 lief ohne Probleme 2-3 Stunden.

Da ich aber noch mit einigen älteren Programmen arbeiten möchte die nur auf 10.14.6 laufen, habe ich über Systemeinstellungen > Startvolumen, dann das alte Startvolumen gewählt und mit Neustart auf das alte System und damit gearbeitet. Soweit ist auch alles auch ok.

Wenn ich jetzt aber mit dem alten System auf Systemeinstellungen > Startvolumen gehe, erscheint die neue Partition nicht. Sie wird nicht angezeigt.
Wenn ich jetzt über das Festplattendienstprogramm gehe wird die neue Partition aber angezeigt. Dann habe ich Erste Hilfe über beide Partitionen laufen lassen. Alles Ok sagt das Programm. Angezeigt wird die neue Partition aber trotzdem nicht.

Ich dachte nun, es liegt vielleicht daran, dass der Rechner so eine Mischung von Festplatte und SSD hat und habe jetzt noch zusätzlich eine leere Festplatte über USB angeschlossen und dort komplett Monterey und mit dem Migrationsassistenten alle meine Daten überspielt. Läuft auch alles (etwas langsamer als gewohnt). Auch 2-3 Stunden damit gearbeitet. ABER, wenn ich jetzt erneut auf das alte System wechsle und dort auf Systemeinstellungen > Startvolumen gehe, erscheint keine der neue angelegten Festplatten mit Monterey.
Kurz, ich komme an die beiden neu angelegten Festplatten nicht ran.
Was mache ich falsch. Ich weiß mir keine Hilfe und bitte um einen Ratschlag.
Danke

 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    308,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2.png
    2.png
    149,6 KB · Aufrufe: 33
Versuche doch mal an die einzelnen Systeme heranzukommen, indem du beim Einschalten des Rechners die ALT Taste gedrückt hältst, bis die Auswahl der Bootoptionen kommt. So macht man das üblicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omamac, BEASTIEPENDENT und maclexi
Versuche doch mal an die einzelnen Systeme heranzukommen, indem du beim Einschalten des Rechners die ALT Taste gedrückt hältst, bis die Auswahl der Bootoptionen kommt. So macht man das üblicherweise.
Nein, mit M-Chip-Macs geht das leider nicht mehr so einfach. Siehe oben.

EDIT: Moment, ist ja ein 2015er Mac – dann müsste das eigentlich in der Tat klappen! Dann könnte zwar die Ursache immer noch die von mir vermutete sein, aber dann ist natürlich das mit dem Wiederherstellungsmodus Quatsch, das trifft dann hier nicht zu. Alt-Taste beim Booten ist dann korrekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omamac
Aber der iMac vom TE ist einer ohne M-Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
dass das ältere System die neuere APFS-PArtition nicht lesen
Angesichts des Modells und des zuvor eingesetzten macOS glaube ich das weniger. nach der HS-Ära mit seinem Beta-APFS gab es ab Cata/BS diese Probleme m. W. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Versuche doch mal an die einzelnen Systeme heranzukommen, indem du beim Einschalten des Rechners die ALT Taste gedrückt hältst, bis die Auswahl der Bootoptionen kommt. So macht man das üblicherweise.
...das habe ich gerade ausprobiert. Es funktioniert und ich kann auswählen mit welcher Festplatte/System der Mac starten soll. Ein Stein fällt mir vom Herzen. Recht vielen Dank iMaxer und auch danke den anderen, mit Euren Vorschlägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten