Festplatten-Umzug

streetglow

streetglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
1
Ich habe folgendes vor und weiß nicht so genau wie ich das anstellen soll.
Ich hab ein MacBook pro (15" DuoCore 2GHz) mit ner 80GB Festplatte.
Die ist zur Zeit in zwei Partitionen aufgeteilt:

40GB für OS X 10.4.10
40GB für WinXP Professional (per Bootcamp)

so. Ich hab mir ne neue Festplatte mit 320 GB (für intern) bestellt und will dann folgendes tun:

die Windows-Partition, die jetzt besteht auf die neue Festplatte spiegeln (um mir das ganze Installieren zu ersparen). Allerdings soll diese Win-Partition dann auf der neuen Platte 120GB groß sein.

Und anstelle des OS X 10.4.10 soll dann auf die andere Partition (200 GB) das neue OS X 10.5 rauf.
Also eigentlich so wie es jetzt ist, nur halt größere Partitionen und das neue OSX.

Nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll außer, dass ich mit winclone die WinXP-Partition spiegeln kann.
Nur wie verhält sich das mit Bootcamp und was installiere ich zuerst auf die neue platte.

Kann mir da jemand nen Workflow schreiben in welchen Schritten man wie vor geht?
 
Kann mir keiner dabei helfen? :(
 
ok, da niemand auf den beitrag reagiert mach ich das mal anders.
Ich schreibe jetzt die Schritte auf, wie ich das machen würde und dann würde ich mich freuen wenn wenigstens einer sagen könnte ob das so richtig ist oder nicht :)

1) OS X 10.5 CD einlegen und installieren
2) Mit Bootcamp partitionieren und eine 120 GB große WinXP-Partition erstellen
3) dort das Win-XP Image von der alten Festplatte drauf tun (keine Ahnung wie)

so ungefähr stell ich mir das vor :-/
 
dort das Win-XP Image von der alten Festplatte drauf tun (keine Ahnung wie)

Wenn du zunächst Mac OS X installierst, und dann darauf Winclone; und wenn du dein Windows-Image vorher mit Winclone auf eine externe Platte gebracht hast, dann kannst du versuchen, dieses Image auf die neue Platte zu bringen, auf der eine Bootcamp-Partition eingerichtet wurde. Schau dir vorher die Möglichkeiten von Winclone an, weil dieser Vorgang mit Winclone vorbereitet werden muss.
 
aaah^^ cool, danke. endlich mal jemand der mir weiterhilft :) dann werd ich das ausprobieren und berichten sobald es funktioniert hat^^
 
Hi,
würde mich auch brennend interessieren, da ich vor der gleichen Aktion stehe.Heute ist meine 320er angekommen, die nächste Woche eingebaut werden soll...
 
aaaalso, der umbau hat fast 5 stunden gedauert weil ich neben der festplatte auch das untere gehäuse getauscht habe (cd schlitz war leider verbogen).
war eigentlich echt einfach, nur halt zeitaufwendig ;)

so, nun folgendes:

- neue platte drin
- alte platte in nem externen gehäuse an usb
- auf der neuen platte erstmal wieder osx 10.4 installiert weil das 10.5 leider vom bundle ist (muss ich erst n separates kaufen)
- nun wollt ich schonmal von der win-partition (die liegt ja auf der externen) ein imgae erstellen mit winclone
- winclone hat aber leider nur rumgesponnen, fehlermeldungen angezeigt dass ne zeile fehlt etc...

was hab ich falsch gemacht? muss ich vielleicht dazu vom os auf der externen booten?

wie gesagt, auf der neuen platte ist nur osx 10.4 (ohne irgendwas wie bootcamp oder ähnliches) ich hab lediglich winclone noch mit drauf getan
 
keiner ne idee? :-(

übrigens... jetzt wird die exteerrne garnicht mehr aufm schreibtisch angezeigt :(
ich verzweifel gleich... da sind extrem wichtige daten drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten