festplatten prob im iBook

R

raver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
moin

ich habe mir eine wd 60 gig platte für mein ibook gekauft. ich habe die festplatte heute eingebaut, apple hardware test drüberlaufen lassen, was kein fehler gefunden hat. dann wollte ich os x neu installieren, aber er findet die festplatte nicht! die festplatte läuft, und alle anschlüsse sind richtig fest. weiß einer woran das liegt? hab kein bock das book wieder auf zu machen und die festplatte wieder raus zu holen, is echt net schön an die festplatte ran zu kommen!! ich habe das ibook G4 12" 1 GHz

bye
 
Am besten mal von der Install-CD das Festplattendienstprogramm starten, und mal schauen, ob die Platte richtig auftaucht.

Vielleicht mal Partitionieren ?
 
genau das wollte ich ja mache mit dem festplatten dienstprog. die zu patitionieren, aber da is keine festplatte, nur das cd-romlaufwerk
 
Sind vielleicht noch Jumper an der Platte dran ? In der Regel müssen die alle ab, damit die Platte "Single" oder "Master" ist.
 
jumper in nem notebook?? also ich hab keine gefunden, kann es evtl daran liegen, das das bios die festplatte net erkennt?
 
Hast Du dir wirklich diese Schrauborgie gegeben, und jetzt läuft sie nicht, weil die Jumper falsch gesetzt sind?

Dassis ja ärgerlich.

Aber Platten sind doch von Haus aus auf master gejumpert, vielleicht liegts ja an was anderem.

Hast Du die Möglichkeit, das iBook per targetmode an einen anderen Mac zu hängen?


Dreht denn die Platte?
 
die platte dreht, und der hardwaretest hat ja nix gefunden, im target kann ich das auch net starten, weil das der einsige mac im haus ist leider...
 
keiner mehr ne idee woran das liegen kann das die festplatte net erkannt wird? kann es evtl sein das das book net alle festplatten haben will sondern nur manche?

thx bis jetzt für die hilfe
 
Ich würd mal sagen, so bitter es ist, nochmal aufmachen und schauen ob Stecker, Jumper,... richtig sitzen.

MfG, juniorclub.
 
Hmm, also soweit ich weiß unterliegen Festplatten einem Standard. Die Geschichte mit dem Jumper könnte aber stimmen.

Gruß
Artaxx
 
moin

also mit den jumpern... ich weiß net, ich hab mir mal die alte festplatte angeschaut, und an der keine gefunden... sry das ich noch net auf euch gehört hab, und das book aufgemacht hab, aber es wirklich nen riesen aufstand! oder sitzen die jumper auf dem logicboard und net auf der festplatte?

thx for help
 
also, Du hast den Apple Hardwaretest laufen lassen, und er hat keine Fehler gefunden.

Aber wenn er auch keine Platte gefunden hat, ist das nicht ein Fehler?
Kam keine Meldung bezüglich eines nicht vorhandenen Dateisystem oder ähnliches?
 
nö der hat den hardwaretest gemacht keinen fehler gefunden, dann wollt ich os x installieren, dann mit dem festplatten dienstprog. die platte patitionieren, und da hab ich erst gemerkt, das der keine platte hat! die platte dreht sich! kann es evtl sein das mein book keine western digital (WD600UE) mag?

edit: pram hab ich auch schon resetet, aber auch ohne erfolg
 
Jumper sollten direkt an der Festplatte sein. Sind dort keine so gibts anscheinend keine. Hab mit 2.5er Platten nicht viel Erfahrung da ich mein PB sicher nicht so schnell aufschrauben werde und daher angenommen hatte, dass auch die 2.5er wie die 3.5er über Jumper verfügen.

Wie weiß die Platte dann ob sie Master oder Slave ist? Oder ists dann immer CableSelect?

MfG, juniorclub.
 
Hi raver,

vielleicht mag Dein iBook Die Platte wirklich nicht. Ich habe meine
Festplatte(100GB, Toshiba 1031 GAS) von meinem Händler einbauen
lassen, weil ich auf meinem IBook G4 noch Garantie habe.
Die Platte funzt Super!! Nachteil: Der Ganze Spaß hat mich 243,-Euro
gekostet. Aber was soll´s, 30GB Festplatte wird auf Dauer zu klein.
100GB muß man erst mal voll kriegen.
Vielleicht bekommst Du Deine Platte doch noch zum laufen oder Tausche
Sie gegen eine andere, sofern Du die Platte nicht gebraucht gekauft hast. Mein Freund hat diverse Platten von
Festplattenherstellern an seinem IBook
ausprobiert, von Fujitsu &Toshiba.
Vielleicht bekommst Du die Platte doch noch an Deinem IBook zum laufen.
Viel Glück und Kopf hoch!

Grüße

macimania76
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das das in nem notebook nur eine platte zum einsatz kommen wird, d.h. wird man die master/slave funktion wie bei den großen 3,5" platten net brauchen bzw ich kann auch nur eine platte einbauen. und eine toshiba platte will ich mir auch keine 2. mehr kaufen, da toshiba sachen mir alle ALS ERSTES kaputt gehen, und ich mit WD die besten erfahrungen gemacht hab, maxtor baut ja leider keine 2,5" platten...
aber thx für die hife, dann werd ich die platte wieder ausbauen und zum händler (wenn keiner mehr ne idee hat) bringen, und mir ne samsung kaufen, die ja schon öfters hier im forum erwähnt wurden sind.
 
raver,

mit den Jumpern hast Du recht. Und Du bist nicht alleine mit dem Problem: Klick

Es ist wohl so, daß man in einigen Fällen die Platten per Targetmode einrichten muß.

Hoffe, Du kriegst das hin, und muß nicht feststellen, daß das mit einer neuen Platte wieder nicht läuft...
 
also ich hab jetzt mal versucht über cheryos os x auf meiner dose zu knalln, aber irgendwie funst das nicht. installiert und dann fährt cheryos runter! gibt es net auch die möglichkeit die festplatte über gentoo zu formatieren, so das os x das erkennt?

vielen dank für die hilfe
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit ner neuen Platte,geholfen hat initialisieren der HDD mit dem Festplattendienstprogramm von der OSX-InstallationsCD.
Schon mal getestet?

Gruss
Thorsten
 
Was mir noch einfällt, ist eine Yellowdog-Linux CD für Mac und dann mit fdisk die Platte einrichten. Das kann alle möglichen Dateisysteme..

Von den 5 oder 6 ISOs dürfte die erste reichen..

Den Spaß mit dem CherryOS glaub ich, kannst Dir sparen, da seh ich nicht viel Chancen den Mac per Targetmode am PC in die Emulation zu schleifen..



Aber, such Dir doch jemanden mit einem Mac und häng Dich da dran. Das gibts doch nicht, kennst Du da keinen?
 
Zurück
Oben Unten