Festplatten per Terminalbefehl auswerfen?

S

secretchord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
693
Reaktionspunkte
176
Tach zusammen,

ich habe immer wieder mal mehrere externe Festplatten am Rechner haengen und haette gern, um selbige auszuwerfen, eine (noch) handlichere Moeglichkeit, als sie im Finderfenster per Mausklick oder auf dem Desktop mittels cmd+E...

bzw im umgekehrten Fall: wenn ich mal ne Platte 'abgemeldet' habe und sie dann doch wieder nutzen will, gehe ich momentan ins Festplattendienstprogramm und mounte sie...

Gibt es da ne Meoglichkeit ueber das Terminal? Am End vom Tag wuerd ich das gern – falls moeglich – sogar mit Quicksilver steuern... Aber das waere erst Schritt 2 (wenn auch ich hierbei fuer nen Hinweis nicht undankbar waere).
Zunaechst interessiert mich in erster Linie, ob es einen Terminalbefehl gibt, mit dem ich alle Platten 'unmounten' kann.

es dankt:
aargh11
 
Kannst dir nen Script schreiben. Öffne Apple Script Editor und kopier das rein.
Dann kannste dir das als App speichern und ins Dock legen. Dann Mountet er wieder.

tell application "Finder" to if not (disk "Arty 1" exists) then do shell script "diskutil mount " & last word of (do shell script "diskutil list | grep 'Arty 1'")

Für Arty 1 musste deinen Festplatten Namen setzen.

Und hier noch was fürs Terminal

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20020920054404475

http://www.macwelt.de/forum/archive/index.php?t-606026.html
 
noch einfacher mit automator ein mini program schreiben und ins dock ziehen... anleitung hab ich keine... ist aber kinderleicht
 
Im Terminal auswerfen:

diskutil eject DISC

(fuer "DISC" die Festplatte einsetzen - z.B. "/Volumes/NAME", wobei NAME die Volume-Bezeichnung ist)

im Terminal wieder mounten:

diskutil mount /dev/disk*s*

was Du fuer die Sternchen einsetzen musst kannst Du mit dem grep-Befehl von swifty112 abfragen ("diskutil list | grep 'DISC'") - bleibt meiner Erfahrung nach aber fuer interne Platten immer gleich.

Benutze die beiden befehle auch zusammen mit Quicksilver um meine zweite interne HD im MBP an- und auszuschalten.
 
hatte auch das Problem, konnte die Platte nicht formatieren. Terminal hat geholfen:
diskutil unmount force /Volumes/NAME-DER-PARTITION
 
hatte auch das Problem, konnte die Platte nicht formatieren. Terminal hat geholfen:
diskutil unmount force /Volumes/NAME-DER-PARTITION
Hallo,
kurze Frage: Kann man diesen Befehl auch automatisieren, dass er eine bestimmte Partition beim starten unmountet wird?
Ich möchte meine Windows Partition beim starten nicht gemountet haben.

Gruß und Danke
 
an sich trägt man das in die fstab ein, dann wird das volume erst gar nicht gemountet.

zeigt die UUID:
Code:
diskutil info /Volumes/name-des-volumes | grep UUID | awk '{print $3}'
-> z.b. FD44476A-37EE-3DE9-A2DB-2BF6A03C5313

dann, als admin-user: sudo nano /etc/fstab
Code:
UUID=FD44476A-37EE-3DE9-A2DB-2BF6A03C5313 none ntfs rw,noauto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten