Festplatten-Jumper falsch gesetzt->Festplatte defekt?

peter pedersen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine neue Hitachi Deskstar 250 GB als zweite Platte in meinen G4/400 eingebaut. Beim Einschalten gab es sofort ein ganz kleines, scharfes "Zip!" und etwas verzögert einen scharfen Geruch…
Kann das an einer falschen Bestückung des Jumpers liegen? Sie war auf "Device 1 (Slave)"
Oder hat die Platte einen Geburtsfehler?
Hinweis:
Die Platte wollte ich im G4 eigentlich nur testen, da sie in einem externen Firewire-Gehäuse nicht lief. Das Speisegerät des LMP- Firewire-USB-Gehäuses blinkte nur…

Hat jemand eine Antwort und wie seht ihr die Chancen auf Garantie-Ersatz?

Tausend Dank

Peter
 
Also ich glaube, da hast Du einfach eine Niete erwischt. Ich habe in meinem früheren Leben verdammt viele Festplatten verbaut und davon auch so einige falsch gejumpert – es ist nie was kaputt gegangen.

Vermutlich war das Teil fehlerhaft das Netzteil Deines Mac einfach kräftiger als das des Festplattengehäuses -> und puff. Viel Glück bei der Garantie.

Gruß
Toowok
 
ich kann nur von älteren SCSI-Festplatten reden - da ist durch falsches Jumpern nie was kaputt gegangen. Ich denke das bei dir war ein DOA-Fall
 
peter pedersen schrieb:
Hallo!

Ich habe eine neue Hitachi Deskstar 250 GB als zweite Platte in meinen G4/400 eingebaut. Beim Einschalten gab es sofort ein ganz kleines, scharfes "Zip!" und etwas verzögert einen scharfen Geruch…
Kann das an einer falschen Bestückung des Jumpers liegen? Sie war auf "Device 1 (Slave)"
Oder hat die Platte einen Geburtsfehler?
Hinweis:
Die Platte wollte ich im G4 eigentlich nur testen, da sie in einem externen Firewire-Gehäuse nicht lief. Das Speisegerät des LMP- Firewire-USB-Gehäuses blinkte nur…

Hat jemand eine Antwort und wie seht ihr die Chancen auf Garantie-Ersatz?

Tausend Dank

Peter

Wenn es einen scharfen Geruch gab, dann hat die Platte wohl einen Kurzschluss gehabt, naja, jedenfalls ein Garantiefall.
Mit dem falsch gesetzten Jumper hat das nichts zu tun, die Jumper dienen nur dazu, der Platte zu sagen ob sie als Slave, Master am Slave, oder als SingelMaster laufen soll, jumpert man die Platte falsch, läuft sich schlimmstenfalls garnicht an, es gibt aber keinen Kurzschluss.
Ich würde sie an deiner Steller, zur Garantie bringen.
 
Vielen Dank für alle eure Antworten!
Ich konnte mir eingentlich auch nicht vorstellen, dass die Jumper einen Einfluss auf die Speisung haben, war mir aber nach dem Knall doch nicht mehr so ganz sicher.

Werde also den Lieferanten um Ersatz anfragen.

Schöne Grüsse!

Peter
 
Da bin ich wieder, und meine Platte wurde endlich auch ersetzt. Also habe ich sie in mein LMP- Firewire/USB-Gehäuse eingebaut (was ich ja anfangs schon wollte).

Da läuft sie nicht…

Hat nun die wohl offensichtlich seit Anfang defekte (und nun ersetzte) Platte das Speisegerät vernichtet? Wegen der undurchsichtigen Fehlerherkunft bin ich nun extrem skeptisch, die Platte zu Testzwecken nochmals in meinen G4 zu bauen (dessen Speisegerät würde 20 Ampère liefern, also genug für schönen Rauch, wenn wieder was nicht gut wäre…).

Die Frage ist aber eigentlich die: Es ist eine ATA/IDE-Platte, die ist doch ok. für den G4? Ist das LMP-Gehäuse wohl für Serial-ATA-Platten gebaut? Hätten Serial-ATA Platten dieselben Stecker? Was kann ich beim Anschliessen falsch machen (die Stecker passen alle, ich baue die Platte vorschriftsgemäss mit allen Befestigungsschrauben und ohne Kabel einzuklemmen ein)?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ihr merkt, ich habe etwas den Bibber…

Fragen über Fragen, danke für tröstende Antworten!


Peter
 
eigentlich kann man beim einbau von festplatten nichts so falsch machen, dass die festplatte kaputt geht, solange man nicht gewalt anschlüsse falschrum reinsteckt oder so
SATA und IDE/PATA sind völlig andere anschlüsse die miteinander nicht kompatibel sind
kann natürlich sein, dass die defekte platte durch den ?kurzschluß? das externe gehäuse vernichtet hat
würde die jetzt neue platte schon nochma im G4 einbauen und kucken ob die da läuft

btw was meinst du mit Speisegerät?
 
Zurück
Oben Unten