Festplatten in NAS ohne Formatierung einbauen

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

folgende Situation: ich hatte bisher meinen in 2005 gekauften Barebone als Homeserver im Einsatz. Darauf liefen neben DNS-Server, Testumgebung, Fileserver noch ein paar weitere Applikationen. Der Server hat leider seinen Geist aufgegeben, entweder ist die CPU durch oder das Mainboard abgeraucht. Nun, darin stecken 2 Festplatten von WD, einmal 160 GB und einmal 320 GB. Die 160er ist nicht so interessant, weil darauf das System lief und die Applikationen. Auf der 320er waren allerdings alle meine Daten (Skripte, Buchhaltungssachen, Snippets, Programme, generelle Ablage, etc.) abgelegt.

Nun hab ich zwei Möglichkeiten: neuen Server kaufen oder NAS-System anschaffen. Ich dachte an letzteres, da es auch günstiger ist. Ich befürchte aber, dass es kein NAS gibt, in dem ich meine Festplatten reinstecken kann und sofort loslegen kann. Ich glaube jedes NAS will meine Festplatten erstmal formatieren, was natürlich ganz ganz schlecht wäre.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte und evtl. einen Tip für ein günstiges und gutes NAS?

Danke & viele Grüße
Martin

P.S.: Festplatten sind aktuell mit ext3 formatiert.
 
Über ein Adapter die Platte an das Macbook stecken und sichern...
Danach das NAS aufbauen...
 
Ja,

das habe ich auch schon ins Auge gefasst, dann brauch ich aber noch ne Festplatte, denn die 320er ist gut beladen und ich wüsste nicht, wo ich das zwischenspeichern soll. Aber vielleicht lohnt sich dann gleich ein NAS mit eingebauten Platten.

Kennt ihr diesen Netgear Storage, ist der gut?
 
Also ich habe erst vor ein paar Tagen ein Synology DS210j bei mir Zuhause eingerichtet und bin von dem System begeistert. Endlich alles zentral erreichbar und von der Geschwindigkeit her auch äußerst überzeugend (Hängt in einem Gigabit-Netzwerk). Ich habe hier ein Raid 1 mit 2 1TB Festplatten eingerichtet, d.h. die Daten werden von Festplatte 1 direkt auf Festplatte 2 gespiegelt, was mich schonmal gg. einen evtl. eintretenden Hardware-Defekt einer der 2 Festplatten absichert. Für das Backup habe ich eine externe Festplatte dran gehängt, die automatisch alle 24h die Dateien sichert. Auf dieser fahre ich auch mein Mac-System Backup via Time machine.
Bei Synology ist es auch möglich bei Raid1 die Festplatten nacheinander zu tauschen, wenn man z.B. mehr Speicherplatz einbauen möchte. Geht bestimmt aber auch bei Systemen von anderen Anbietern.
Bei der Synology Lösung könntest Du deine alte Platte, nachdem Du das NAS eingerichtet hast, einfach vorne anschließen (mit einem Adapter auf USB) und mit einem Druck auf den Copy-Button schonmal auf dem NAS sichern und anschließend dorthin verschieben, wo Du die Daten gerne hättest.
 
Du müsstest deine daten mit einer Linux Live CD retten so weit ich das weiß kann OS X kein EXT3 format lesen . Oder ?
 
Zurück
Oben Unten