Festplatten im Netzwerk?

Diskutiere mit über: Festplatten im Netzwerk? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. oppen

    oppen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Moin,
    ich habe hier an zwei dieser Linksys NSLU 2 http://cgi.ebay.de/LINKSYS-NSLU2-NS...QcmdZViewI tem insgesamt 4 Festplatten in mein Netzwerk gestellt. Leider bin ich mit der Performance (max. 3MB/s Übertragungsgeschwindigkeit) überhaupt nicht zufrieden. Das heißt, eine andere Lösung muss her. Nur wie kann die aussehen?
    Wenn ich eine Firewire-Platte an meinen iMac G3 hänge komme ich auf max. 7MB/s. Am Powerbook sinds dann schon an die 10 MB/s, die natürlich durch mein 100Mbit Netzwerk begrenzt sind.
    Meine Idee ist jetzt irgendwo einen billigen Mac mini organisieren, Bedienung mit Hilfe von Apple Remote Desktop. Dazu noch ein Firewire Hub und gut ist.
    Nachteil ist natürlich, das der Mac mini nur 100 Mbit kann.

    Gibts noch andere praktikable, möglichst leise und finanzierbare Möglichkeiten? Momentan wären 6 Festplatten einzubinden.
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
  3. oppen

    oppen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Habe da gerade mal angefangen zu stöbern, aber so richtig will mir das auch nicht gefallen...
     
  4. oppen

    oppen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Hat noch einer ne Idee?
     
  5. Tom_69

    Tom_69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2004
  6. oppen

    oppen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Problem ist nur, das diese "kastrierten Rechner" einfach zu lahm sind.
    Verschieb da mal ein Ordner mit 2.000 Bildern..., da kommen dann Zeitangaben von über 100 Stunden etc.
     
  7. Tom_69

    Tom_69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2004
    ... es gibt auch gigabit NAS-Platten mit SATA inside. Die kosten dann halt aucha bisserl was. Aber dafür hast Du eine Performance, die sich gewaschen hat ;)

    Ich hatte sowas mal für nen Kunden angefragt Synology oder LaCie bieten z.B. sowas an. Kostet mit ner 500GB SATA Platte im Schnitt 1000 € auch für den Einbau in ein 19" Rack

    Oder von Buffalo - 300 GB kostet so ca. 400 Euros

    http://www.buffalotech.org.uk/webcontent/de/products/storage/index.php

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

    Tom
     
  8. oppen

    oppen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Danke dir!
    Ich muss jetzt halt überlegen was ich mache.
    Ich habe ja die 6 Platten hier...
    Ich werde mich mal bei Ebay ein wenig umschauen nach einem passenden "Fileserver". Wie luat sind eigentlich die Powermacs G4 Gigabit Ethernet oder Digital Audio?
     
  9. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Es geht, ich finde es nicht so tragisch. :)
    Notfalls in einen Schrank einbauen. :p
     
  10. oppen

    oppen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Wenn andere sagen es geht, dann ist mir das garantiert zu laut.
    Also Tendenz zum Mini. Na mal schauen ob ich irgendwo einnen preiswert auftreiben kann.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatten Netzwerk Forum Datum
NAS Festplatten aufstocken Internet- und Netzwerk-Hardware 27.10.2013
warum sind Externe festplatten mal im netzwerk & mal nicht? Internet- und Netzwerk-Hardware 30.04.2009
Netzwerk Festplatten mit Airport Extreme Basisstation Internet- und Netzwerk-Hardware 29.08.2007
FW 800 Festplatten im Netzwerk mit W XP Internet- und Netzwerk-Hardware 27.04.2006
Erfahrung mit Netzwerk Festplatten (NAS)? Internet- und Netzwerk-Hardware 26.01.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche