Festplatten Fehler

D

Der-Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, ich habe eine Trekstor Festplatte doch irgend ein Problem ist damit.

Meine Festplatte hat noch über 100 GB frei, doch wenn ich etwas drauf packen möchte zeigt er mir einen Fehler (unbekannte Fehler). Und wenn ich das unter Windows probiere, dann sagt er mir das die Festplatte nicht genügend speicher hat, obwohl sehr viel speicher noch frei ist?

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Problem lösen kann?

Danke im voraus
 
Wie ist denn die Festplatte formatiert?
Gruss
der eMac_man
 
MS-DOS-Dateisystem (FAT32)
 
Dann solltest Du mal bei angeschlossener Festplatte den Papierkorb entleeren. Danach vielleicht einmal an den Wundows-Rechner anschliessen und ein "chkdisk" durchführen.
Kommt die Fehlermeldung auch bei kleinen Dateien?
Gruss
der eMac_man
 
1. Was ist genau chkdisk, und wie macht man das genau
2. bei kleinen Dateien tritt das Problem nicht auf
 
Nun, dann könnte es zum einen sein, dass die zu kopierende Datei zu gross ist. FAT(32) hat eine Begrenzung der Dateigrösse auf 4GB (eine einzelne Datei darf also nicht grösser sein).
OSX legt auf externen Medien ebenfalls einen Papierkorb an. Dieser sollte dann auch hin und wieder geleert werden, wenn die Festplatte am Mac hängt.
Nun zur letzten Frage: Verbinde die externe Festplatte mit einem Windows-Rechner, öffne dort dann den Arbeitsplatz und klicke die dort angezeigte Festplatte mit rechts an. Dann kannst Du sie überprüfen (und notfalls reparieren lassen).
Gruss
der eMac_man
 
Nun, dann könnte es zum einen sein, dass die zu kopierende Datei zu gross ist. FAT(32) hat eine Begrenzung der Dateigrösse auf 4GB (eine einzelne Datei darf also nicht grösser sein).
OSX legt auf externen Medien ebenfalls einen Papierkorb an. Dieser sollte dann auch hin und wieder geleert werden, wenn die Festplatte am Mac hängt.

danke,

kannst du mir noch erklären, wie ich den Papierkorb der 'Festplatte entleren kann bei OSX
 


kannst du mir noch erklären, wie ich den Papierkorb der 'Festplatte entleren kann bei OSX

Das sagte ich doch bereits: Die Festplatte an den Mac "hängen" und dann mal auf "Papierkorb entleeren" klicken.
Gruss
der eMac_man
 
achso das habe ich schon gemacht, gibt es also keinen adneren weg über 4 GB auf der Fesplatte zu machen, schade
 
wenn ich es formatiere, denn gehen alle meine Dateien verloren nicht war?
 
denn ist es aber von großen vorteil das man es NTFS formatiert oder?

Kann mir jemand die vorteile und nachteile von den beiden formaten schildern

danke
 
+ Bei NTFS kannst du Dateien speichern, die grösser als 4GB sind, bei FAT32 nicht.
- Mac OS X schreibt NTFS nicht von Haus aus.
 
Zurück
Oben Unten