Festplatten Betriebsstunden

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
640
Reaktionspunkte
56
Mit welchen Programm kann ich die Stunden von einer Externe Festplatte auslesen?

Ich habe mal probiert mit SMART Utility, aber es werden nur die Stunden vom meiner eingebauten SSD angezeigt.

Wie kann ich die Betriebsstunden von externen HDD (TOSHIBA) sehen ?

Danke
 
Externe Platte ausbauen und an den internen Controller hängen.
Extern geht das nur über E-SATA.
Problem ist der Controller welcher im Moment dazwischen hängt. Da kommst du mit den tools nicht dran.
 
Shit, der Aufwand lohnt sich nicht.
Ich habe eben die Toshiba MK8034GSX an ein USB Adapter (XYSTEC USB 2.0 TO SATA||| + IDE) angehängt.

Wird also doch nix aus dem:rolleyes:.
 
Ok, ich habe es gerade mit Windows Laptop probiert, und es funktioniert :eek:

Die Festplatte hat 7338 Std. und wurde 4345x eingeschaltet. Ist das viel für eine HDD ??

IMG_5096.JPG
 
ich würde auf die Werte nix geben, wenn die passen würden wäre meine interne Samsung SATA schon rund 10 jahre alt und die uralte im Bürorechner kein halbes Jahr :D
 
Die Stunden sind nicht so dramatisch, das sind halt gute einige Jahre Nutzung, je nach Anwender >3-5 Jahre würde ich schätzen (bei einem Heimanwender).
Die 4345x Eingenschalten kann ich mir da nicht so sehr erklären, so oft pro Tag macht man die ja nicht an... eigentlich. Sofern nicht, kommen meine geschätzten Jahre so natürlich nicht hin.
Wenn du wissen willst, auf welche Werte du zu achten hast: https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes
Wobei man allgemein sagt, dass eine Platte "laufen" will, häufiges aus/an machen wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus.

Ich vermute bzgl. der 4345 wurde schlicht der Raw Wert ins Dezimale umgerechnet. Das ist laut S.M.A.R.T. aber nicht sooo einfach korrekt, das ist bei jedem Hersteller anders zu machen und bei manchen undefiniert... der Wert (wie viele andere auch) können also totaler Quatsch sein.
 
Nachtrag: SMART Werte werden interpretiert indem du dir anschaust wie sich der "aktuelle Wert" (oder wie auch immer deine GUI das nennt) auf den "Grenzwert" zu bewegt. Grenzwert = böse. Damit müsstest du die Werte aber über eine Zeit hinweg betrachten und dir deren Verlauf notieren (einige Programme machen das).
Da alle diese Werte bei deiner offensichtlich älteren Platte aber top sind, kann man deren Verlässlichkeit in Frage stellen...
 
Auf die Festplatte habe ich jetzt einfach ein paar Videos etc.. gespeichert (ca. 60 GB)

Laptop wird entsorgt, und die Festplatte wird im Schrank versorgt. Festplatten, die nicht dauernd laufen, sollten auch nicht kaputt gehen oder sehe ich das falsch:D?
 
Rein statistisch ist es besser wenn die Platte ständig läuft, anstelle sie regelmäßig an & aus zu machen. Ob das hier jetzt noch statistisch relevant und signifikant wird ist vermutlich eine andere Frage. ;)
 
Aber dadurch ist die FP schneller Defekt, ich denke wenn ich die Platte 1-2x pro Jahr per USB an Mac einschalte sollte es auch funktionieren.

Ich habe jetzt halt einfach ein paar Videos "sicherheitshalber" auf die HDD kopiert. Wollte die Platte nicht entsorgen, wäre doch schade:D.
 
Klar, wenn du sie ansonsten nur 1-2 mal im Jahr nutzt. Meine Annahme war jetzt ein tägliches an/aus vs. nur laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten