Festplatten / Backup Fragen

Diskutiere mit über: Festplatten / Backup Fragen im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. ArneD

    ArneD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    28.06.2005
    Habe nun seit einer Woche meinen neuen G5, ein Quad mit einer internen 250 GB Platte....
    Habe bis jetzt das System so gelassen wie es war, also nicht neu installiert.
    (1.)Wäre es evtl. besser das System zunächst neu zu installieren??
    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage...
    Ich habe mir gerade bei DSP Memory eine zweite internen 250 GB S-ATA Platte bestellt und eine externe 400 GB Firewire 800 Platte von Pleiades.

    (2.)Wie würdet ihr die interne Platte einbinden? Als Raid0 oder 1 oder einfach nur „ganz normal“??

    Vom Raid0 wurde mir aus Sicherheitsgründen abgeraten und man sagte mir der Geschwindigkeitszuwuchs sei nicht so groß, dass man das Risiko in Kauf nehmen sollte.
    Raid1 sehe ich persönlich nicht ganz ein, da ich dann ja nur 250 GB habe wie nun auch...und die externe Platte ja eigentlich zum sichern sein soll....

    Ich hatte es mir folgendermaßen gedacht:
    2 internen 250 GB Platten die eine wie sie nun ist als System Platte mit den Programmen und die 2. internen dann seperat für Bilder Musik und Filme etc...
    (3.)Was haltet ihr davon und wie würdet ihr es anders machen?
    (4.)Kann ich das Ordnungsprinzip was Apple vorgibt, also Dokumente Bilder Filme einfach auf diese 2. interne Platte verschieben?

    (5.)Die externe Firewire Platte mit 400 GB wollte ich dann zum Backup nutzen...wie genau bin ich mir noch nicht sicher, da ich nicht allzuviel Erfahrung damit habe, besser gesagt gar keine.
    Ich dachte mir 2 Partitionen anzulegen...
    Evtl die erste mit 250 GB um ein bootbares Backup meiner ersten internen System und Programm Platte zu machen so zusagen 1 zu 1.....ist es dann sinnvoll dieses jede Woche neu zu machen oder nur wenn ich das System gerade ganz sauber aufgesetzt habe??

    (6.)Und dann blieben noch 150 GB für die 2. Partition der externen Platte....hier wollte ich evtl. das wichtigste meiner 2. internen 250 GB Platte sichern...also Bilder, Dokumente und Filme....
    Wie mache ich das am besten und was haltet ihr von meinen Ideen?


    Schon einmal vielen Dank im voraus.
    Ich wünsche euch allen schöne und evtl. ruhige und erholsame ;-) Weihnachtstage...
    Mit freundlichen Grüßen aus Hattingen,
    Arne Damm
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatten Backup Fragen Forum Datum
Zugriffsrechte interne Festplatten Mac Pro Mac Pro, Power Mac, Cube 25.10.2016
Mac Pro 2010 (5,1) (zu?)hohe Temperatur der Festplatten Mac Pro, Power Mac, Cube 15.04.2016
Datenübertragung Mac Pro, Power Mac, Cube 28.12.2015
IDE-Festplatten in Mac Pro 2012 Mac Pro, Power Mac, Cube 14.05.2015
PM Dual Dual 1.8 - Festplatten / DVD Laufwerk Frage Mac Pro, Power Mac, Cube 25.09.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche