Festplatten aus einem RAID1 (mirror) einzeln an Computer anschliessen

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Wenn ich nun eine "My Book Studio Edition II" im RAID1 betreibe, also im gespiegelten RAID, müsste theoretisch auf der Platte A der gleiche Inhalt wie auf der Platte B sein.

Was würde nun passieren, wenn ich die Platte A herausnehmen würde, und diese mit einem normalen Firewire Gehäuse an den Computer anschliesse?

Sehe ich entweder den Inhalt ganz normal oder kann der Mac die Festplatte dann nicht lesen, da sie in einem RAID System genutzt wurde und nur von diesem Gerät (hier eben die WD My Book Studio Edition II) gelesen werden kann?

Mir geht es eben darum, dass ich zwar diese Festplatte gerne nehmen würde, aber beim Ausfall/Defekt des Gehäuse (nicht der Platten) weiterhin auf die Daten zugreifen kann.


Also konkret folgendes Szenario:
Mein TimeMachine Backup (oder sonst was) läuft auf dem RAID1. Das Backup ist doppelt vorhanden (Platte A und Platte B).
Jetzt gibt es einen Stromschlag/oder was auch immer, und das Gehäuse ist nicht mehr brauchbar. Die Platine vom Gehäuse ist verschmort, das Netzteil ist kaputt, oder was auch immer.
Inzwischen sind auch bereits sagen wir 5 Jahre vergangen und ich kann bei WD dieses Gehäuse auch nicht mehr kaufen.
Ich hätte also noch die zwei nackten Festplatten (wobei hier davon ausgegangen wird, dass mindestens eine noch voll funktionsfähig ist).

Könnte ich in diesem Falle noch auf die Daten zugreifen?
 
Zurück
Oben Unten