Festplatte zwischen zwei MacBooks tauschen?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Bluefake, 25.02.2007.

  1. Bluefake

    Bluefake Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Ich habe hier zwei MacBooks. Das eine ist ein Core Duo (6 Monate alt), das andere ein Core 2 Duo (7 Wochen alt). Auf beiden sind Benutzer angelegt.

    Mit dem Migrations-Assistenten kann man ja jetzt den Inhalt des alten MB auf das neue spielen. Allerdings würde ich gern den Inhalt des neuen auch auf das alte spielen.

    Kann man die Festplatten der beiden MacBooks vielleicht einfach tauschen?
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Verstehe ich nicht so ganz, das geht doch in beide Richtungen
     
  3. Boody

    Boody MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.06.2006
    hallo und moin... versuchs mal mit carbon copy cloner-----google mal danach. damit klappts auf jeden fall....aber die platten kannst du natürlich auc tauschen. mfg boody
     
  4. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Das dürfte eigentlich kein Problem sein.. Ich würde es einfach mal machen!
     
  5. Bluefake

    Bluefake Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Ok, ich habe hier SuperDuper. Damit würde ich dann erstmal jeweils eine Kopie anfertigen und dann mal den Austausch wagen. Ich wollte nur das Hin- und Herkopieren sparen und einfach die Platten zwischen den MBs tauschen.

    Ich probiere es jetzt einfach mal, dann sehe ich ja, ob es klappt. Da ist halt ein Rest an Unsicherheit, weil es früher bei meinen PCs nie klappte ohne Probleme.
     
  6. Bluefake

    Bluefake Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.01.2005
    So, ich habe jetzt hier zwei MacBooks. Eines davon ist ein CD und das andere ein C2D. Leider hat der Festplattentausch nicht ganz reibungslos funktoniert. Hier, was ich alles tun musste / getan habe:

    1. Backup beider Platten mit SuperDuper gemacht.
    2. MacBooks geöffnet, Festplatten zwischen ihnen getauscht und wieder geschlossen.
    3. MacBook C2D gestartet. Trackpad funktioniert, wird aber nicht erkannt (Doubletouch funktioniert nicht, kein Trackpad-Reiter in Systemeinstellungen).
    4. "Installieren und Archivieren" durchgeführt.
    5. MacBook C2D funktioniert wieder. Es wurde eine neue Schnittstelle erkannt (Firewire). Die alte wird ausgeblendet.
    6. MacBook CD gestartet. Airport funktioniert nicht, kein Front Row verfügbar.
    7. "Installieren und Archivieren" durchgeführt.
    8. Airport funktioniert wieder. Noch immer kein Front Row. Es wurde eine neue Schnittstelle erkannt (Firewire). Die alte wird ausgeblendet.
    9. Front Row nochmal installiert.
    10. Jetzt funktionieren beide MacBooks wieder einwandfrei.
     
  7. Lor-Olli

    Lor-Olli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.644
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    995
    MacUser seit:
    24.04.2004
    Was hätte gegen die Lösung mit dem Targetmodus über den Firewire Anschluss gesprochen?
     
  8. s_herzog

    s_herzog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    156
    MacUser seit:
    11.04.2006
    Du bräuchtest einen DRITTEN Mac, um den Inhalt zweier Macs auszutauschen. Nur als kleine Anregung zum selber Nachdenken. :rolleyes:
     
  9. Lor-Olli

    Lor-Olli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.644
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    995
    MacUser seit:
    24.04.2004
    @ herzog,
    aus der Frage erschloss sich mir der Sinn nicht so ganz. Er wollte die Inhalte von beiden Rechnern auf beiden Rechnern hatte ich verstanden. Ich habe in so einem Fall ein Backup des einen Rechners, (welches ich regelmäßig auf eine externe HD mache), genommen und den Inhalt nach der Targetmodus-Übertragung wieder auf beide Rechner übertragen! = Inhalte beider Rechner anschließend auf beiden Maschinen, korrekt?
     
  10. s_herzog

    s_herzog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    156
    MacUser seit:
    11.04.2006
    Exakt, das war die Frage, "austauschen"...
     
Die Seite wird geladen...